Puerto del Tazacorte

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Puerto del Tazacorte

Beitrag von stl »

Unser erstes Bild aus unserem Weihnachts-La Palma Urlaub ist etwas kreativer ausschweifender bearbeitet und ich stelle es deshalb hier zur Diskussion:

#1, HK Puerto del Tazacorte:
Bild

Sagt mal, was ihr davon haltet…
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Sehr harmonische, weiche Farbgestaltung, gute Position, da die Bögen keinen Blick nach außen freigeben. Das Model war dann Glück - oder?
Gefällt mir sehr gut.
Einzig die unten angeschnittene Mittelsäule läßt mich unruhig werden, die zerstört etwas von der Harmonie. Aber vermutlich war da etwas im Weg, was das Bild gestört hätte?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Model ist das personifizierte Glück ;)
Ich finde es sehr gelungen und suche die Montagefehler.
Der Schattenwurf ist erstaunlich rechtwinklig zur Säulenreihe.
Symmetrie ist manchmal als triviale Gestaltungsmittel verpönt., hier finde ich es perfekt umgesetzt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Es ist ein sehr gelungenes Bild. :super:
Ist das Bild oben beschnitten?

Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich find auch cool schade ist das unten und oben ein Stück fehlt.

Ist das Bild gespielt? Und hast du die Person nachträglich eingefügt?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

der hiesige Rotary-Club aht für 2017 einen Kalender mit ähnlicher Spiegel-Technik rausgebracht.
Klasse Idee. Obwohl die Person das Tüpfelchen ist, könnte es auch ohne ganz gut kommen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die rechte Hälfte alleine fände ich perfekt :super:

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Schöne Symmetrie mit Eyecatcher.
Grüße
Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Vielen Dank für die kurzfristigen Rückmeldungen!

@GertK: das Model war meine Frau und handelte in meinem Auftrag unterwegs. Da ich auf einem etwas weiter entferntem Podest stand und sich zwielichtige Gestalten dort rumtrieben, ist sie die Tasche leider nicht los geworden.
@donholg: irgendwie hör ich immer öfter, was für ein Glück ich mit Jing habe, vielleicht ist da ja wirklich was dran? Der Sonnenstand war zufällig recht optimal, da wir nur eine halbe Stunde in unserem Terminplan hatten. Ich wusste nur, dass es vormittags sein muss. 1-2h früher mit perfekt senkrecht stehender Sonne wäre vielleicht auch ein Versuch. Diese Chance bot sich aber mangels Sonne nicht noch einmal in diesem Urlaub…
@orlando: ringsherum beschnitten vor dem Spiegeln.
@Thomas S.: ohne die Spiegelung wiederholt sich die Struktur in meine Richtung noch eine Weile. Der Schnitt ist also frei gewählt. Meine Frau habe ich nachträglich gelöscht, nicht eingefügt.
@FM2-User: ich hab auch leere Versionen aufgenommen, hab aber meine Frau auf einer Seite gelöscht um eben die perfekte Symmetrie zu brechen und eine Scheideweg-Metapher zu verdeutlichen.
@Klenkes: die Meinung hätte ich sogar öfter erwartet. Original vom HG ist aber die linke Seite, nur das ich auf der meine Frau gelöscht habe.
@noframe: danke.

Mal kurz zur Entstehung: die Idee hatte ich aus der FC. Ich hatte dort und bei flickr vor dem Urlaub Motive recherchiert und war von dem Wellenbrecher, der eigentlich in kaum einem Reiseführer auftaucht, sofort fasziniert aufgrund der Schattenwürfe. Ähnliches hatte ich mal bei einem Bild aus dem Unterring des Berliner Olympiastadions gesehen, das Bild hatte aber ziemlich üble Diskussionen aufgrund der Historie der Architektur ausgelöst. In diesem Fall kann man sich höchstens über die sinnfreie Verschwendung von EU-Infrastrukturmitteln aufregen. Wenn man Wikipedia glauben kann hat dieser zweite Teil, der den wohl überflüssigen und von 2013 bis jetzt ungenutzten Fährhafen schützt, 27 Millionen € Fördermittel gekostet :o

So jetzt aber zur Bearbeitung des Fotos:

1. Senkrecht anhand der Gussfugen ausgerichtet.
2. Rechts beschnitten und dann horizontal nach rechts gespiegelt.
3. Meine Frau aus dem linken Teil entfernt.
4. NIK-CEP4 Highkey, exklusive meiner Frau, aber inklusive ihres Schattens.

Das erste ist eigentlich mein zweiter Versuch. In meinem ersten Versuch, habe ich nicht die Wand gerade ausgerichtet, sondern die Schatten auf der Wand. Dann sind die Spitzen oben und unten drin, aber ich fand #1 Version stimmiger.

#2, 1. Versuch Puerto del Tazacorte:
Bild
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke für die Erklärung, also ich mag den Schnitt des 2 Bildes (Ich bin ein Fan von Symetrieren andere nicht :bgrin: ) das zweite mit der Bearbeitung des ersten wäre sicher klasse (allenfalls deine Frau noch rechts) bin mir noch nicht schlüssig was besser ist denke aber rechts :super:

Antworten