Ashley

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

jockel

Beitrag von jockel »

Ich denke fast, daß sich keiner das Bild angeschaut hat.

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Doch schon, das Bild ist ja an sich gut, nur der Beschnitt wirkt irgendwie "unglücklich". Die Ohren sind halbab, die Stirn stark angeschnitten, und im Hintergrund funkelt irgendwas unmotiviert. Aus dem Grund würde ich persönlich einen noch engeren Beschnitt versuchen. Oder eben Gesicht ganz drauf, dann bleibt aber das Problem mit dem HG. Das Modell selber ist wunderschön, die Schärfe 1a !
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

bis auf den reflex links find ich's super!
war das ein goldreflektor?

jockel

Beitrag von jockel »

Den Reflex könnte man durchaus als störend empfinden. Ich habe ihn aber dringelassen.
Das Close-Up ist beim Portraitworkshop von Heiner in der Speicherstadt entstanden. Also Outdoor.
Zum EInsatz kamen 1 Sunbounce Mini silber/weiß (silberne Seite) und ein Sunboucne Pro Zebra/Weiß (Also Gold-Zebra).
85/1.4 bei ca. f2.2 (genau kann ich das jetzt von hier nicht sagen).
Das Foto ist unbeschnitten.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

jockel hat geschrieben:Das Foto ist unbeschnitten.
das erwarte ich hier im museum auch :pfeif:

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

jockel hat geschrieben:Ich denke fast, daß sich keiner das Bild angeschaut hat.
Das Gefühl beschleicht mich in letzter Zeit ganz allgemein ... :hmm:

Zum Foto: Je länger und öfter ich es mir anschaue, desto besser finde ich es (sozusagen ein "Grower" ... ;) ). Der Beschnitt ist knapp und das ist auch gut so - dass es exakt so aufgenommen wurde, macht's für mich noch besser (ist nämlich nicht die Regel). Deshalb verzeihe ich auch das etwas zu gestreckte (Handtuch-)Format. Für das Sensordesign kannst Du ja nix (btw: hier finde ich den umschaltbaren 5:4-Modus der D3 ganz prima!).

Abschließend zum Reflex: Der muss unbedingt bleiben, da er das Ganze aufpeppt! Warum immer fast reflexartig (sic!) gegen eben solche gewettert wird, erschliesst sich mir sowieso nicht ...
Gruss, Andreas

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

jockel hat geschrieben:Ich denke fast, daß sich keiner das Bild angeschaut hat.
Was willst du damit sagen? Angeschaut hab' ich's. Ist mir was entgangen?

Gruß Michael

jockel

Beitrag von jockel »

Das war nicht unbedingt auf Dich gemünzt.
Was ich damit sagen wollte: Fotos werden leider zu oft von ihrer technischen Seite angegangen und nicht von ihrer Wirkung.
Was nützt mir denn der Beschnitt, wenn die Wirkung des Fotos nicht da ist? Der Beschnitt nützt mir da nicht viel, da ich das Foto schon sehr bewusst so beim Fotografieren gestaltet habe. Es ist eine Nahaufnahme. Näher kann man ihrem Gesicht und ihrem Ausdruck nicht kommen. Deswegen empfinde ich es als sehr stark, sehr nah.

Für mich macht diese Wirkung das Foto aus.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ob nachträglicher Beschnitt oder per gewähltem Ausschnitt beim Auslösen ist für den Betrachter (mich) erst mal egal. (Obwohl es für den Fotografen eher interessanter ist den Beschnitt Out Of the Cam hinzubekommen)

Und grundsätzlich ist der Beschnitt eines Bildes in meinen Augen ein wesentlicher Gestaltungsmerkmal und prägt die Bildwirkung sehr stark. Deshalb gehört er für mich auch nicht zu den technischen Aspekten, sondern eher zu den gestalterischen (wobei auch Technik in bestimmten Fällen gestalten kann)

Zudem habe ich mir das Bild angesehen und auch noch weitere Punkte angemerkt, warum es mir nicht sonderlich gefällt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es dir, als dem Fotografen, sehr gut gefällt. es ist technisch sehr gut und durch die Nähe sehr intim.
Gruß Roland...

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

fbickel hat geschrieben:Hübsches Modell, aber der Beschnitt :(( Entweder noch radikaler oder die Ohren wieder dran.
Ich finde den gewählten Ausschnitt fantastisch! Es kommt genau das zur Geltung was zur Geltung kommen soll! Unglaublich schöne Augen und ein sinnlicher Mund!

Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Portrait!

Gruß

Jörg

Antworten