Polarlicht in Norwegen

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Dionys Moser
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 02, 2011 22:38
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Polarlicht in Norwegen

Beitrag von Dionys Moser »

Ich verbrachte im Februar und März dieses Jahres einen Monat im Norden
von Norwegen und jagte dem Polarlicht hinterher.
Die nächste Saison steht vor der Türe... und ich werde auch im kommenden
Februar /März 2012 wieder einen Monat in Nordnorwegen.
Das Polarlicht ist die grösste Lichterscheinung (nebst der Sonne) auf
unserer Erde! Wer es einmal gesehen hat, wird es nie mehr vergessen.
Man darf für 2012 mit starker Polarlichtaktivität rechnen.

Alle ca. 11 Jahre ist ein solches Maximum in der Natur zu beobachten.

Bild
Reisen und fotografieren ist meine Leben.
Mehr darüber in http://www.fotoreisen.ch
Meiner Bilder findet ihr in http://www.fotoreisen.ch/4images

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

das mit dem Bild kenn ich.
habe aber keine Lösung.

Ob die Sonne 2012 wirklich so aktiv wird, daf bezweifelt werden. Aktuelle Modelle gehen von einem - wenn überhaupt - extrem niedrigen Minimum in 2013 aus.

Es gibt aber einen anderen Grund für die Reise da hoch: Vensudurchgang im Juni. Keine Polarlichter sondern Polartag, aber ein Ereignis, dass kein heute lebender Mensch nochmals sehen dürfte.

Grüße

Torsten, der auf das Polarlichtbild gespannt ist, seufz.

Dionys Moser
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 02, 2011 22:38
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Voraussagen des Maximums

Beitrag von Dionys Moser »

Ich beobachte die Aktivität nun seit gut 6 Jahren.
Klar bin ich kein Wissenschaftler und natürlich weiss ich auch nicht, wann genau das Maximum da ist.
Tatsache ist aber, dass die Aktivität gegenüber letztem Jahr sehr stark zugenommen hat.
Ich sehe das ja an den eigenen Bildern.
Auch wenn kein Maximum eintreten sollte, darf mit absolut spektakulären Bildern gerechent werden.
Die Aktuellen Messungen belegen ja die teils massiv erhöhte Aktivität.
Man braucht keine 8 oder 9 an Aktivität. Bereits 5 oder 6 ist mehr als genug und jeder Fotograf wird schon da schiwtzen, da der Himmel so was von aktiv sein wird!

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Du musst den Button "Bild einbinden" nutzen und nicht den "Img"-Button...
Dann kann man Dein tolles Bild auch sehen.

Du darfst aber auch gerne eine größere Version einstellen; die Forumssoftware passt das Bild dann so an, dass es auf den verschiedenen Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird.

Gruß Ingo

Edit Nachdem das Bild nun im Eingangspost erscheint, nehme ich meine Verlinkung hier nun raus...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich würde das Bild gerne in 1500px Breite sehen :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Voraussagen des Maximums

Beitrag von FM2-User »

Dionys Moser hat geschrieben:Ich beobachte die Aktivität nun seit gut 6 Jahren.
Klar bin ich kein Wissenschaftler und natürlich weiss ich auch nicht, wann genau das Maximum da ist.
Tatsache ist aber, dass die Aktivität gegenüber letztem Jahr sehr stark zugenommen hat.
Ich sehe das ja an den eigenen Bildern.
Auch wenn kein Maximum eintreten sollte, darf mit absolut spektakulären Bildern gerechent werden.
Die Aktuellen Messungen belegen ja die teils massiv erhöhte Aktivität.
Man braucht keine 8 oder 9 an Aktivität. Bereits 5 oder 6 ist mehr als genug und jeder Fotograf wird schon da schiwtzen, da der Himmel so was von aktiv sein wird!
Oooops, da wurde ich etwas falsch verstanden, sorry.
Ich wollte keinesfalls das Urteilsvermögen zu Anzahl und Intensität der gesehenen Polarlichter in Frage stellen, wie könnte ich auch. War ja seit drei Jahren nicht mehr da.
Der Satz mit denn 11 Jahren ist eben fett geschrieben, und normalerweise stimmts auch. Aber aktuell - fast seit Maunder - eben leider nicht. Zur Überraschung aller halbwegs interessierter Sonnenbeobachter ist derzeit alles ziemlich komisch da oben.
Ich Depp hab' über ein Jahr auf mein Cool-Herschel-Prisma gewartet, dafür auf'n 105er VR-Macro verzichtet, und nun is nix damit zu beobachten, weil die Sonne mal nebenbei entschieden hat, nach vielen Jahrzehnten plötzlich 'ne Pause einzulegen :evil:

Ich wünsche allen viele schöne Polarlichter, wenn's doch noch aktiver wird, kommen gfs auch ein paar rotviolette dazu, und die dürfen gerne alle hier gezeigt werden, freu' mich schon.

CLEAR SKIES

Torsten

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Diese beiden grünen Halbbögen sehen aus wie "ein geöffneter Mund, der die Steine im Wasser und die Felsen an Land verschluckt" :super:

Was ist das Gold leuchtende am Ufer :?: sind das Häuser die Beleuchtet sind?

Kannst du da nicht anrufen und denen sagen die sollen gefälligst das Licht ausschalten, hier wird schließlich fotografiert... :bgrin:

Mit diesem "hellen goldenen Uferschein" kämpfe ich noch, steht für mich ein wenig im Wettbewereb mit dem grünen Halbbogen...
Gruß Henning

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Voraussagen des Maximums

Beitrag von Elwood »

FM2-User hat geschrieben: Der Satz mit denn 11 Jahren ist eben fett geschrieben, und normalerweise stimmts auch. Aber aktuell - fast seit Maunder - eben leider nicht. Zur Überraschung aller halbwegs interessierter Sonnenbeobachter ist derzeit alles ziemlich komisch da oben.
Das stimmt doch garnicht. Ich suche gleich mal eine Grafik raus,
wonach die Beobachtungen ziemlich genau den Vorhersagen entsprechen.
Gerade in den letzten Tagen war der KP-Index wieder ueber mehrere
Stunden sehr hoch, was einen erhoehten Fluss von Teilchen in
Richtung Erde bedeutet.

Ich habe in Deutschland zwischen 2001 bis 2003 die meissten
Polarlichbeobachtungen und -fotos gemacht. Von dem 11 Jahreszyklus
ausgehend steht das Maxima in den naechsten Jahren noch an.

Meines Erachtens ist alles noch in Ordnung.

Ich plane jedenfalls in zwei Jahren eine Skandinavien oder Island Tour.

Zum Foto: Schoener Bogen ueber einer tollen Lanschaft. Tolles
Naturfoto und absolut 'musumsreif'.

- Juergen -

Edit: Hier die Grafik:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... iction.gif
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Re: Voraussagen des Maximums

Beitrag von HaL »

Elwood hat geschrieben:Zum Foto: Schoener Bogen ueber einer tollen Lanschaft. Tolles
Naturfoto und absolut 'musumsreif'.

- Juergen -
Unterstreich und Zustimm!

hans

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Voraussagen des Maximums

Beitrag von FM2-User »

Elwood hat geschrieben:
Das stimmt doch garnicht. [...]
Wie alles lebt die Forschung und muss mitunter in kurzen Abständen die Aussagen relativieren. heute so, morgen so.
Aber so sicher, wie vor elf Jahren ist eben diesmal keine einzige Prognose aufgrund der überraschenden Entwicklung der letzten Jahre.
Es gibt Grafiken, die alles bestätigen und solche, mit riesigen Fehlerbalken in der Prognose bis hin zu Modellen mit Totalausfall des Maximums.
Und das was diesmal als Maximum prognostiziert wird, kann sich nun mal nicht mit früheren Maxima messen. Die Teilchenflut wie in 2001 ff wird es vermutlich leider nicht geben.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zu Bedenken geben.

Mich freut's ja auch, wenn mehr los ist!
Und vielleicht kommt uns ja das abgeschwächte Erdmagnetfeld zu Hilfe.

Viel wichtiger bei der Planung solch einer Polarlicht-Tour ist ohnehin das Wetter. Nicht selten kommt man trotz hoher Aktivität nach drei Wochen mit kaum brauchbaren Bildern zurück, weil die Wasserteilchen in der Luft permament in der Mehrzahl waren.

... und umso mehr weiß ich ein gutes Polarlichtbild zu schätzen!
Das hier gezeigte hat mir ganz persönlich für's Museum allerdings eine etwas zu stark ablenkende Uferbeleuchtung. Aber das ist wohl Geschmacksache.

CLEAR SKIES

Torsten

Antworten