Toscana

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich würde es begrüßen, wenn ihr beiden mal die tollen kompositorischen Kunstgriffe aufzeigt, damit ich Banause sie auch erkennen kann.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

:hmm: :roll: :arrgw: :kratz:

Ich empfehle Dir die Lektüre von "Das Foto" (Mante).

In Kurzform: Tertiäre Farben mit sehr geringen Kontrasten, aber Farbharmonien / ruhige Linienführung (waagerechte Linien, im Gegensatz zu schrägen für Dynamik und senkrechten für Instabilität) / zentrale, mittige Anordnung / das an sich schon ruhiger wirkende Querformat / keine hellen "Lichtpartien", die das Auge anziehen / keine (Rand)Akzente / keine miteinander in Verbindung tretenden oder spannungserzeugende Inhalte...

Wenn Du Dich mal eingelesen hast wirst Du feststellen, daß man auch Langeweile und Ruhe komponieren kann. Bilder müssen nicht immer dynamisch, akzentreich und golden geschnitten sein. Bewußtes Vermeiden wirkt auch :super:

jowolf
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:53
Wohnort: Obermoschel
Kontaktdaten:

Beitrag von jowolf »

Vielen Dank für die ausführliche Kritik,
für das Mögen und Nichtmögen des Bildes.

Es ist weniger ein Urlaubsbild sondern Teil eines Projekts mit dem ich mich gerade beschäftige.

Die blassen Farben und das „verschwommene“ sind ganz bewusst so gewählt - auf einem Torchon Aquarellpapier gedruckt wirkt es sogar noch aquarellartiger - und das sollte es auch. Und ich bin froh, dass es trotz Digitaltechnik so gut funktioniert.

Der dunkelgraue Streifen ist durch einen Verlaufsfilter entstanden der dem Bild einen Rahmen gibt.

@StefanM genau das ist es was mich so faszinierte
Ich habe verschiedene Anschnitte versucht. Weniger Himmel weniger Land, aber dadurch wurde entweder das Eine oder das Andere zu stark Gewichtet.

Hier stößt das Internet an seine Grenzen was die Darstellung von Bildern anbelangt, deshalb möchte ich hier als Ergänzung einen Bildausschnitt einfügen der es vielleicht deutlicher zeigt was mich an dieser Stimmung so faszinierte.
Bild
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen. (W.Hine)

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Habe mir das Bild jetzt einige Male angesehen und wage mich auch mal zu Wort. Das Bild ist nicht einfach für mich.

Der Vordergrund ist für mein Geschmack sehr dominant.

Die Lichtstimmung empfinde ich mehr so Richtung, trist, trostlos, traurig...
Totensonntag.
Was sicher bewust aufzunehmen nicht einfach ist.

Diese Lichtstimmung läßt bei mir keine Freude aufkommen, oder boh klasse da möchte ich auch mal hin....

Für ein "Dunstbild" ist mir noch zu wenig "Dunst" drin.


Ist aber alles Geschmacksache und ich möchte dir dein Bild keinesfalls "madig reden".
Ich spreche hier auch nur für mich. :!: Und kann auch nur sagen was bei mir ankommt.


:)
Gruß Henning

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich wollte das Bild eigentlich nicht kommentieren, da wir hier im Museum sind. Da aber mittlerweile fast philosophische Hymnen gesungen werden, traue ich mich aus der Deckung und bekenne, dass mir das Bild überhaupt nicht gefällt. Und ja: Ich kenne die Lichstimmung in der Toskana und ja: habe meinen Mante gelesen ... ;)



@Jo: Mag sein, dass es grossformatig als FineArt-Print wirkt, hier eher nein (für mich!).
Gruss, Andreas

jowolf
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:53
Wohnort: Obermoschel
Kontaktdaten:

Beitrag von jowolf »

azb11 hat geschrieben:Und kann auch nur sagen was bei mir ankommt.


:)
Genau deswegen stelle ich meine Bilder hier ins Forum.
Um die Meinung/Kritik der Anderen zu lesen.

Vielen Dank
LGJO
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen. (W.Hine)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Das zweite gefällt mir auch nicht so, zu schmaler Hochkantschnitt, die Zypressen (?) im Vordergrund machen es unruhig, weil sie im Vergleich zur ersten Version sehr bildbestimmend geworden sind und die unglücklich angeschnittene Baumgruppe am linken Rand wirkt als Akzent am Rand auch kontraproduktiv. Einzig die Tiefenstaffelung der Landschaft kommt gut rüber und gefällt mir.

Ist das einfach nur ein Ausschnitt aus dem mittleren Drittel links des ersten Bildes?
Zuletzt geändert von StefanM am Di Okt 07, 2008 6:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sir (IR) Tommes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 233
Registriert: Sa Sep 20, 2008 0:51
Wohnort: LA
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir (IR) Tommes »

Im nächsten Jahr möchte ich auch wenn möglich mal dort hin - Foto 1 macht mir gerade Lust drauf. :super:
lg vom Tommes

==============================================
Kühe lassen sich sehr gerne fotografieren und bewegen sich nicht, im Gegensatz zu Bauwerken.

Benutzeravatar
g.vonkannen
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 25, 2009 23:58
Wohnort: Münster / Westfalen

Beitrag von g.vonkannen »

Ich habe in den letzten Tagen - seitdem ich als "Neuer" hier im Forum bin - eine Menge Bilder gesehen - und dieses Bild ist eines, das mich ganz besonders anspricht: es ist die Melancholie im Ausdruck, in den Farben, in der Komposition, gewollt oder nicht gewollt - und jede Diskussion +ber gestalterische Elemente, über technische Mängel ist mir sch---egal! Diese Bild ist in seiner "Spärlichkeit" einfach unheimlich gut! Basta und Gruß! Gerd

kunstvirus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Di Mai 26, 2009 11:58

Beitrag von kunstvirus »

Mir gefällt das Bild sehr gut in Bezug auf die Farbe, die Kontraste und die Stimmung. Genau zu einer solchen Stimmung ware ich auch gerne mal dort.

Mal ein ganz anderes Toscana Bild :D

Antworten