Neuseeland, Lake Hawea

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Neuseeland, Lake Hawea

Beitrag von pauschpage »

Nach meiner längeren, reisebedingten Abwesenheit im Forum, hier ein kleiner Diamant meiner Neuseeland Reise.

Das Foto entstand am Lake Hawea, in der Nähe vom Lake Wanaka.

Bild

Am Bild wurde lediglich Schärfe und Dynamik verändert.
Wer an weiteren Bildern interessiert ist, hier das Neuseeland Album auf Flickr.

LG
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Also mir gefällt das Bild. :super:
Hast du evtl. noch ein Pano von der Stelle, das würde mich auch interessieren.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Affengeil :super:
Schärfe, Farben und auch der Schnitt.

Absolut richtig hier :10:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. :super: Da gibt es nichts zu meckern.

Gruss Roland

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schönes Bild...


...aber

...ich frage mich warum gerade so geschnitten, wirkt ein bisschen beliebig auf mich
...zuviel VG, ich glaube nicht, dass den jemand interessiert
... Spiegelung durch den VG und die niedrige Aufnahemposition sehr unvollständig
...Bild wirkt links viel klarer und farbenkräftiger als rechts - was ist das für ein Rauch ? Geysir ?
...Es leitet nichts ins Bild hinein, die Kante VG zum Wasser bildet eher eine Grenze - bis hierhin und nicht weiter

Insgesamt eine wunderschöne Landschaft, die man aber deutlich besser hätte in Szene setzen können, denke ich. Ich war aber leider nicht vor Ort und kenne die Verhältnisse nicht. Knan nur sagen wie ich es hier empfinde.
Gruß Roland...

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

freut mich, dass euch das bild gefällt!

anmerkung zum schnitt.
zum schnitt habe ich mir viel gedanken gemacht, und mir auch einige varianten angesehen.
ich bin zum endergebnis (welches hier ist) gekommen - aus folgenden gründen: den rauch wollte ich unbedingt am bild haben, der macht alles noch etwas interessanter, weiters wollte ich auch den see als horizontal in der mitte haben, die palmen in der mitte, sowie im grenzbereich des rechten und linken drittels machen alles nochmal etwas interessanter, und außergewöhnlicher (typischer neuseeland kontrast, schnee und palmen).

leider kann ich euch nicht sagen, was dir ursache für das feuer dort drüben war, war das 3. das ich am selben tag gesehen habe....

ansonsten, viel spaß noch mit den bildern ;-)
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich wollte es grade sagen...
Schnee und Palmen :cool: das Bild muss so geschnitten sein.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Das Licht finde ich klasse....
Die Landschaft finde ich klasse....

Nicht so günstig finde ich den großen VG, könnte für meinen Geschmack über dem Namenszug noch so viel weg wie unter dem Namen Platz ist.

Mein 2 ter schade Punkt ist das die Uferlinie durch einige Pflanzen unterbrochen ist.
Die Szene strahlt schöne Ruhe aus was ihr dadurch genommen wird...

:)
Gruß Henning

warrantypictures
Batterie7 Kamera
Beiträge: 365
Registriert: Mo Aug 25, 2008 20:14
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von warrantypictures »

Klasse Bild! :super:
Das Motiv ist traumhaft, was man da alles sehen kann :o
Beim ersten mal betrachten empfand ich das Bild gar nicht als so besonders, aber ich hatte mir wohl nicht genügend Zeit gelassen:
Der Kontrast zwischen Schnee und Palme, zwischen Wasser und Rauch und dazu noch die klasse Farben... ich glaube das Bild ist zu Recht hier!
Trotzdem habe ich auch noch so meine Zweifel am Schnitt :hmm:
Normalerweise heißt es ja, dass man den Horizont auf eine Drittellinie legen sollte und hier empfinde ich die Linie zwischen Wasser und Berge als Horizont. Dadurch dass diese Linie aber eben mittig ist, wirkt das Bild auf mich ein wenig unübersichtlich oder unaufgeräumt.
Ich habe mal unten ein ganzes Stück weggeschnitten, so dass "mein Horizont" fast auf der unteren Drittellinie liegt und ich finde es so ruhiger.
Man kann aber durchaus sagen, dass der mittige Schnitt evtl. besser die Komplexität des Motivs wiedergibt...
Lange Rede kurzer Sinn: Der Schnitt ist auch mittig in Ordnung, wollte es nur mal anmerken, was mich irritiert hatte.
Gruß Dominik

wapics | Licht Bild Forum

Benutzeravatar
Thomy
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Fr Nov 13, 2009 21:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomy »

Postkarten und Posterstimmung pur :super: :super: :super:
Nikon D300 mit etwas Zubehör

Antworten