FM-Workshop - "Bilder" und Diskussion

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Antworten
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

FM-Workshop - "Bilder" und Diskussion

Beitrag von weinlamm »

Im Anschluss an den FM-Workshop wird es jetzt nicht so viel an Bildern geben ( hat überhaupt wer eins gemacht...? :???: ). Aber ich hab mich mal entschieden einen Diskussions-Thread einzurichten.

Zum einen, weil ich Dirk erstmal nen ganz herzliches "Dankeschön" sagen wollte. Du hast ja echt fast bis zum Stimmverlust hergehalten und uns die Materie doch ziemlich gut erklärt. Danke dafür! :super:

Aber ich mache den Thread auch deshalb mal auf, um auf das ein oder andere aufmerksam zu machen und Fragen zu stellen.

Aufmerksam machen wollte ich auf was, was ich gefunden habe.

ICC-Profile im Browser anzeigen. Für Windows XP gibt es da nen Download - der aber bei Windows 7 nichts nützt. Und so hübsche Programme wie der Mac mit seinem ColorSync-Dienstprogramm haben wir ja leider bei Windows nicht. :roll:

Und dann hab ich gleich auch noch ne Frage:
Mein Drucker-Profil im Vergleich zu sRGB sieht dann in der Skizze so aus:

Bild

Jetzt schaut da oben bei mir ja was raus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das ja nicht gut. Der Zielfarbraum ( Drucker ) sollte ja kleiner sein wie das Ausgangsbild ( sRGB ) :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: FM-Workshop - "Bilder" und Diskussion

Beitrag von alexis_sorbas »

weinlamm hat geschrieben:...
Und dann hab ich gleich auch noch ne Frage:
Mein Drucker-Profil im Vergleich zu sRGB sieht dann in der Skizze so aus:

Bild

Jetzt schaut da oben bei mir ja was raus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das ja nicht gut. Der Zielfarbraum ( Drucker ) sollte ja kleiner sein wie das Ausgangsbild ( sRGB ) :kratz:
Moin Christian,

Solange das Bild, das Du drucken willst, keine "hochgesättigten Gelb-Orangetöne" enthält, die den Bereich innerhalb von sRGB überschreiten, ist das vollkommen egal.

Ausserdem kann der Drucker in diesem Bereich "mehr" als in einer sRGB-Datei enthalten sein könnte, damit hat der Drucker zumindest kein Problem, das (was sRGB enthalten könnte) auch darzustellen.

Der Druckerfarbraum dürfte theoretisch ruhig "gleichgross" zum Arbeitsfarbraum sein...
In der Praxis gibt es das aber nicht. Letztlich entscheidend sind die Farbigkeiten,
die das zu druckende Bild selbst enthält.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Danke für die Info! :super: Ich denke mal, den Rest wird nur die Zeit und Erfahrung bringen können.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten