Saker

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Apache
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Mi Aug 11, 2004 21:14

Beitrag von Apache »

thowi hat geschrieben:Mich würde auch mal aufgrund dieser Tatsache der originale unbearbeitete Ausschnitt interessieren.
Das kann ich heute Abend gerne tun (bin noch auf der Arbeit).

Ich habe noch einen leicht anderen Ausschnitt, der etwas weniger geschärft ist, in der FC:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5158685

... so, hier wie versprochen die, bis auf den Zuschnitt, KOMPLETT unbearbeitete Version. Gänzlich ungeschärft oder was auch immer.

Bild
[EDIT]
Mea Culpa .. :oops: ich hab mir nochmal alle Einstellungen in Capture angesehn, und dabei festgestellt, dass nicht alles auf NULL war. Beim Batchdurchlauf kams dann so raus wie auf der ersten Seite.
Ihr hattet also recht, wenns dem ein oder anderen überschärft bzw. künstlich vorkam. War keine Absicht. Mein Fehler.
[EDIT]

Es war eben ein besonderes Licht und völlig wolkenlos. Wie schnell diese Falken unterwegs sind, ist schwer zu beschreiben und hat mich einiges an Mühe gekostet.

Wenn das Bild nach dem ganzen Hick-Hack nicht (mehr) museumswürdig ist, einfach bescheid sagen.
Gruß,
Karsten
___________________________________________
D70 | Nikkor 28-80 | Sigma 70-200, 70-300, 55-200

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

sieht total unrealistisch aus...
und ja der weiße saum stöhrt mich auch ;-)
edit:
das zweite bild gefällt mir schon wesentlich besser
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

Walti

Beitrag von Walti »

Apache hat geschrieben:Wenn das Bild nach dem ganzen Hick-Hack nicht (mehr) museumswürdig ist, einfach bescheid sagen.
Lass' das Bild bloß da, wo es ist - das gehört hierhin. Ob mit oder ohne EBV, ist völlig wurscht.

nethack10
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: So Feb 27, 2005 22:49
Wohnort: St. Johann in Tirol / Österreich

Beitrag von nethack10 »

Apache hat geschrieben: Mea Culpa .. :oops: ich hab mir nochmal alle Einstellungen in Capture angesehn, und dabei festgestellt, dass nicht alles auf NULL war. Beim Batchdurchlauf kams dann so raus wie auf der ersten Seite.
und was is alles in diesem Batch drinnen? Würd mi mal interessieren - ev hast ja mal kurz Zeit um nachzusehen!

mfg
Franz

EDIT: das Wichtigste hat wiedermal gefehlt: das Bild #1 gefällt mir wahnsinnig gut, ev weils so plastisch wirkt! Mal was anderes!!
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f

Benutzeravatar
Apache
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Mi Aug 11, 2004 21:14

Beitrag von Apache »

nethack10 hat geschrieben:
Apache hat geschrieben: Mea Culpa .. :oops: ich hab mir nochmal alle Einstellungen in Capture angesehn, und dabei festgestellt, dass nicht alles auf NULL war. Beim Batchdurchlauf kams dann so raus wie auf der ersten Seite.
und was is alles in diesem Batch drinnen? Würd mi mal interessieren - ev hast ja mal kurz Zeit um nachzusehen!

mfg
Franz

EDIT: das Wichtigste hat wiedermal gefehlt: das Bild #1 gefällt mir wahnsinnig gut, ev weils so plastisch wirkt! Mal was anderes!!
Hallo Franz,

leider hab ich mir die Einstellungen nicht gemerkt, kann es also nicht mehr 100%ig nachvollziehen.
Es war aber sicherlich eine Kombination aus Scharfzeichnen und Aufhellen der Schatten. Auch der Kontrast war verstärkt. Weißabgleich weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall nicht der aus der Kamera.
Neuerdings nutze ich verstärkt Pixmantec´s RAW Shooter als Raw-Konverter.
Dort erreicht man einen ähnlichen Effekt mit der Funktion "Fill Light" in Verbindung mit "Shadow Contrast".

PS: Mir gefällt das erste auch noch einen Hauch besser.
Gruß,
Karsten
___________________________________________
D70 | Nikkor 28-80 | Sigma 70-200, 70-300, 55-200

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,
ich finde das Bild absolut stark und Museumswürdig. Der konzentrierte Blick und die Haltung sieht so aus, als wenn er gleich in den Sturzflug übergeht.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten