Nachts im Hotel...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Nachts im Hotel...

Beitrag von hajamali »

...einige von Euch können sich vielleicht noch an dieses Foto erinnern. Es entstand auf einem Kurztrip nach Budapest und zeigt das Hotel nachts in dezenter Beleuchtung. Dieses Foto wird ein Wettbewerbsbeitrag für die diesjährige Nordostseefotomeisterschaft sein. Nachdem ich es jetzt mit Passpartout versehen habe, finde ich es so gut, das ich mich mal ins Museum wage :)
Alle Wettbewerbsbeiträge müssen übrigens incl. Passpartout 50x60 sein, den Trend bei Wettbewerben Papierfotos einzureichen finde ich übrigens sehr gut.
Paßt es hier hin oder doch eher Atelier/Leinwand/Tonne ?
Bild
Klick mich groß
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Hotel...

Beitrag von piedpiper »

okay, hier meine Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau: Belichtung und s/w-Umsetzung finde ich nahezu perfekt! Wirkt sehr edel auf mich. Und damit komme ich zu meinen Bauschmerzen: Die Fisheye-Perspektive mag für mich (!) nicht so recht zu dem edlen Ambiente passen (uch gabe aber gern zu, dass ich mit den meisten Fisheye-Fotos bis auf einen kurzen Aha-Effekt nichts anfangen kann - insofern bin ich da voller Vorurteile ... :bgrin: ). Bei dem Mensch in Bewegung (links im Bild) bin ich offen gestanden unschlüssig, ob ich das jetzt gerade gut finde oder nicht (für einen gewollten Kontrapunkt ist er fast schon zu versteckt im Bild). Ach ja: Entweder ich sitze schief vor meinem Monitor oder das Bild kippt ganz leicht nicht links ... :hmm:

Beim nochmaligen Durchlesen des Geschriebenen fällt mir auf, dass das viel negativer rüberkommt als es gemeint ist; denn: eigentlich gefällt mir das Bild! Da ich aber weiß, wie Du "tickst", lasse ich es so stehen ... :cool:


hajamali hat geschrieben:den Trend bei Wettbewerben Papierfotos einzureichen finde ich übrigens sehr gut.
Das ist wirklich begrüßenswert!
Gruss, Andreas

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Danke für Deine Kritik Andreas.
Der Geist im Bild ist für mich das i-Tüpfelchen und ich persönlich finde es gut, das man Ihn erst im 2.Moment sieht :)
Das leichte Kippen nach links kann ich in der Großversion zwar im Allgemeinen nicht sehen, wenn man allerdings die vorderen Säulen sich genauer anschaut wird Dein Eindruck bestätigt :hmm:
Der Fisheye Effekt ist natürlich Geschmackssache, das nehme ich nun wirklich keinem übel, wenn das nicht so ankommt :bgrin:
Ich finde Deine Kritik gar nicht so negativ, ist doch nachvollziehbar, von daher alles im grünen Bereich :cool:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Simon

Beitrag von Simon »

hmm Du fragst ob hier - Atelier - Leinwand - Tonne. :kratz:

Auf eine ehrliche, offene Frage gebe ich gerne eine offene und ehrliche Antwort: Für mich gibts nur eins und das ist die Tonne.

viele Grüsse Simon ;)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Simon hat geschrieben: Für mich gibts nur eins und das ist die Tonne.
uups , sollte ich meine Auswahl nochmal überdenken :)
Bin gespannt auf weitere Meinungen....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

HenrySpencer
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Fr Feb 19, 2010 21:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von HenrySpencer »

Mir gefällt es. Ich glaube ohne die Fisheye-Perspektive wäre es langweilig. :) Die Person links stört mich jetzt nicht, im Gegenteil.

Viel Erfolg bei dem Wettbewerb.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Hans,

die ersten Bilder sind schon aufgezogen und die Vorfreude steigt. Ich bin auf nächste Woche gespannt, wenn wir gegenseitíg unsere Beiträge begutachten. :D Den Trend zu Papierbildern (jetzt gleich bei zwei Meisterschaften) finde ich selber auch super.

Dieses Bild wird polarisieren. Entweder Medaille oder es fliegt mit Pauken und Trompeten durch. Hier kommt es ganz besonders darauf an wie die Jury tickt. ;)

Mir persönlich gefällt das Bild. Aber ob es zum Museum reicht bin ich mir nicht ganz sicher. Leinwandwürdig ist es auf jeden Fall. Deine SW-Umsetzungen sind ja sowieso über jeden Zweifel erhaben und ich mag den Fisheye-Effekt. Ich kann mir auch vorstellen, daß es auf Passepartout gezogen noch besser kommt.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

hajamali hat geschrieben:
Simon hat geschrieben: Für mich gibts nur eins und das ist die Tonne.
uups , sollte ich meine Auswahl nochmal überdenken :)
Bin gespannt auf weitere Meinungen....


Nein - sende es ein und ich habe einen Konkurrenten weniger !

DAS WAR EIN WITZ :rotfl:

Ich würde es nehmen. Siehe oben. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich finde es gelungen, bei Deinem hohen Anspruch würde ich aber vorschlagen, die kleinen, aber feinen Abweichungen in der Symmetrie in einer mehrere Stunden langen Nachtsitzung noch zurecht zu zupfen ;)

Den simonschen Ruf nach der Mülltonne kann ich nicht so recht verstehen, auch wenn Geschmäcker verschieden sind, so ist es hier auch abseits der Geschmackfrage wohl unstrittig, dass es sich nicht um Pixelmüll handelt.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich schließe mich, was den "Fisheye-Effekt" angeht, piedpiper an. Kann mich,
speziell mit diesem Motiv nicht so richtig damit anfreunden. Da würde mich
wirklich ne "Normalo" Version interessieren. Ansonsten gefällt mir die
SW-Umsetzung Super! :super:

@Simon
Auf eine ehrliche, offene Frage gebe ich gerne eine offene und ehrliche Antwort: Für mich gibts nur eins und das ist die Tonne.

Und Warum? Da bin ich doch mal Neugierig.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten