[Landschaft] Herbstnacht ...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Dirk-H hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob der Mond nicht doch übertrieben ist. Original ist der sicher nicht, oder?
Wo Du's so schreibst .... im WW-Bild ein großer Mond im Teleformat ... sieht aber trotzdem sehr schick aus!
.. und weg.

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

sehr schön :!:

Gruß Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Jawoll Museum !!

Gruß Hans
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1281
Registriert: Mi Mai 21, 2003 14:32

Beitrag von CP3100-User »

Klasse Bild, jetzt noch ein spiegelnder Mond im Wasser, dann........ :D :D :D :D
Gruß Thorsten

ben68
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Di Dez 21, 2004 11:48
Wohnort: ESW + MKK

Beitrag von ben68 »

Na das freut mich ja sehr, dass das Bild so gut ankommt.

Und dann will ich auch gleich mal die "Optimierungen" auflösen.

Ursprünglich wurde die Aufnahme am Vormittag, so gegen 9.30 Uhr gemacht. Die herbstlichen Bäume sind also von einer kräftigen "Morgensonne" bestrahlt. :roll:

Da der Himmel nun aber im Verhältnis viel zu hell war, und ich keinen Grauverlaufsfilter mithatte, musste da dann Photoshop ran, um den Himmel etwas abzudunkeln.

Ich habe dann aus Capture eine Belichtungsreihe erzeugt und in PS ein DRI aus 5 Bildern gemacht. Da hatte das Bild zum esrten mal so einen "Nacht-Touch" der mir einfach gefallen hat. Nun mit der Tonwertkorrektur den Weißpunkt (am Mond) und den Schwarzpunkt (links im dunklen Gebüsch) bestimmt.

Dann die Blautöne nachgesättigt und für die Blautöne die LAB-Helligkeit herabgesenkt. Dadurch sind auch die Wolken sehr schön herausgekommen.

Die dunklen Flächen habe ich noch maskiert und negativ multipliziert sowie die Deckkraft der Negativ-Ebene verändert, bis es stimmig war.

Dann hat sich noch an der Waldkante zum Himmel und in der Spiegelung so eine weiße Kantenfärbung ergeben. Dagegen habe ich die Kanten im Maskierungsmodus mit einem weichen Pinsel maskiert, die Auswahl umgekehrt und das in einer neuen Ebene abgelegt. Hier dann durch die selektive Farbkorrektur die Weiß-Töne leicht mit dem Schwarzregler eingefärbt und ganz wenig Cyan und Gelb hinzugemischt, bis es so zum Hintergrund passte und diese "Blitzer weg waren.

Dann habe ich es ausgedruckt und an die Wand gehängt.

Als ich dann am Montag den Vollmond sah, habe ich mir dann gedacht, dass der dem Bild den letzten Kick geben würde.

Also habe ich den Mond noch fotografiert und in das Bild eingebaut.
(Weiche Auswahlkante i.d.F. 4-5 px). Mit der Größenanppassung habe ich mich dann in der Tat sehr schwer getan - von viel zu groß bis realistisch aber unwirksam klein habe ich so ziemlich alles probiert.
Die beste Wirkung hatte das Bild IMHO dann aber mit diesem etwas zu großen Mond. (einem kleineren Mond hätte man sicherlich nicht die Leuchtkraft zugetraut, diese Szene so zu erhellen ...)

Damit es einigermaßen realistisch ausschaut, habe ich mir mit der selektiven Farbauswahl noch ein paar Wolkenschleier ausgewählt, kopiert, über den Mond gelegt und leicht weichgezeichnet.


Zur Veranschaulichung hänge ich mal die Ebenenpalette, das Ausgangsbild sowie das Zwischenergebnis nach dem DRI an.

Bild


Schöne Grüße

Frank
Zuletzt geändert von ben68 am Fr Jan 06, 2006 8:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 18, 2005 15:33
Wohnort: London

Beitrag von PeterNbg »

:shock: :shock: :shock:
Wahnsinn!
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ui, das ist mal eine Anleitung... :shock: :!: Danke.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

ein wirklich schönes Bild :shock: , sehr reizvoll,
nach deiner "Auflösung" wird auch klar warum ...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

ngrit
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 24, 2005 16:49
Wohnort: Hofstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von ngrit »

Ein wirklich reizvolles Bild. Mir ist es aber ein wenig zu künstlich.

Gruß ngrit
Nikon D70, D200 | Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM | Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical (IF) | Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di Aspherical (IF) Macro | Nikkor AF-S 80-200mm/2.8 D ED | Nikon SB-800 | Giottos MT 8170

Antworten