Schöne Lichtstimmung + Gegenlicht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
MED
Batterie7 Kamera
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 09, 2007 20:18
Wohnort: Tirol

Schöne Lichtstimmung + Gegenlicht

Beitrag von MED »

Hallo Leute,

dieses Bild stammt von einer Wanderung im Oktober. Das Licht war äußerst speziell und richtig geil (Schimmer bei den Hügeln).

Bild

Jetzt zu meiner Anfängerfrage:
Wie hätte ich das Foto aufnehmen können, sodass mir die Sonne noch Bildinformationen hat und nicht nurn weißer Fleck darstellt?

EXIFS: NikonD3300, Iso 100, 23mm (Nikon kit 18-55), f25, 1/30

Besten Dank und Grüße
lg EDI
med|ografie

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

was hätte denn zu sehen sein sollen?
Sonnenflecken?
entweder mit ND3-Filter bei 1/4000 s einen Minifleck im schwarzen Nichts erzeugen oder warten bis Wolken sich vor die Sonne schieben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja direkt in die Sonne Fotografieren ist eh ziemlich schwer für die Kamera und wenn man noch im Automatik Modus ist sowieso.

Folgendes:
- in RAW aufnehmen da du ziemlich kurz belichten musst und somit der VG ziemlich dunkel ist. Das kannst du nachher in LR oder was auch immer wieder Aufhellen
- Nicht so stark abblenden f25 ist schon ziemlich deftig, so f8-f11 ist ideal ausser du willst einen Sonnenstern der aber bei bewölktem Himmel eh schwer ist abzubilden
- In den M Modus wechseln da jegeliche Automatik hier versagt und Zeit und Blende Manuell einstellen bis es passt
- Lichterwarnung anzeigen lassen dann siehst du auf dem Display gleich was alles keine Zeichnung mehr hat. (Weiss zwar nicht ob es das bei der D3300 auch gibt.)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

man hätte auch mal versuchen können, das Bild gezielt zu unterbelichten. Belichtungskorrektur testen mit -1, -2 oder ggf. in Zwischenschritten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten