Ist das noch Fotografie?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Thomas,

weil ich im Moment zum Fotografieren wenig Zeit habe bearbeite ich alte Bilder. Ab und zu habe ich schon beim Fotografieren eine Idee was ich daraus mache oder gehe gezielt los. Diese SW Bilder werde ich sicher noch als Collage aufbereiten oder noch weitere passend zur Serie machen. Um so grafischer ein Bild ist um so leichter lässt es sich für andere Kompositionen modifizieren. Ideen entstehen eher bei mir wenn ich alte Bilder betrachte oder ich lasse mich von Künstlern inspirieren. Zum Inspirieren scheint Pinterest gut zu funktionieren oder Behancé. Ich glaube oft entwickelt man ein Bild bis es gut aussieht. So wie man es in der Vorstellung sieht oder das es vergleichbar mit anderen schönen Bildern ist. Das was typisch als harmonisch empfunden wird. Aber ich finde es besser wenn Bilder eine gewisse Spannung und Einzigartigkeit haben. Vielleicht muss es gar nicht perfekt undharmonisch sein. Und vielleicht muss es auch nicht jedem gefallen. Die meisten Künstler polarisieren mit ihrer Kunst. Man muss sehen können, dass sich der Künstler wirklich intensiv mit dem Motiv und der Bildgestaltung auseinandergesetzt hat. Liebe zum Detail und stimmiges Gesamtbild sind wichtig.

Bild
Bild
LG
Jan



Home

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hier sind noch 2 weitere:

Bild

Bild
LG
Jan



Home

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Jan echt cool die Umsetzung :super:

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

vor allem der entfernte Kondensstreifen - gibt dem Bild einen Touch aus dem (vor)letzten jahrhundert. :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Danke! Kondesnstreifen lassen sich meistens recht leicht entfernen. Die können Bilder teilweise ganz schön versauen.

Bild

Bild
LG
Jan



Home

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Alles nur Pfeifen ...
:((

/ironie off
:super:

Die Rose kommt auch gut!
Wenngleich ich fast den Eindruck habe dass der Schärfeverlauf etwas Nachhilfe bekam. Aver manche Blüten wachsen so.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der 4"-Prinzipal könnte noch ein bißchen mehr Härte vertragen, denke ich. Das würde die Metallstruktur noch betonen :)

Ich finde die Idee mit den Umwandlungen toll. Hast du schon mal darüber nachgedacht, einige von deinen vorher gezeigten SW-Umwandlungen auch ganz leicht Sepia zu tönen? Damit wäre der Vintage-Charakter noch stärker ausgeprägt.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

@Walti
ich finde die Kontraste schon ziemlich hart. Sie sehen ja sogar recht schmutzig und uneben aus.

@Torsten
Weiß ich nicht mehr. Mein Objektiv macht nicht unbedingt immer die schönste Unschärfe. Könnte sein, dass ich da noch etwas weichgezeichnet habe. Glaube aber nicht. Die Farben und Kontraste wurden auf jedenfall verändert.

Die Einfärbungen mache ich immer nach Gefühl je Motiv etwas anders. Ich weiß nicht ob das einheitlich sein muss. Auch bei einer Serie. So milde Färbungen passen doch immer denke ich oder?

Bild
LG
Jan



Home

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Jan, egal ob eine Serie oder Einzelbilder, so oder so sind die gut, sehr gut. Die sprehen mich an, lassen mich nachdenken, interpretieren, selber erleben - es ist für mich Kunst.
Danke
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich finde beides sehr sehr gut, die Idee und die Umsetzung.

Auf Deine hier gezeigten Bilder schaue ich wesentlich länger als auf die meisten anderen (auch meine).
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten