Eine Frage des Schärfepunktes

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Eine Frage des Schärfepunktes

Beitrag von Doorman »

Eine Astgabel des kürzlich vorgestellten blühenden Winterschneeballs mit recht fotogenen Gelbflechten hat mich veranlasst, ein wenig mit dem Schärfepunkt zu spielen. Nun bin ich mir unsicher, welche Variante die "bessere" ist.

Variante 1
Bild
Variante 2
Bild
Variante 1 mit dem Fokus auf die Flechte im Vordergrund dürfte eher den normalen Bildregeln entsprechen, Variante 2 mit dem Fokus auf die Blütenknospe und die Flechte im Hintergrund hat aber auch ihren Reiz, wie ich finde. Welche Variante würde Euch denn mehr ansprechen :?:
Gruß,
Wolfgang

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Wolfgang,

mir gefällt Variante 2 besser, denn ich finde die hat mehr Tiefe.
Allerdings würde ich es noch einmal mit sehr viel größerer Blende versuchen (>= 5.6), um wirklich nur die Knospe scharf zu bekommen. Denn so ist für mich ein zu großer Bereich scharf. So lenkt z. b. der Ast rechts von der Knospe ab.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich nehme Variante #1......Mir persönlich ist bei #2 der unscharfe Bereich im VG zu dominant.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Meine Sehgewohnheiten lassen mich auch zu #1 tendieren, Unschärfe nur im Vordergrund ist für mich komisch.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

nach vielen ähnlichen inneren Kämpfen bei der Selektionen danach -> die 1.
Hell zieht das Auge an, da soll's scharf sein. VG erst recht. So sind wir erzogen.
Wäre die Flechte dunkler, könnte die 2 wohl auch funzen, denn die Knospe hinten macht ja was her.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das 1. wirkt auf mich deutlich stimmiger :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Ich danke Euch, Eure Antworten bestätigen weitgehend, was ich nur nicht wahrhaben wollte: Der Vordergund ist einfach zu dominant, als dass der Hintergrund als Motiv funktionieren könnte. Nun, man kann's ja mal versuchen. ;)

@Helge55
Das mit der Tiefe war in etwa auch mein Ansatz für die Variante 2, wobei ich das Auge des Betrachters entlang des Astverlaufs zu den Knospen im Eck lenken wollte. Ich sehe ein, dass hierbei die kleine Blende wenig förderlich war. Generell scheinen mir die Argumente contra Variante 2 aber sehr stichhaltig.
Gruß,
Wolfgang

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Na ja, meine Eltern haben mich eben wild aufwachsen lassemn. :bgrin:
Ich seh' - und fotografiere entsprechend - anders als die Meisten.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ich nehme auch die variante 1

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Helge55 hat geschrieben:Na ja, meine Eltern haben mich eben wild aufwachsen lassemn. :bgrin:
Ich seh' - und fotografiere entsprechend - anders als die Meisten.
Nun, ich werde mich wohl auch weiterhin nicht immer an "üblichen" Sehgewohnheiten orientieren. Und das muss nicht nur am Experimentierwillen liegen. ;) :bgrin:

@Thomas
Danke, bin jetzt auch voll bei Variante 1.
Gruß,
Wolfgang

Antworten