Was für ein Effekt ist das?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Was für ein Effekt ist das?

Beitrag von graneb »

Hallo,

gerade fällt mir bei diesem Vogel die dunkle Linie am Kopf auf.
Was könnte das für ein Effekt sein?
D750 mit 70-200 F4, bei Blende 5,6

Bild

Das Vögelchen ist eine Feenseeschwalbe.
Bild
Gruss graneb

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hallo Brigitte, hast Du möglicherweise den Kontrast erhöht oder am Klarheitsregler gezogen und dadurch den Mikrokontrast erhöht?
Die Kante am Kopf des Vogels ist sicher etwas dunkler, als der restliche Teil,
aber diese heftige Kante kann eigentlich nur von einer elektronischen Verstärkung stammen.
Hast Du noch das eingebettete jpg?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ist ja nur vor dem hellen Bokeh-Kringel. Ob der Vogel aber an der Stelle feinste Federn hat oder es verspleisung oder ähnliches sein kann, müssten unsere Vogelkenner hier sagen.

Ist zwar ungewöhnlich und auch etwas irritierend, wenn man's weiss und hinguckt, aber ich hab auch schon ab und an vermeintliche Bildfehler als erstaunliche Entdeckung in der Natur verbuchen müssen.

Trotz allem kann auch die Bearbeitung zu geschlagen haben, wie Holger schon vermutet.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Nein, nein, ich habe nichts gemacht! :((
Auch das jpg aus der Kamera sieht so aus.

Hier nochmal der Ausschnitt des Raws aus Lightroom ohne irgendeine Einstellung.
Org1
Bild

Hier ist eine weitere Aufnahme hier fehlt die dunkle Linie und der ganz helle Bokehkreis.
Org2
Bild

Ist doch interessant .......
Gruss graneb

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um einen Effekt im Bereich der Chromatischen Abberation (CA) handelt.
Es entsteht wenn Licht bzw. Farben unterschiedlich stark gebrochen werden. Ist deutlch zu sehen, da sich dieser Effekt
genau am hellen HG entlang bewegt.



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Diese "Artefakte" kenne ich ebenfalls! :super:
Gerade zu Weihnachten, wenn man diese ganzen Bokehspielereien mit den hunderttausend Lämpchen im trauten Heim durchexerziert, tauchen diese seltsamen Kanten an scharfen Objekten vor besonders hellen Bokehkringeln auf!
Ich habe gestern gezielt in meinem Fundus danach gesucht und bin auch schnell fündig geworden! Erklären kann ich es leider trotzdem nicht! :cry:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
michido hat geschrieben:Diese "Artefakte" kenne ich ebenfalls! :super:
Gerade zu Weihnachten, wenn man diese ganzen Bokehspielereien mit den hunderttausend Lämpchen im trauten Heim durchexerziert, tauchen diese seltsamen Kanten an scharfen Objekten vor besonders hellen Bokehkringeln auf!
Ich habe gestern gezielt in meinem Fundus danach gesucht und bin auch schnell fündig geworden! Erklären kann ich es leider trotzdem nicht! :cry:
Da bin ich immerhin nicht alleine mit diesem Effekt! :)
Gruss graneb

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo,

ist es vielleicht denkbar, dass die Kamera-Software das macht um das scharfe Objekt vom unscharfen Hintergrund frei zu stellen?


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ich vermute mal, der Ursprung liegt ähnlich, wie die je nach Optik unterschiedlichen, manchmal sogar scharfen "Projektionen" der Bokehkringel. In diesen Lichterflecken kann man ja auch bisweilen scharfe, andersartige Artefakte beobachten; manchmal staubähnliche Abbildungen oder auch die berüchtigten "Onionrings", welche ja wohl den Schliff von den verwendeten Asphären abbilden!
Meine Kenntnisse über die genauen Zusammenhänge bei der Entstehung der Kringelinhalte sind sehr begrenzt und beruhen viel auf Vermutungen, aber ich denke, genau dort liegt der Hund in deinem Fall begraben! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten