Segelschiffe

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Antworten
Hansjörg Heim
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 29, 2009 22:06

Segelschiffe

Beitrag von Hansjörg Heim »

Das Bild wurde anläßlich einer Segelregatta auf dem Bodensee kurz vor Sonnenuntergang mit der Nikon D40 und dem Nikkor 70-300 mm vom Stativ aus gemacht und etwas nachgeschärft.
Was haltet Ihr davon ? :oops:

Bild

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Gefällt mir gut. Bildproportionen passen für mich.
Hast Du an den Farben gedreht?

Gruss Roland

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Evtl. ein bissl bunt, aber sonst :10: :daumen:

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So in klein wirkt das Bild richtig genial! :super: In der 100 % Ansicht dann aber leicht pixelig. :arrgw: Oder sollte man eher sagen: wie gemalt...? :???:

Aber egal wie: das Bild finde ich richtig gut! Einfach wegen der Farben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich finde das Bild auch sehr gelungen, jedoch weiss ich nicht ob mir oben doch ein bisschen zuviel Himmel ist.

Gruss Thomas

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Tolle Farben, strahlt eine enorme Wärme aus :super:

Ist das die Rundum? Hab ich dieses Jahr verpaßt :roll:
Aufnahmestandort eher westlich Höhe Immenstaad :?:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Hansjörg Heim
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 29, 2009 22:06

Beitrag von Hansjörg Heim »

Hallo zusammen,

zunächst dankeschön für Eure Beiträge, es ist glaube ich das beste Bild, das mir bisher gelungen ist.
Ja, es stimmt, es war die Rundum, ich habe sie vom Seeparkplatz in Lindau mit der stärksten Telestellung fotografiert. Durch die Atmosphäre sieht es ein bißchen aus, wie gemalt. Das habe ich schon öfters festgestellt, wenn ich über lange Entfernungen fotografiert habe.
Es war ein astreiner, wolkenloser Sonnenuntergang an diesem Abend, daher sind die Farben auch sehr warm und kräftig geraten, aber gerade das gefällt mir an dem Bild sehr. Und es beweist, daß man auch hier farbenfrohe Bilder machen kann, wenn es nicht gerade dauerregnet..........! :cry:

Liebe Grüße, Hansjörg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich finde den Schnitt ok, die Farben sind mir zu heftig :hmm:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hansjörg Heim hat geschrieben:Ja, es stimmt, es war die Rundum, ich habe sie vom Seeparkplatz in Lindau mit der stärksten Telestellung fotografiert.
Ah ja, ok, da schaut man gen Westen, das erklärt die fehlenen Berge am Horizont :bgrin:
Hansjörg Heim hat geschrieben:Es war ein astreiner, wolkenloser Sonnenuntergang an diesem Abend, daher sind die Farben auch sehr warm und kräftig geraten, aber gerade das gefällt mir an dem Bild sehr.
Ich hab mich ein bischen geärgert, daß ich an dem Abend schon was anderes vorhatte, die Stimmung war wirklich prächtig. Aber leider wieder mal sehr wenig Wind. Ich hoffe jedes Jahr mal auf spektakulärere Bilder :roll:

Jedenfalls gefällt mir das Licht extrem gut...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hier erkennt man natürlich die Grenzen von 6MP, mit denen ich mich als hatnäckiger D70s-Besitzer ebenfalls rumschlagen muss. Ansonsten eine tolle Aufnahme. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Segelboote den Bodensee bevölkern.
Grüße, Jakoha

Antworten