Boote an Land fotografieren

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Hermann_H
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 01, 2019 14:17

Boote an Land fotografieren

Beitrag von Hermann_H »

Guten Morgen allerseits,

Ich bin der Hermann, 61 und neu hier, und lese seit einiger Zeit mit.

Ich habe mir nach meiner D300S über den Umweg Sony Alpha 6000 eine Z6 gekauft.
Ich bin mit der Sony nicht wirklich zurecht gekommen, einzig mit dem Sigma Art 56 für Portrait war ich happy aber darum geht es jetzt nicht.

Jedenfalls bin ich mit der Z6 sehr zufrieden.
Ich habe das Z 50 1.8 und das Z 24-70 4.0 sowie ein ein AF-P 70-300.

Nun meine Frage, welche durch die Strecke über die Oldtimer inspiriert ist.

Ich möchte gerne verschiedene Boot an Land fotografieren.
Ich kann die Boote im Freien oder in einer Halle fotografieren.

Welche Perspektive würdet ihr wählen. Eher weiter weggehen und mit Tele oder näher und mit WW?
Eher bei Sonnenschein oder bewölkt?
In der Halle oder im freien?

Vielen Dank für eure Tips.

Liebe Grüße vom Wallersee Hermann

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Boote an Land fotografieren

Beitrag von FM2-User »

Moin,

alle Vorschläge haben was, und jeder lässt eine ganz eigene Bildwirkung erwarten.
Am besten erst mal alle umsetzen und dann selbst sehen, was am besten gefällt.
Den ultimativen Tipp gibt es hier nicht.

Autos werden für Zeitschrift gerne mit nem langen Tele aus großer Entfernung aufgenommen, aber die sind eher rechteckig, Boote dann zigarrenförmig.
Ob da die Stauchung dem Blick des Betrachters gefällt oder ihn irritiert, bleibt abzuwarten (und der Fotograf ist immer der erste Betrachter).

Boot von unten hab ich bisher noch nicht so oft gesehen. Wär'n Versuch wert.
Da dann aber selten viel Platz zum Boden ist, muss'n uWW ran.
Ich würd vielleicht sogar frech als erstes mal mit nem Fischauge losziehen.

Einfach machen. Kann nur schlecht werden :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Hermann_H
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 01, 2019 14:17

Re: Boote an Land fotografieren

Beitrag von Hermann_H »

Danke Torsten für den Tipp mit dem Tele und WW.
Ich werde einfach mal probieren und wenn gute dabei sind diese auch einstellen.

Liebe Grüße vom Wallersee
Hermann

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Boote an Land fotografieren

Beitrag von zyx_999 »

Der Tipp mit einem UWW wäre mir auch als erstes eingefallen. Nur ist das offensichtlich nicht vorhanden.

Ich schätze, dass die Komposition auch von der Art des Bootes abhängig ist. Ein Segelschiff muss schon aufgrund der Ausmaße ganz anders fotografiert werden.

Bin gespannt was rauskommt :)
Gruß
Klaus

Antworten