Seeadler mit Beute

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Mattes

Beitrag von Mattes »

ben hat geschrieben: Als wass würdest Du es dann sehen? Nach meinem Verständnis ist das "Wildlife, controlled"
...
Ich würde mal behaupten, dass es extremst schwierig bzw. geradezu unmöglich ist dem scheuen Seeadler ohne Kontrolle so einen Schuss zu entlocken, zumindest hier in Deutschland. Also ich habe noch kein Bild gesehen.

Wenn ich mir so anhöre welche Tierfilmer und Profifotografen schon bei Ranger Tours gebucht haben, und da ist wirklich das who ist who dabei, bestärkt mich das in meiner Meinung.
Hallo Georg.

Etwas anderes als "Wildlife, controlled" ist in Deutschland kaum möglich. Das ändert aber für mich nichts daran, dass es keine Aufnahme des natürlichen Verhaltens eines Wildtieres ist.

Auch die (unbestrittene) Tatsache, dass so ein Bild "in freier Wildbahn" kaum möglich wäre, und dass praktisch jeder bekannte Tierfotograf so arbeitet, ändert nichts an meiner Einschätzung.

Wie gesagt, das spricht nicht gegen das Bild als solches, das wirklich sehr schön anzusehen und technisch perfekt umgesetzt ist. Der "Wahrheitsgehalt" steht allerdings für mich auf einem anderen Blatt, aber das gilt auch für Fotoikonen wie Capas (angeblich) fallenden Soldaten oder viele von Cartier-Bressons Aufnahmen.

Grüße

Mattes

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Das Bild ist für mich als Wildlife ganz, ganz oben angesiedelt und die Diskussion eher ein bisschen akademisch.

Wildlife ist doch teilweise mit einem kaum noch vorstellbarem logistischen und technischen Aufwand verbunden, der dann auch wiederum wenig mit "Wild" zu tun hat.

Gruss
Uwe

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Mattes hat geschrieben:Das ändert aber für mich nichts daran, dass es keine Aufnahme des natürlichen Verhaltens eines Wildtieres ist.
Hy Mattes,
das musst Du mir jetzt aber genauer erklären. Das Greifen eines Fisches ist für den Seeadler die absolut typische Jagdform. Ob der Fisch nun krank ist und an der Oberfläche dümpelt oder man den Fisch vom Boot aus ins Wasser schmeisst, ändert nichts daran dass der Vogel in seiner natürlichen Verhaltensweise fotografiert wurde.
MfG Georg

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Ben.

Klar ist dieses Beuteverhalten für einen Seeadler typisch. Allerdings gehört auch das Auffinden der Beute zu seinem Jagdverhalten, also das Erkennen eines Fisches dicht unter oder an der Wasseroberfläche.

Ein dort bereitgelegter Köder ist also *für mich* ein Eingriff in die Situation, insofern *für mich* keine wirkliche Wildlife-Situation.

Der beeinträchtigt allerdings nicht die technische oder fotografische Leistung (ich würde mir das Bild ohne Zögern an die Wand hängen). Ich weiß auch, dass wohl nahezu alle solche Bilder auf diese Weise entstanden sind, und es kaum eine praktikable Alternative gibt.

Grüße

Mattes

Peterbuild
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 23, 2011 12:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Peterbuild »

Richtig geiles Bild, das ruft richtig Natur
Freiheit !!!!!!!!
All dem ist eine Droge, allein die Dosis machts.

Antworten