Beschneiden oder löschen??

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beschneiden oder löschen??

Beitrag von Mark »

Seit langer Zeit mal wieder mit einer DSLR fotografiert.... wenigstens im Urlaub ist zeit dafür....

Ganz schön ruhig hier geworden ist doch erst 10 Jahre her das ich hier aktiver war??

Hat jemand Ideen für einen Beschnitt??

Bild

LG und Danke für Tipps und Meinungen!
Mark
Fotokrams halt

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Hallo Mark, hier ist nicht schön ruhig - hier ist immer neu, aktiv und interessant. Vieleicht für dich wenn du so lange weg gewesen bist.
Das Bild werde ich nicht beschneiden - es kann nichts ändern.
Schöne Grüße
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hi Mark, schön von Dir zu lesen. Was ist denn da auf dem Bild?
Ich finde keinen Anhaltspunkt, der mich an etwas erinnert, das ich kenne.
Insofern ist glaube ich nicht der Beschnitt das Problem...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich vermute, Stuckarbeiten o.ä. Oder Drohne über einer Saline.

Links und unten passiert im Bild nicht mehr viel bis zum Rand,
rechts oben ballt sich alles.
Je nach Geschmack und Betonungswillen kann man m.E. durchaus schnibbeln.

a) Quadratisch und komplett rechts einpassen, also linkes drittel weg, oder
b) Pano und unten etwas weg.
c) Oder ganz mutig rechts alles weg, Schnittkante etwa beim linken grünen Klecks am oberen rand.

just my 2 Ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Hallo Mark,
hast du deine Butterbrot- Dose fotografiert?
Das Bild bietet mehr Fragen als Antworten, macht es Interessant, ist aber nicht mein Geschmack....
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Es gibt ja doch noch Leben hier ;-) wobei ich war ja auch sehr lange nicht hier....
Schön das du noch aktiv bist Holger und schön von dir zu lesen!

Danke für die Schnittideen Torsten, an dem Bild schiebe ich schon ewig rum, gut das es gross genug zum beschneiden ist im Original.

Vernünftig in Ruhe einen Bildauschnitt zu komponieren war nicht so einfach möglich....

Ich durchwusel gerade meine Bilder der letzten Reise die leider vor zwei Wochen endete...

Wir waren in einem Campervan in Australien unterwegs und aufgrund von ein paar Bildern in einer National Geographic haben wir uns am Ende der Tour entschlossen von Perth für 2 Tag noch hoch zum useless loop in der shark bay zu fahren. Da wir nur die 2 Tage hatten und tauchen aufgrund von zu starkem Wind nicht möglich war haben wir einen scenic flight über den useless loop (gps müsste im Bild sein) gemacht. Es war nicht wirklich leicht da Bilder zu machen aber davon werde ich mir ein paar auf jeden Fall an die Wand hängen, nur natürlich bearbeitet und beschnitten.

http://www.davidburdeny.com/photographs ... -2016/1/11

Ein ähnliches Bild war glaube ich 2017 eines der Reisebilder des Jahres in der National geographic. Es ist nur unglaublich schwer da einen Ausschnitt zu finden (bei eigentlich fast allen Bildern von dort) so das das Bild dann - mit weiterer Bearbeitung "knallt".

Ich habe schon lange keine Bilder mehr online gestellt und muss mich dringend mit aktuellem Farbmanagement befassen da hier alles recht flau aussieht irgendwie....

Andere Beispiele unbeschnitten fast direkt ooc....
Bild

Bild

Bild

Bild

Meine nicht vorhandene Butterdose stelle ich gerne anderen zur Verfügung zum fotografieren ;-)


LG Mark
Fotokrams halt

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die nachfolgenden BIlders würde ich allesamt so lassen. Da gucke ich drüber ohne irritiert zu sein, passt. :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten