Nordfriesland Nacht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Nordfriesland Nacht

Beitrag von djqkat »

Moin,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einem Bild. Ich war heute Nacht in Nordfriesland (ausgesucht nach der aktuellen Lichtverschmutzungskarte) unterwegs. Ursprünglich dachte ich, ich fotografiere die Milchstraße (hab ja so ne coole App "Sky Guide" wo man nachgucken kann wo sie ist), aber dass der Sommerhimmel so hell ist, das war nicht auf meinem Plan :arrgw:

Naja, war dann trotzdem schön und das Bild entstand dabei. Ich bin eigentlich ganz glücklich, weil es für mich Ruhe ausstrahlt, stelle mir aber so Frage wie:
- die dunklen Bereiche heller?
- mehr Sättigung?
- Vignette rein?
- mehr Entrauschen/mehr Schärfe?

Bild

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Coole Lichtstimmung, aber in der Tat: DeepSky zur Sonnenwende im hohen Norden, das ist sportlich ;)

Dennoch die orange Dämmerung mit Sternen auf Blau das hat was.

Die Wolken erinnern an die tagesschau-Weltkarte, net schlecht. Hat man m.W. so auch nicht oft, dass sie so deutlich sind, aber eben auch im eng begrenzten Bereich.

Doch kurz zu Deinen Fragen:

- die dunklen Bereiche heller?
Geschmacksache, man erkennt schon so, was alles drauf soll. Aber etwas Nachhilfe mag je nach Monitor nicht schaden.

- mehr Sättigung?
Eher im Weissabgleich was versuchen. Bin immer noch nicht sicher, ob mir was "knalliges" fehlt, oder eben das Licht halt genauso fahl ist.

- Vignette rein?
Nö, aber etwas Grauverlauf für oben dunkler. Aber s.u.

- mehr Entrauschen/mehr Schärfe?
Die Sterne sind nicht so dolle.
Capella, der helle überm Wasser ist eigentlich knall gelb. Andere Sterne scheinen je nach Tagesform der Linse mal zu hell mal zu dunkel. Sprich: Manche müssten drauf sein, sind es aber nicht, andere sind verzerrt und noch andere heller als in echt, aber im Bild immer noch zu dunkeln.


Da würde mich das Original mal interessieren, kann gut sein, dass da so einiges dem Entrauschen zum Opfer gefallen ist.

Auf jedenfall eine sehr knifflige Situation, die Du da eingefangen hast :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, Torsten.

Ja das mit der Sonnenwende... normalerweise schlafe ich ja um diese Zeit :bgrin:

Das Original sieht so aus:

Bild

Die Farben waren in Echt schon etwas zurückhaltend, oder zumindest hatte ich die so gesehen.

Jetzt wo du es sagst, hätte ich den Verlaufsfilter auspacken können aus der Tasche! Allerdings hatte ich schon Probleme im Sucher überhaupt etwas zu erkennen und darum wohl gar nicht daran gedacht. Wäre aber logisch gewesen.

Die Vignette vom Objektiv hatte ich rausrechnen lassen, ich weiß nicht ob es mir mit nicht besser gefällt. Es wirkt dann eben anders.

/EDIT: Jetzt gefällt mir das Original sogar fast besser... hmhm. Ich bin so unschlüssig :arrgw: :)

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nordfriesland Nacht

Beitrag von Fotograf58 »

djqkat hat geschrieben:
Bild

Schöne Grüße
Robert
Na ja, das Foto ist von DeepSky so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Dafür hast Du Dir schlicht die falsche Jahreszeit und den falschen Standort ausgesucht. Ich finde das Foto davon abgesehen aber sehr ansprechend.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Zustimm.
Sofern Du Dich an die Belichtung herangestastet hast und noch kürzer belichtete Aufnahmen hast, könntest Du versuchen, aus dem noch nicht abgesoffenen Himmel ein paar Sterne zu extrahieren.
Die Bildwirkung wäre auch mit Grauverlauf zu erzielen, aber wenn der Himmeshintergrund erst mal auf dem Sensor ist, kriegste auch so keine Sterne mehr.
Die waren vermutlich wenige Sekunden vor Ende der Belichtung noch als Signal vorhanden, dann kam blau ....

M.E. würde ein paar mehr Sterne und grauverlauf nach oben der Sache noch einen gewissen Touch geben. Nicht DeepSky sollte das Ziel sein, das machste dann im September, sondern Dämmerung UND Sterne UND Nebel.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Vielen Dank für den Input. Ich werde einfach warten bis es wieder dunkler wird :cool: und bis dahin den Sommer genießen :super:

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Antworten