Seite 1 von 1

Schöne Lichtstimmung + Gegenlicht

Verfasst: Di Nov 15, 2016 7:35
von MED
Hallo Leute,

dieses Bild stammt von einer Wanderung im Oktober. Das Licht war äußerst speziell und richtig geil (Schimmer bei den Hügeln).

Bild

Jetzt zu meiner Anfängerfrage:
Wie hätte ich das Foto aufnehmen können, sodass mir die Sonne noch Bildinformationen hat und nicht nurn weißer Fleck darstellt?

EXIFS: NikonD3300, Iso 100, 23mm (Nikon kit 18-55), f25, 1/30

Besten Dank und Grüße

Verfasst: Di Nov 15, 2016 7:55
von FM2-User
was hätte denn zu sehen sein sollen?
Sonnenflecken?
entweder mit ND3-Filter bei 1/4000 s einen Minifleck im schwarzen Nichts erzeugen oder warten bis Wolken sich vor die Sonne schieben.

Verfasst: Di Nov 15, 2016 8:17
von Thomas S.
Ja direkt in die Sonne Fotografieren ist eh ziemlich schwer für die Kamera und wenn man noch im Automatik Modus ist sowieso.

Folgendes:
- in RAW aufnehmen da du ziemlich kurz belichten musst und somit der VG ziemlich dunkel ist. Das kannst du nachher in LR oder was auch immer wieder Aufhellen
- Nicht so stark abblenden f25 ist schon ziemlich deftig, so f8-f11 ist ideal ausser du willst einen Sonnenstern der aber bei bewölktem Himmel eh schwer ist abzubilden
- In den M Modus wechseln da jegeliche Automatik hier versagt und Zeit und Blende Manuell einstellen bis es passt
- Lichterwarnung anzeigen lassen dann siehst du auf dem Display gleich was alles keine Zeichnung mehr hat. (Weiss zwar nicht ob es das bei der D3300 auch gibt.)

Verfasst: Di Nov 15, 2016 8:30
von Hanky
man hätte auch mal versuchen können, das Bild gezielt zu unterbelichten. Belichtungskorrektur testen mit -1, -2 oder ggf. in Zwischenschritten.