Dana

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Dana

Beitrag von Jan K. »

Hallo!

Nach endlos langer Bearbeitung jetzt die wirklich endgültige Version. Die Hand sieht etwas komisch aus. Sie hat vorher im Schlamm gewühlt. Fertig! :P

Bild

Die Rechte zur Veröffentlichung des Bildes mit den abgebildeten Person habe ich
LG
Jan



Home

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Ein sehr gelungenes Portrait. Die S/W Umsetzung gefällt mir gut.
Du hast die junge Dame sehr schön eingefangen.

Gruss Roland

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Die Szene ist klasse der Gesichtsausdruck ebenso. Die Reflexe im Schirm sind klasse.

Das SW ist ein bisserl düster - aber Geschmacksache. Womit ich gar nicht klar komme sind die extrem scharfen Augen im Kontrast zum weichen Gesicht. Ich weiß dass dies so Mode ist, aber auf mich ergibt das einen "stechenden" Blick, der so gar nicht harmonieren will mit dem Rest des Bildes.

Insgesamt empfinde ich die Bea als "zu viel".
Gruß Roland...

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Roland,

ich finde die Stimmung des Wetters geht mit einer helleren Bearbeitung flöten. Das Original ist am hellen Tag fotografiert. Die Puppillen habe ich geändert weil sie für die Lichtverhältnisse zu klein waren. Die Augen sind nicht zusätzlich nachgeschärft. Vielleicht liegt es an den Reflexionen
LG
Jan



Home

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Jan K. hat geschrieben:Hallo Roland,

ich finde die Stimmung des Wetters geht mit einer helleren Bearbeitung flöten. Das Original ist am hellen Tag fotografiert.
Das war auch nur als Anmerkung zu verstehen. Mir selbst gefallen eher dunklere Bilder. Die Stimmung des Wetters hast du meiner Meinung nach gut rübergebracht.
Jan K. hat geschrieben: Die Puppillen habe ich geändert weil sie für die Lichtverhältnisse zu klein waren. Die Augen sind nicht zusätzlich nachgeschärft. Vielleicht liegt es an den Reflexionen
Ich kann das als Betrachter nicht sagen ob irgendetwas nachgeschärft ist. Wobei das eigentlich bei Digitalfotos überhaupt nicht geht, da hier grundsätzlich jedes Bild mehr oder weniger geschärft wird.

Mir geht es um das Verhältnis der Gesichtshaut und der Augen. Und hier sind die Augen eben deutlich schärfer als das Gesicht. Ich finde das oft schon bei erwachsenen Modells manchmal grenzwertig, aber bei einem Kindergesicht passt es imho einfach nicht.
Vielleicht ist es auch gar nicht die Schärfe sondern es sind die von dir beschriebenen Pupillen.

Ich kann nur sagen, dass es auf mich einfach etwas unglaubwürdig wirkt. Das heißt Stimmung, Gesicht und Augen nicht so richtig zusammen passen wollen. Natürlich ist das auch künstlerische Freiheit Teile eben so zu betonen wie man es selber will. Nur trifft es hier nicht meinen Geschmack.

Und das ist eigentlich schade, da mir das Bild bis auf diesen Teil sehr sehr gut gefällt.
Gruß Roland...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Jetzt paßt es :super:
Eine für mich stimmige Bearbeitung.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Ok,danke!

Letzendlich finde ich stark bearbeitete Bilder nicht unbedingt besser. Aber mit meinen Möglichkeiten und Equipment wäre es ohne EBV nicht möglich gewesen solche Aufnahme zu machen. Um das Bild so direkt aus der Kamera kommen zu lassen bräuchte man ein erfahrenes Model, eine gute Blitzanlage und das richtige Wetter.

Versuche mal ein 2 Jahre altes Kind zu fotografieren. Es ist kaum Möglich Anweisungen zu geben. Sie bewegen sich auch sehr schnell und plötzlich wenn ihnen was in den Kopf kommt.
LG
Jan



Home

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Die von Roland sehr gut erklärte "Macht des Blickes" bringen meine Gedanken auf Supermann, der mit seinem stechendem Blick etwas in Flammen aufgehen läßt....


Mit dem Blick hadere ich noch, ist auch Geschmaksache.....
Das Bild gefällt mir vom Aufbau, Schnitt und Szene sehr gut :super:

:)
Gruß Henning

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich mag's. Sogar sehr! In meinen Augen sehr guter Bildaufbau, perfekter Bildschnitt und geschickter Einsatz von künstlicher Vignettierung. Selbst die künstlichen lens flares, die mich in den meisten Bearbeitungen stören, passen hier richtig gut. Einzig bei der Tonung hätte ich wahrscheinlich zur wärmeren Variante gegriffen, wenngleich die kühle Tonung das Regenwetter wahrscheinlich sogar besser transportiert.

Klasse! :super:
Gruss, Andreas

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Jan,

die Bearbeitung und der Schnitt gefallen mir sehr gut. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten