Sächsische Impressionen - Usertreffen im Elbsandstein

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sächsische Impressionen - Usertreffen im Elbsandstein

Beitrag von Blümchen74 »

Morgengrauen war es wirklich. Viel zu früh...
In den letzten zwei Wochen bin ich mit einem Mitstreiter vom roten Lager, der sich hervorragend im Elbsandstein auskennt, unterwegs gewesen.
Gestern früh ging es zum Sonnenaufgang auf die Schrammsteine. Das bedeutet aufstehen um 3:40, mit dem Auto nach Bad Schandau (30 km) und zwischendurch die Augen aufhalten, wo Nebel ist. Mehrmals mit Thomas telefonieren, wo wir denn nun hinfahren. Einige Berge sind links, einige rechts der Elbe, Brücken gibt es in Dresden, Pirna und Bad Schandau. Dann die Entscheidung, zu den Schrammsteinen zu fahren, da die nur von etwa Mai bis August im richtigen Licht liegen (sonst im Schatten). Da der Elbnebel auch erst im Herst stärker wird und die Schrammsteine gerne mal komplett im Nebel liegen, ist es etwas Glückssache und war wahrscheinlich eine der letzten Chancen für dieses Jahr. Um kurz vor fünf waren wir auf dem Parkplatz. Klamotten packen (Wechselklamotten nicht vergessen), Wanderschuhe an, Stirnlampen auf und 45 Minuten strammer Marsch, ca. 220 Höhenmeter durch dunklen Wald und über Leitern und Teppen. Ganz oben waren wir allein (wichtig, weil wenig Platz auf den Felsen) pitschnass geschwitzt und gerade noch rechtzeitig vor Sonnenaufgang. Wo man da gestanden hat, da darf man gar nicht drüber nachdenken :(( . Habe ich zum Glück auch erst hinterher gesehen. Wenn da eine Kamera runterfällt, braucht man nicht mehr suchen...
Es war ein beeindruckendes Erlebnis, wie sich der Nebel im Tal bewegte und sich die Farben in jeder Minute änderten. Oder wie man hier in Sachsen sagt; "Es war mir ein Fest". Weitere Bilder weden sukzessive folgen. Erstmal möchte ich aber Eure Meinugen hören, gern auch kritischer Natur.

BL 1:
Blick vom den Schrammsteinen zum Bloßstock um 5:56 Uhr. Elbtal im Nebel. Der markante Felsen ist übrigens der Bloßstock.
Bild

Gruß aus Dresden
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Schönes Bild, wie der Nebel da im Tal liegt und die Pastell Farben. Gefällt mir. Zum Elbsandstein wollte ich auch schon immer mal hin, habs bisher leider noch nicht geschafft.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

die strapaze hat sich eindeutig gelohnt. meinen glückwunsch! :super:

die pastellenen farben sind wunderschön, flächenaufteilung und tiefenstaffelung gefallen mir sehr.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Sehr sanft. Gefällt mir auch außerordentlich. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Das Bild finde ich wunderschön.
Ich kann die Erhabenheit des Augenblicks, wenn man oben steht und die Sonne aufgeht, sehr gut verstehen.
Freue mich schon auf weitere Bilder...

Gruß von einem Halbsachsen aus Köln
Ingo

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

kann mich nur anschließen, sehr schön.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Hier nun eine Nachschlag. Es soll kein Fotoalbum werden, die Bilder werden demnächst eine Teil meiner "Flur-Galerie" auffrischen. Von daher zeige ich hier nur, was dort auch irgendwann landen wird. So 2-3 gibt es aber noch, für 5 ist Platz auf dem Flur.

Es war faszinierend, wie sich die Farben des Lichtes in wenigen Minuten ändern können. Zwischen dem ersten Foto und diesem liegen genau 24 Minuten.

BL 2: Erleuchtung um 6:20 Uhr Dieser seltsame Halo um die Sonne entsteht übrigens erst beim Hochladen :cry: , in den Datei in PS ist nix zu sehen :???: )
Bild

Gruß aus Sachsen
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

andere farben = anderer eindruck - aber nicht minder schön! den nebel finde ich hier sogar noch schöner, weil er nicht ganz so glatt ist.

solche foddos werde ich in diesem leben niiiiieee machen können, da ich zu so nachtschlafener zeit einfach nicht aus dem bett finde - geschweige denn bereits begreifen könnte, worum es geht... :(( :cry:
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

ar_jay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: So Feb 04, 2007 11:17

Beitrag von ar_jay »

2 gefällt mir noch besser - sehr schöne stimmung

marlaluk
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Mi Mär 15, 2006 22:11
Wohnort: Rheine

Beitrag von marlaluk »

Beide Bilder sprechen mich sehr an und sind sehr schön.

Antworten