Mond im anderen Licht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Mond im anderen Licht

Beitrag von Andreas G »

Vor ein paar Tagen von meinem Balkon aus aufgenommen. Mir hat die Lichtstimmung sehr gut gefallen und ich habe versucht sie im Bild festzuhalten. Durch den tief stehenden Mond und der einsetzenden Dämmerung kam folgendes dabei heraus:

Bild
Bin mal gespannt wie es auf euch wirkt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Pokémon ? (duckundweg)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

FM2-User hat geschrieben:Pokémon ? (duckundweg)
Och nöö! Bitte nich!

Finde die Farben irritierend, hab ich so noch nicht gesehen.
Vielleicht hab ich aber auch nicht gut genug hingesehen.
Vollmond ist eher nicht meine Phase, an der ich das Stativ rauskrame...
Jedenfalls gefällt es :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Es wirkt auf mich goldig.... :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

keine Angst, ich hasse die Viecher auch.
Aber wenn er wie hier schon aus dem Erdschatten rauswandert isser schon ziemlich weiss. Also sehe ich was "künstlich" eingefärbtes, gelbes, das da nich soo hingehört. Vermutlich ein paar Minuten früher aufgenommen und dann rein kopiert. Der Halo unterstreicht die Künstlichkeit.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Interessante Farben, der Mond sieht allerdings reinkopiert aus :o
Grüße
Horst

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

FM2-User hat geschrieben:Aber wenn er wie hier schon aus dem Erdschatten rauswandert isser schon ziemlich weiss. Also sehe ich was "künstlich" eingefärbtes, gelbes, das da nich soo hingehört. Vermutlich ein paar Minuten früher aufgenommen und dann rein kopiert. Der Halo unterstreicht die Künstlichkeit.
:???: das Teil sah bei uns genauso aus. Quittengelb
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

auch in dem gezeigten Abstand zum Erdschatten oder noch näher am Horizont?
Dass er so gelb sein kann, steht außer Frage, aber in der Höhe ist die Luftschicht im wahrsten Sinne des Wortes schon recht dünn für das Licht auf dem Weg vom Motiv zum Betrachter.
Und das Sonnenlicht ist da bereits noch weniger vorgefiltert.
Kurzum: so rosa in Kombi mit so gelb, für mich halt künstlich, weil bisher nie in einem Bild so gesehen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

FM2-User hat geschrieben:Aber wenn er wie hier schon aus dem Erdschatten rauswandert isser schon ziemlich weiss. Also sehe ich was "künstlich" eingefärbtes, gelbes, das da nich soo hingehört. Vermutlich ein paar Minuten früher aufgenommen und dann rein kopiert. Der Halo unterstreicht die Künstlichkeit.
Nein, das ist das Originalbild, ich habe lediglich die Belichtung des Mondes angepasst (Belichtung -1, Lichter -100) und das Gesamtbild mit einer Gradationskurve starker Kontrast, Lichter -100, Klarheit +50, Dynamik +50 in Lightroom angepasst.

Bild
Zugegeben, es sieht etwas künstlich aus, aber wie Hanky auch geschrieben hat, mir kam es im Original so vor.
donholg hat geschrieben:Vollmond ist eher nicht meine Phase, an der ich das Stativ rauskrame...
Das Bild ist übrigens ohne Statviv entstanden, es musste sehr schnell gehen, der richtige Moment war sehr kurz.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Hi Andreas,
ich kann es nicht näher beschreiben aber mir gefällt das Bild. :super:
Sieht in der Tat anders aus, als andere Mondbilder.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Antworten