Silent Moment - jetzt mit Umsetzung eurer Vorschläge

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Erstaunlich wie wenig die Tonung gefällt. Da bin ich jetzt echt baff. Aber genau das liebe ich ja in diesem Forum. Hier gibt es eben nicht die Standardaussage "Super Bild", sondern man kann sich wirklich verbessern und lernen.

Deshalb nochmals vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Anmerkungen.

So, und nun das Foto nochmals ohne Tonung in lupenreinem SW - sagt jedenfalls Silver Efex.....

Bild
Variante-4.1 = ohne Tonung

VG Walter

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich vote für Variante 2 - wie schon angedeutet find ich ihre langen Haare einfach klasse :)
Gruß
Klaus

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Jup so finde ich es klasse :super:

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Die Tonung hätte mich nicht gestört, sowas wird erst zum Thema, wenn das Bild in einen bestimmten Rahmen passen soll. :hmm: Außerdem kann man dafür problemlos vom NEF ein neues JPG erstellen, bzw. vom Negativ einen neuen Abzug machen und entsprechend tonen oder nicht. :D

Der Kontrast zwischen Haut, Haaren, Kleidung und Hintergrund ist noch deutlich erkennbar, sowas kann bei SW zum Problem werden, spätestens wenn man alles solide durch den Kanalmixer schiebt.

Ist es so gewollt, daß die Frau "aus dem Bild heraus" schaut und nicht in Richtung Bildmitte? Ein anderer Bildausschnitt, mehr Haare und weniger Hintergrund, würde mir besser gefallen.
Ein absolutes No-Go ist natürlich das Spiegeln von Portraits. :nono: Hier im Forum merkt es keiner - wir kennen die Frau nicht - aber Gesichter sind nun mal nicht vollkommen symmetrisch. Es hilft auch nicht bei der Überlegung, ob ein Foto mit Blickrichtung nach links besser aussehen würde, denn dann befindet sich der Scheitel auf der anderen Seite etc.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

La18y hat geschrieben: Ist es so gewollt, daß die Frau "aus dem Bild heraus" schaut und nicht in Richtung Bildmitte?
Ich finde das Klasse so.
Der schnitt past meiner Meinung nach super zur Stimmung. :super:

Gruss Roland

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

La18y hat geschrieben:Ein absolutes No-Go ist natürlich das Spiegeln von Portraits. :nono: Hier im Forum merkt es keiner - wir kennen die Frau nicht - aber Gesichter sind nun mal nicht vollkommen symmetrisch. Es hilft auch nicht bei der Überlegung, ob ein Foto mit Blickrichtung nach links besser aussehen würde, denn dann befindet sich der Scheitel auf der anderen Seite etc.
Da bin ich komplett deiner Meinung. Ich habe das Bild in das Atelier eingestellt, um von euren Erfahrungen und Anregungen zu lernen. Aufgrund der Anmerkung von "Klenkes" habe ich das Bild gespiegelt, um dem Gedanken "links nach rechts" und "dunkel nach hell" Rechnung zu tragen. Da mir die Bildwirkung von Variante 4 gut gefällt, werde ich bei zukünftigen Shootings auch auf diese Feinheiten achten können. Die gespiegelten Fotos habe ich gepostet, damit auch andere Leser des Threads die Unterschiede in der Bildwirkung erkennen und eigene Rückschlüsse daraus ableiten können. :super:

VG Walter

Antworten