Guck mal wer da knipst...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Guck mal wer da knipst...

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: Damit möchte ich weder Mädels noch Blümchen noch Getier hier abtun, gerade Mescameshs Frühlingsthread find ich da extremst würdig an diesem Platz, aber es gibt ja auch noch viel viel mehr als nur unseren Museumsmainstream....
...hier stimme ich dir zu 100% zu...

...nur leider bedeutet das für mich im Umkehrschluss nicht, dass alles Abweichende nun gut ist.

Ich kann mit dem Bild nicht viel anfangen. Neben den schon angesprochenen technischen Mängeln gefallen mir die unnatürlich wirkenden Gesichter (liegt sicher an der Perspektive) nicht. Zudem passen imho Schlips und Kinderbilder und - Spielzeug nicht zusammen. Wo Sie noch witzig wirkt, sieht er eher gequält aus.
Geht noch nicht mal als witziger Schnappschuss durch, da das Ganze sehr gestellt wirkt.

Alleine die Farben finde ich klasse.

Und eigentlich bin ich von Holgers Bilder meist begeistert. Aber hier springt der Funke nicht über. Egal ob im Museum oder im Atelier.
Gruß Roland...

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Bescheidene Frage, was hat dieses neue Büro für einen Tätigkeitsbereich? :???:
Zumindest hat das Bild diesbezüglich meine krankhafte Neugier geweckt! :bgrin:
Im Museum hätte ich das Bild zwar auch nicht unbedingt erwartet, meine Vorredner hatten da bereits Einwände die sich mit meinen decken, dennoch möchte ich die sympathische Erscheinung herausstellen.
Somit hat das Bild vermutlich genau das, was der Auftraggeber gewünscht hatte! ;) Jedoch würde ich das Bild nicht zwingend an die Wand hängen!


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Als Erinnerungsfoto an die "Büroeinweihung, schau mal, so wollen wir beim 5 Jährigem Jubiläum auch wieder zusammensitzen" :super:


Als "das ist unser Neues Büro-team" :hmm:

Das Bild strahlt für mich eine große Gegensätzlichkeit aus.
Die Kleidung der beiden ist nicht konform, mit dem was sie tun, ein Kind oder eine Spur von Ihm, für die "Kindersachen" ist auch nicht da.....

:)
Gruß Henning

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Ich sehe kein Bild mehr :???:
Gruß Henning

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

azb11 hat geschrieben:Ich sehe kein Bild mehr :???:
Jetzt ist es zu spät. Du hast es verschreckt :P :bgrin:

Spaß beiseite, ich weiß selbst, dass solche Bilder nicht das sind, was man schnell als "zweimal betrachtenswert " einordnet.

Wenn man seine Kamera mal eine Weile in seinem Job dabei hat, der mit Fotografie im Kern überhaupt gar nichts zu tun hat, bekommt das eine andere Dimension.
Es ist ein Stück des alltäglichen Tuns in inszenierter Form.
Gewissermaßen ein Konzentrat dessen, was man selbst täglich tut.
Ein Spiegel.

Diesen finde ich eben typisch und sehr gelungen.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Als Spaßbild sicher, Holger - kein Problem. Das sind die Bilder, die man mir immer im Album zutraut ;)

Es ist sorgfältig gestaltet, hat innere Spannung drin. Die Frage ist eben nur, inwieweit man das hier auch neben der Inszenierung fotografisch würdigen kann - es ist IMO nicht der Stoff, den man hier erwarten würde. Sorry.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Walti hat geschrieben:es ist IMO nicht der Stoff, den man hier erwarten würde. Sorry.
Was kann ein Bild mehr sein als sorgfältig gestaltet, innere Spannung haben und techn. sauber umgesetzt sein, das hier dann aber trotzdem nicht "erwartet" würde :???:

Ein Museum darf doch auch gerne Vielseitigkeit präsentieren. Wenn ich ein Museum gehe, dann schüttel ich auch oft den Kopf und frag mich, warum ein aufgeplatzer Sack Zement mit 'ner Kondompakung und einer Dose Bier drauf Kunst sein soll - trotzdem hat es jemand, der offensichtlich anders als ich darüber denkt oder auch mehr davon verstehen mag, als austellungswürdig empfunden. Ein - und damit auch unser - Museum kann doch wesentlich breiter gestreute Werke zeigen als das, was wir bisher als museumswürdig eingeordnet haben.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

StefanM hat geschrieben:Ein - und damit auch unser - Museum kann doch wesentlich breiter gestreute Werke zeigen als das, was wir bisher als museumswürdig eingeordnet haben.
Sure - nur muss man dann auch damit rechnen, dass Leute es sich mit einer Tüte Popcorn vor der Lightbox gemütlich machen, das Bild einen Abend lang betrachten, sich an den witzigen Kleinigkeiten erfreuen und am Ende doch sagen, ich hab's trotzdem nicht verstanden :)
Oder findest du den hier ebenfalls museumswürdig? Sicher nicht.

Insofern: Bild

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Ich glaube, hier wird uns was unter dem Deckmantel der "künslerischen Innovation" untergeschoben ... :bgrin: alle sind unempfänglich für die Kunst, die der Künstler sendet .... :arrgw:

;)


Edith: UUps, hab nicht gerafft, dass es nicht von Stefan (wg seiner Verteidigung oben) ist ;-) Also muss es heißen; StefanM verkauft uns...

->nicht so ernst nehmen, bitte!
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Nikon-Newbie hat geschrieben:Charmanterweise würde ich die Falten an den Augen der jungen Frau abmildern.................
Gerade die Lachfalten (!) wirken auf mich sehr sympathisch.

Mir gefällt das Bild sehr gut. Zwei Menschen, die absolut sympathisch rüberkommen, eine saubere Umgebung, eine frische Idee, eine witzige Perspektive, stimmige Farben, technische Perfektion (und da will ich mit den Linien gar nicht anfangen, das stört mich überhaupt nicht), das Photo erzählt eine Geschichte und regt die Phantasie an.

Ich kann die Entscheidung dieses Bild in das Museum zu stellen nachvollziehen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten