Buch Projekt ZF...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Antworten
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Buch Projekt ZF...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

da wohl kaum alle die Ausstellung des "Projekt ZF" live sehen können, hier ein Auszug aus den finalen Ausstellungsversionen:

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Die Reihenfolge entspricht NICHT der in der Ausstellung!. Ausserdem sind die Bilder in der Ausstellung 40x50cm bzw. 60x80cm groß... bei Datenmengen bis zu 150MP...
Falls jemand an der benutzten Technik interessiert ist, möge er bitte in dem entsprechenden Thread DORT! nachlesen. Hier Bitte keine Fragen dazu!
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi Sep 03, 2008 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Tolle Bilder!
:o

StefanM

Beitrag von StefanM »

Schöne Serie :super:

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

sieht absolut klasse aus :super:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Projekt ZF ... Das Buch

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich wärme das hier mal wieder auf...
Das "Projekt ZF" wird es demnächst als Buch geben :!:
Zuerst wird es, "begleitet" von ein paar Postkarten,
in einer "Heft"-Version (Paperback, ca. 21x28cm, 24 Seiten) erscheinen.
Das ist dann "quasi" der Ausstellungskatalog zur neuen, möglicherweise "dauerhaften" Ausstellung
im neueingerichteten "Infozentrum" der Zuckerfabrik. Derzeit werden die Räume noch saniert/renoviert.
Da kommt dann eine Auswahl der "Best of Projekt ZF" rein... :D
Zumindest nach den derzeitigen Planungen... :roll:

Später wird es eine "erweiterte" Version des Buches geben,
mit Erläuterungen zur Geschichte der Zuckerfabrik.
Mit mehr und grösseren Bildern und mit mehr Seiten.
Format ca. 33x25cm, "Hardcover", gebunden, Schutzumschlag, ca. 60 Seiten.

Beide Versionen sowie die Postkarten wird man dann "vor Ort" und natürlich bei mir
kaufen können. Die "Verkaufsverhandlungen" laufen...
Aktuelle Infos finden sich dann stets hier:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Hallo!
Also ich bin anscheinend blind. Die Bilder sind ja nicht schlecht und mögen eine tolle s/w Umsetzung haben aber gleich 5 mal Museum? Da kann ich nicht mitgehen. Anderswo sind es max 3 Bilder :???: :???: :???:

"Wer auf die Frage: "Gehört das Bild zu Deinen 10 besten?" mit Ja antwortet, ist hier richtig." Zitat Stefan M

Ich will niemanden zu Nahe treten und bin auch kein Berufsfotograf, aber hier stimmen zwei Sachen in meinen Augen nicht;
1. Die Präsentation der Bilder
2. Die Bewertung der Bilder

Versteht mich jemand? :kratz:

Zur eigentlichen Kritik: Inhalt und technische Umsetzung stehen für mich in völliger Disharmonie, es sei denn, der Inhalt heisst "leer".
Kurz - ich sehe technisch tolle s/w-Bilder, mehr nicht. Das ist mir viel zu wenig. Stünden sie im Fotoalbum, wäre meine Kritik viel positiver...

Ernsthaft: Bin ich blind :kratz:

Grüße, Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Ich kann Marcus' Kritik verstehen.

Die SW-Umsetzung ist wirklich sehr gelungen. Durch die Menge der hier eingestellten Bilder entsteht bei mir das Bedürfnis, die Bilder zu vergleichen und durch diesen Vergleich wird ein Bild präferiert, was gleichzeitig die 4 anderen Fotos abwertet.

Für mich ist das 5. Bild das beste, weil ich neben der SW-Umsetzung auch das Motiv interessant finde. Foto 1-4 fallen im Vergleich zu 5 ab, bis zur teilweise "Uninteressantheit".

Ich denke, dass ist das was Marcus hinsichtlich Präsentation und Bewertung stört.

Ein einzeln präsentiertes Bild 5 ist für mich museumsreif.

Gruss
Christian

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Vananderen hat geschrieben:Hallo!
Also ich bin anscheinend blind. Die Bilder sind ja nicht schlecht und mögen eine tolle s/w Umsetzung haben aber gleich 5 mal Museum? Da kann ich nicht mitgehen. Anderswo sind es max 3 Bilder :???: :???: :???:
...
Ich will niemanden zu Nahe treten und bin auch kein Berufsfotograf, aber hier stimmen zwei Sachen in meinen Augen nicht;
1. Die Präsentation der Bilder
2. Die Bewertung der Bilder

Versteht mich jemand? :kratz:

Zur eigentlichen Kritik: Inhalt und technische Umsetzung stehen für mich in völliger Disharmonie, es sei denn, der Inhalt heisst "leer".
Kurz - ich sehe technisch tolle s/w-Bilder, mehr nicht. Das ist mir viel zu wenig. Stünden sie im Fotoalbum, wäre meine Kritik viel positiver...

Ernsthaft: Bin ich blind :kratz:
Moin Marcus,

Die Bilder habe ich eingestellt, als es noch keine "Mengenbegrenzung" im Museum gab!
Der Thread ist aus 2008!
Insofern kannst Du die diesbezüglichen Anmerkungen schonmal ad acta legen.

Ansonsten: Wenn Du mit "leeren" Bildern nichts anfangen kannst, ist es ja o.k.
Niemand zwingt Dich, das Du sie anschaust bzw. "gut" findest.
Zum letzten Deiner Sätze: Das darfst Du gern selbst entscheiden. :bgrin:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Schade, dass Du die Bilder nicht verteidigst... oder sie mir erklärst. Ich bin doch hier, um etwas zu lernen. Dass ich ein Recht auf meine Meinung habe, wusste ich schon ;) Auf Deiner HP beschreibst Du es doch auch besser als hier. Dazu muss man aber erst der Werbung folgen. Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder die Hintergründe Deines Projektes kennt. ;) Und mit "Leer" war ich doch schon dicht dran an Deinem "Raum" und "Licht", oder?

Die Anzahl wurde nur indirekt kritisiert, wichtiger ist doch das Zitat von Stefan M. und das gilt meiner Meinung nach schon aus dem Titel "Museum", also egal wann es jemand als Regel geschrieben hat.

Und anscheinend bin ich nicht alleine. Christian hat die Tragweite sehr gut in Worte gefasst.

Es gibt durchaus Serien aus mehr als 5 Bildern, die ins Museum gehören!

btw habe ich herausgefunden, was mich zusätzlich stört; es ist dieser kommerzielle Touch. Unterstrichen wird es dadurch, dass Du den Beitrag durch "auffrischen" aus der Versenkung hebst.

Dass es ein Erfolg wird, wünsche ich Dir dennoch. Das meine ich ernst, und es sieht ja auch so aus!

Grüße nach Südschweden
Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Vananderen hat geschrieben:... Ich bin doch hier, um etwas zu lernen....
Moin Marcus,

Aus dem "ansehen" und "drüber reden" lernt man leider nix, niemals...
Nur durch selbermachen, selberscheitern und dann-erst-recht-weitermachen... kann man was lernen.

Und warum sollte ich meine Bilder "verteidigen" müssen?
Sie sind so, wie ich sie wollte. Genau so.
Dabei "irritiert" mich keine wie-auch-immer-geartete potentielle "Zielgruppe".

Wenn dem betrachtenden Publikum das hier so gefällt, dann ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Aber ich finde es auch nicht gut, das per Forenregel Serien nur eingeschränkt gehen.
Macht mir aber nix... dann lasse ich es halt.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten