Seite 1 von 2

Nasenaffe

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 18:58
von Andreas G
Jetzt traue ich mich auch mal mit einem Bild in das Museum:

Bild
Ich möchte kurz erklären warum es für mich museumswürdig ist. Die Affen findet man nur auf Borneo und ich habe ganze sechs Jahre und sieben Reisen benötigt, um sie so zu porträtieren. Man muss nicht nur den richtigen Ort kennen, sondern auch viel Geduld und Glück haben, sie so zu erwischen. Meistens passt das Licht nicht, oder sie sitzen an der falschen Stelle, oder der Fotograf vermasselt es. Dieses Jahr habe ich mir dann fünf Tage Zeit genommen, um dieses eine Bild zu bekommen. Ich habe zwar noch ein paar andere gute Bilder mitgebracht, aber der ganze Aufwand diente nur diesem einen Portrait.

Ich weiß nicht ob man es dem Bild ansieht, aber es handelt sich um einen alten männlichen Nasenaffen, den ich in einer Bachelorgruppe getroffen habe. Die männlichen Nasenaffen bilden, wenn sie geschlechtsreif sind und nicht mehr in ihrer Gruppe bleiben dürfen, kleine Bachelorgruppen. Diesen Gruppen schließen sich auch ehemalige dominante Männchen, nachdem sie von einem jüngeren Männchen vertrieben wurden, an. Ich kann nur spekulieren, aber hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um solch ein Männchen.

Wenn ich Tiere fotografiere, versuche ich immer, ihnen mit Respekt zu begegnen und sie spüren zu lassen, dass ich sie mag. Ich bilde mir ein, dass man das auf dem Bild auch sieht. Das Bild entstand also in Interaktion mit dem Affen, das heißt er hat mich wahrgenommen und das Bild, so wie es ist, zugelassen.

Vielleicht gefällte es euch ja auch ein wenig.

Ach ja, National Geographic gefällt es auch: http://yourshot.nationalgeographic.com/stories/islands/ :D

Gruß
Andreas

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 19:18
von hajamali
Das ist ein Foto auf das Du sehr stolz sein kannst , ist hier absolut richtig aufgehoben, mein Respekt :super:

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 20:27
von stl
Die Mühe hat sich wirklich gelohnt :super:

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 21:09
von DoSued
Es ist der Mühe wert, und du bist belohnt worden für dieses tolle Foto!
Danke auch für deine Beschreibung, mein Respekt ist dir sicher.

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 21:11
von zyx_999
Für mich ist das Bild hier absolut richtig :super:

Das Motiv ist sehr schön (interessant), das Licht optimal, die Mimik bietet viel Raum für Interpretationen (die Nase machts :)). Er hat Dich scheinbar ziemlich nah an sich ran gelassen

Verfasst: Mo Jun 29, 2015 9:19
von pilfi
Stark :daumen: :daumen:

Verfasst: Mo Jun 29, 2015 17:36
von Thomas S.
Dem kann ich mich nur anschliessen :super:

Verfasst: Di Jun 30, 2015 19:46
von donholg
Sehr schönes Portrait mit großer Nähe zum Motiv ohne zu dicht dran zu sein.

Verfasst: Mi Jul 01, 2015 20:23
von Trucks
Hi,

danke fürs Zeigen!

Trucks

Verfasst: So Jul 19, 2015 8:18
von Walti
Andreas, der sieht schon komplett anders aus als die Tiere im Zoo :super: