Seite 1 von 1

Urwald

Verfasst: Mo Jul 31, 2017 18:01
von GertK
Bild
War am Wochenende mal wieder im heimischen Urwald unterwegs und habe ein bißchen mit dem Tamron 15-30 an der D810 und den Haida Filtern (150mm) C-Pol, 0.9, 1.8, 3.0 rumprobiert.
Es war extrem windig, sieht man den dem Stein nicht so, aber an den Pflanzen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, mit der Kamera, dem 15-30 und den Filtern.
Kein Photoshop, nur entwickelt in DXO11 und LR. Wie immer, hier zu dunkel (das lerne ich nie...)

Es sei mir ein Hinweis gestattet (wahrscheinlich bin nur ich darauf reingefallen): Wenn man am Filterhalter die Schraube löst um den C-Pol zu drehen, erwischt man irgendwo die Stelle, an der Glasfilter und Frontring runterfallen. Da ist keine Sicherung mehr!!!
Mir ist es mitten im Strom, auf einem glitschigen Stein knieend, noch gerade gelungen, das ganze festzuhalten - ohne, daß Kamera, Objektiv, Stativ, Filter und ich selbst abgetaucht wären wegen Balanceverlust. War aber knapp, ich habe damit nicht gerechnet (RTFM wenn es denn eines gäbe)...

Verfasst: Mo Jul 31, 2017 19:26
von FM2-User
weiss nich, wofür ich mehr Punkte vergeben soll, das Bild oder den Hinweis.
Immerhin scheinen die Reflexe ja noch zu stimmen :P

Verfasst: Mo Jul 31, 2017 20:47
von donholg
Biete auch volle Punktzahl für die jugendlichen Ertüchtigungen.
Der Stein hebt sich wunderbar vom Wasser ab.
Das Pflanzengeflatter stört überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Helligkeit passt auf dem Smartphone.
Du kannst es. ...

Verfasst: Mo Jul 31, 2017 22:17
von hajamali
Das ist sehr schick Gert :super:

Verfasst: Mo Jul 31, 2017 22:28
von GertK
Oh, danke schön - freue mich über Euer Lob sehr.
Die Koordinaten sind im Bild, glaube ich. Ansonsten, das ist in Irrel bei Echternach. Heißt zwar Irreler Wasserfälle, sind aber Stromschnellen.
Das 15-30 mit den Haidas (Danke an Holger für den Tip damals auf der PK2016!) machen vom Handling her mehr Spaß als der Wonderbra am 14-24. Und die Palette an 150er Filtern ist komplett.

Verfasst: So Okt 29, 2017 17:57
von Tradet
Hallo Gert!
Hallo! Ich habe gelesen, dass du Photoshop nicht verwendest. Ist es eine Zufälligkeit oder deine prinzipielle Position? Was denkst du in diesem Fall an den Artikel über die Notwendigkeit, unbedingt Fotos der Natur zu bearbeiten?fixthephoto.com/blog/retouch-tips/use-nature-editing-service-or-keep-photo-unretouched.html Deine Meinung ist sehr interessant für mich :D .

LG Anna
Tradet