Klammern vor dem Fall

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

Niemand weiß, wie lange sich die Bäume am Fallbach (Lkr. Starnberg) gegen die Unterspülung des Bachufers noch behaupten werden können. Auf jeden Fall haben sie mächtige Wurzeln ausgebildet, mit denen sie sich an die Böschung klammern.

BildAm Fallbach by Doorman54, auf Flickr

Das Bild entstand zur "fotografischen Unzeit" auf einer Wanderung an einem sommerheißen Frühlingstag zum Maisinger See. Beteiligt waren vor Ort der sehr gute VR des Kit-Zooms, ein Polfilter und in der Bildbearbeitung SilverEfex und eine gute Portion Lightroom.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß,
Wolfgang

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Andreas G »

Ich antworte jetzt mal auf den Inhalt. Gestalterisch ist es gut, wenn auch etwas "langweilig". Aber das liegt im Auge des Betrachters. Den Inhalt, den du beschreibst, finde ich interessant, muss ihn aber im Bild suchen. Wenn das deine Bildaussage sein soll, dann sollte es sich auf den ersten Blick erschließen. Fokussiere dich auch die Unterspülung der Wurzeln und nicht auf einen netten Bachlauf.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

Hallo Andreas, vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich gebe Dir Recht, dass der Text im Bild unterrepräsentiert ist, ich sehe ihn allerdings auch nur als informatives Begleitwerk. Grundsätzlich (bzw. zunächst) ging es mir um das "Klammern" der Wurzeln, doch auch das könnte sicherlich prägnanter dargestellt sein. So ist der Bildtitel eigentlich einer anderen Aufnahme entliehen, bei der das Wurzelwerk deutlicher im Vordergrund steht. Aber irgendwie hatte mich die Doppeldeutigkeit im Titel gereizt: Klammern vor dem Fall(bach) ;)

Mit dem Bild wollte ich wirklich nur den "netten Bachlauf" zeigen und mit ein wenig "Waldmystik" garnieren. Schwarz/Weiß habe ich gewählt, um die Strukturen und die Kontraste, insbesondere die Lichtflecken zu betonen.

Ursprünglich hatte ich nicht vor, die zweite Aufnahme, die das Hauptaugenmerk auf das Wurzelwerk legt, hier zu zeigen, da sie mir zu unruhig scheint und eine klare Blickführung fehlt. Aber gegen die Regeln gebürstet, ist sie vielleicht nicht ganz so "langweilig". ;)

BildKlammern vor dem Fall by Doorman54, auf Flickr
Gruß,
Wolfgang

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von audeamus »

Also das erste Bild gefällt mir sehr. Schöne SW Umsetzung, Stimmung, Schnitt. Vor allem schön düster. :super:
Zuletzt geändert von audeamus am Fr Mai 14, 2021 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Fotograf58 »

Mir würde es in Farbe besser gefallen. In SW ist es für mich langweilig. Das ist aber zugegeben Geschmackssache.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Andreas G »

Doorman hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:25Mit dem Bild wollte ich wirklich nur den "netten Bachlauf" zeigen und mit ein wenig "Waldmystik" garnieren. Schwarz/Weiß habe ich gewählt, um die Strukturen und die Kontraste, insbesondere die Lichtflecken zu betonen.
Ist dir gelungen! Ich hatte es etwas "härter" kommentiert, da ich gesehen hatte, dass das Bild insgesamt gut gebaut ist. Langweilig deshalb, weil ein Fixpunkt fehlt. Hättest du eine Person - besser noch ein Reh ;) - in den Lichtpunkt in der Mitte des Bildes gestellt, würde das Bild dadurch interessanter. Du kannst auch noch eine Vignette ausprobieren oder mit Helligkeitsverläufen den Betrachter mehr im Bild halten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

@audeamus: Danke Dir, es freut mich, dass es Dir gefällt. :)

@Fotograf58: Ich lese heraus, dass Du gerne eine Farbvariante sehen möchtest. ;) Nun, hier ist sie:

BildFrühlingswald am Fallbach by Doorman54, auf Flickr
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

@Andreas G: Danke Dir, Deine Anmerkung bzw. Erklärung leuchtet ein. Das mit dem Reh geht natürlich nicht (mehr) ;), aber an Vignette und Helligkeitsverläufen kann ich mich mal versuchen. Der neu hinzugekommenen Farbvariante habe ich übrigens eine Vignette spendiert.

Das mit der Person hätte sogar klappen können (wenn wir nicht Corona hätten). Bei früheren Besuchen hatten sich eigentlich immer Menschen an diesem Bach und auf der Lichtung (Picknick) eingefunden, nur, das wäre dann wohl etwas zuviel des Guten gewesen. ;)
Gruß,
Wolfgang

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von audeamus »

Ui, die Farbvariante kommt auch gut. Mit Vignette spiele ich auch immer ganz gerne rum. :)

Thomas S.

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Thomas S. »

Mir gefallen eigentlich beide Versionen obwohl ich mal bei beiden Versionen eine stärkere Vignette machen würde damit das Auge besser geführt würde

Antworten