Sächsische Impressionen - Usertreffen im Elbsandstein

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Na ich bin ja mal gespannt, was ihr da veranstalten werdet mit gefühlt 30 Mann auf 2x2 Meter Fläche.... ;) ... vor allem, was ihr da ggf. noch an variierenden Aufnahmen mitbringen werdet. Vielleicht solltet ihr im Vorfeld nicht den Thread bereits mit Topaufnahmen fluten.... zumindest bei mir stellt sich da ein etwas inflationäres Gefühl ein.... ;)

Nichts desto Trotz sind die Aufnahmen dieser absolut spektakulären Landschaft erstklassig :!: Ich drück Euch die Daumen für gutes Fotowetter. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Es ist schon alles fotografiert worden, aber noch nicht von jedem" hat imho Karl Valentin mal gesagt.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Das war doch ein Komiker :bgrin:

ThomasPoeschmann
Batterie7 Kamera
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 20, 2009 15:28
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von ThomasPoeschmann »

Oli K. hat geschrieben:Na ich bin ja mal gespannt, was ihr da veranstalten werdet mit gefühlt 30 Mann auf 2x2 Meter Fläche.... ;) ... vor allem, was ihr da ggf. noch an variierenden Aufnahmen mitbringen werdet.
Ich war ja mit Blümchen am Sonntag zum Treff der faulen Kaffeetrinker (aka Bastei) und schiebe hier mal ein fettes Contra zu Dir zurück :cool: Ok zugegeben mit dem Tele rumzuleuchten ist auch nicht wahnsinnig innovativ. Aber ich hab an dem Tag in Ruhe ein paar klassische Basteimotive gesammelt die ich schon immer haben wollte, und die in mein "Portfolio" *hüstel* ganz gut reinpassen. Anhand der MOFs kannst Du ungefähr sehen wie die Stimmung war.

Bastei 2010-10-10_1
Bild

Bastei 2010-10-10_2 - ist leider technisch total in die Hose gegangen weil ich mir keine Zeit gelassen habe. Der Schnitt ist auch ein bissel eng.
Bild

Anbei noch drei MOF (VÖR von Thomas hab ich mündlich)
Bild
Bild
Bild
Canon am Abgrund - Canon hat Durst - mehr von mir gibt es auf elbsandsteinfoto.de

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

Beitrag von Canonier »

barbarine 10.11.2010 gegen 7:30
Bild

grüße Ben

ps: hier noch ein kleines Bild vom Nebel...

pano

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Das ist das bisher beste Barbarinenbild :10: Immer, wenn ich da hin will ist entweder Glatteis oder kein Nebel :cry:.

Aber auch im Jahre 2011 geht es im Elbsandstein mehr oder weniger lustig weiter. Ein paar fotos von Pfaffen- und Papststein hatte ich hier schon gezeigt. Der erste Ausflug zur Barbarine ist nun auch "im Kasten", am Samstag waren wir auf dem Gleitmannshorn und gestern sind wir auf die Carolaaussicht gelaufen (das ist noch etwas höher als die Schrammsteine). War schön, teilweise aber schlecht geräumt.

BL 1/2011: Sch*** Eis...
Bild

Wir sind aber trotzdem noch wieder heile hoch gekommen. Oben haben wir gemerkt, dass Ben seine Lampe vergessen hat und bei meiner die Batterien durch die Kälte etwas schlapp geworden sind. Der Rückweg war lustig...

BL 2/2011: Bärensteine in der Sonne
Bild

BL 3/2011: Carolaaussicht nach Sonnenuntergang
Bild

Ist zwar alles etwas trübe, aber so ist die Welt zur Zeit nun mal. Fotografische Saure-Gurken-Zeit...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Etienne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 03, 2004 11:35

Beitrag von Etienne »

Nachdem ich bisher den Thread als stiller Leser verfolgt habe, möchte ich heute einen kleinen Beitrag schreiben und zeigen, dass es im Winter auch schöne Tage gibt, an denen sich frühes Aufstehen lohnt.

Ende Januar, genauer gesagt am 29. war es soweit. Nachdem der Wetterbericht eine klare Nacht, eisige Temperaturen, Frühnebel und für den nächsten Tag einen sonnigen Morgen versprach, wusste ich, das es sich lohnen kann früh aufzustehen. Gesagt getan, bin ich an diesem Morgen zeitig raus, mit dem Auto aus Dresden angereist und habe mal wieder die Bastei als fotografisches Ziel anvisiert. Als ich dann wenig später auf der Basteibrücke in kompletter Ausrüstung und winterlichem Outfit stand verspürte ich einen ordentlichen Windzug. Aus 10 Grad unter Null wurden gefühlte minus 20 und bereits bei der Motivsuche hatte ich Probleme meine Finger beweglich zu halten. Oberhalb des Wehlgrundes hatte ich dann einen idealen Standpunkt ausgemacht und schnell Stativ usw. aufgebaut. Kurz nach Sonnenaufgang färbte das starke Licht der Sonne den leichten Nebel und die Schleierwolken in ein herrlich gelbes Licht. Mit einem Grauverlaufsfilter habe ich die Belichtungssituation in den Griff bekommen und ein ich denke sehenswertes Ergebnis erzielen können.

Bild
29. Jan. 2011 / 8.28am
Nikon D700 / Nikon AF-S 24-70mm / f2.8 G ED
Lee ProGlass 0.9ND Standard / Lee 0.9ND Graduated Filter - Hard Graduation
26mm / 1/2.5sec / f16 / ISO 200 / -0.7 stop
Stativ


Bild
29. Jan. 2011 / 8.19am
Nikon D700 / Nikon AF-S 24-70mm / f2.8 G ED
Lee ProGlass 0.9ND Standard / Lee 0.9ND Graduated Filter - Hard Graduation
26mm / 1/1.3sec / f16 / ISO 200 / -0.7 stop
Stativ
D700 | 50/1.8 | 70-300/4.5-5.6 | 85/1.8 | B&W and Lee Filters | Gitzo GT1540 | Markins Q3 Emille | Flickr

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo, wirklich sehr schöne Stimmung. Aber ab und zu ist das Leben halt doch mal gerecht und man wird für seine Mühen belohnt :super:
Beim oberen würde ich allerdings den, vorsichtig ausgedrückt, sehr hellen VG entsorgen.

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

Blümchen am Abgrund

Beitrag von Canonier »

bin gerade am Bilder sortieren und habe noch ein nettes MOF entdeckt.

Blümchen an vorderster Front um den besten Blick von der Carola-Aussicht einzufangen. :super:

Bild

VÖR liegt vor!

Ben

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Da muß man aber schwindelfrei sein, also nichts für meines Vaters Sohn

Viele Grüsse

Ludwig

Antworten