Eine Frage des Schärfepunktes

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde auch eher Variante 1 bevorzugen, wenngleich ich die Perspektive insgesamt ziemlich unglücklich finde. Will heißen, mir gefallen beide Varianten nicht besonders. Der Übergang von scharf nach unscharf in der gelben Flechte ist irgendwie unglücklich. Ansonsten ein schönes Motiv mit schönen Farben ... aber das ist ja nicht das Thema ;)
Gruß
Klaus

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Die Farben waren es auch, die mich veranlasst haben, mich mit diesem Motiv auseinanderzusetzen. Klaus, Deine Kritik bzgl. Schärfeverlauf in der gelben Flächte (ich nehme an, Du beziehst Dich auf Variante 1) verstehe ich nicht ganz. Magst Du mir das näher erklären.

Bzgl. Perspektive gebe ich Dir tw. recht, aus der Hand fotografiert hätte sich vielleicht die ein oder andere bessere Position finden lassen. Aber ganz so übel finde ich's natürlich nicht. ;)
Gruß,
Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Solche Motive gibt es gerade im Makrobereich immer wieder, die Tiefenschärfe reicht nicht aus, nicht mal bei Blende 18 oder 22. Von daher glaube ich ist es besser, man versucht es erst gar nicht, sondern konzentriert sich auf einen Ausschnitt und nimmt eher eine weit offene Blende, z.B. 5.6. Dann tut man sich auch leichter mit dem Bokeh (was hier allerdings glücklicherweise kein Problem war). Wäre mal interessant wie Variante 1 bei relativ offener Blende aussähe.
Gruß,
Volker

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke, Volker, verstehe, was Du meinst. Mit offener Blende habe ich's zu meiner Schande diesmal gar nicht probiert. Der Hintergrund war aber auch so verführerisch (weit weg), dass ich durch Abblenden versucht habe, die Flechte im Vordergrund samt der beiden Blütenknospen durchgängig scharf zu bekommen. Ok, für letztere hat's nicht ganz gereicht. ;)
Gruß,
Wolfgang

Antworten