Sternenfotos

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

djqkat hat geschrieben: Ich versuche auch noch an ein lichtstärkeres Objektiv zu kommen, mal sehen was sich da ergibt.
erwarte nicht zu viel. Bei mir war es damals das 35er Lux ASPH, das wegen des Auflagemaßes so optimal gerechnet werden klonnte, dass bei Offenblende die Sterne auch in den Ecken noch halbwegs Punkte waren.
Nikon-Rechnungen machen allesamt bei offenblende Schmetterlinge und sind ab 2,8 (ratten)scharf.

Will sagen: Gute Optiken mit viel Licht gibt es, aber teuer - meist auch gebraucht noch um die vierstelligkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 28er-Otus ganz sinnvoll wäre :P

Aber Du bist ja mit Nikon unterwegs: Da gibt es günstige gebrauchte Ai-Nikkore, die dann halt abgeblendet werden können, ohne den Geldbeutel zu sehr zu belasten (und die die unendlich-Einstellung auch halten, wenn man versehentlich an ein Knöpsken kommt, ohne es zu merken :hmm: )
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Ich bin eben auf der Suche nach eine Ai-Optik... hatte da auch schon manchmal auf das eine oder andere Exemplar ein Auge drauf, sind mir dann aber doch zu teuer geworden.

Das hat aber auch keine Eile :-)
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Antworten