Silent Moment - jetzt mit Umsetzung eurer Vorschläge

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Silent Moment - jetzt mit Umsetzung eurer Vorschläge

Beitrag von delli »

Mich würde eure Meinung zu diesem Porträt interessieren. Gefällt es euch, oder würdet ihr es anders fotografieren?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe die notwendigen Bildrechte um das Bild hier zeigen zu dürfen.

Bild

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich schreibe mal auf, was mir so alles ein/auffällt:

1. Armreifen und Muster (Tatoo?) auf dem Oberarm liegen ungünstig auf einer Höhe, die Unschärfe des Schmuck finde ich sehr harsch und insgesamt ist mir das an dem Rand zu unruhig.

2. Die Fingerhaltung gefällt mir nicht, der hell durchscheinende Hintergrund unter Mittel- u. Ringfinger irritiert mich

3. Mensch schaut von rechts nach links bzw. in Richtung hell. Da es rechts dunkel ist, fühle ich mich bei der Betrachtung etwas unwohl...da kollidieren die Richtungen auch mit dem Blick des Models! Sowas kann Stilmittel sein, stört mich hier aber gewaltig

4. der zarte Ton auf dem Bild ist nicht mein Geschmack

5. Der Knopf im Ohr ist mir zu massiv.

6. Insgesamt ist mir die Augenebene "zu hoch" im Bild.

7. Die helle Ecke oben rechts muss für meinen Geschmack weg

Aber trotzdem hat das Bild was, auch wenn ich hier anscheinend nur meckere :!: Es ist irgendwie sinnlich, ruhig und strahlt eine angenehme Stimmung aus, ich bezweifel, selber schon mal was besseres geknipst zu haben ;)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ein sehr sinnliches Portrait, die knappe Schärfe mag ich, die Tonung gefällt mir , die rechte obere Ecke, wie von Stefan schon angemerkt, stört mich auch ein wenig....insgesamt für mich stimmig :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Ok, die helle Ecke oben rechts muss weg. Ansonsten wirkt das Fotos auf mich sehr emotional und sinnlich. Ich bin allerdings kein Freund knapper Schärfe. Für MICH könnte zB. die Mundpartie mehr Schärfe haben..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Die helle wir oben rechts hätte ich ohne Stefans bzw. Eckarts Anmerkung gar nicht gesehen. Aber auch jetzt finde ich die für mich überhaupt nicht störend.

Die Fingerhaltung ist für sich betrachtet schon sehr sonderbar, in Verbindung mit der Mimik wirkt das aber für mich spannend.

Mich stören Tattoo und Schmuck. Beide ziehen dn BBlick IMO etwas viel auf sich. Der Ohrring passt für mich, toll finde ich die schönen, langen Haare in Szene gesetzt :super:

Ich mag es grundsätzlich auch lieber schärfer, die knappe Schärfe hier ist aber optimal - sollte ich tatsächlich auch öfters mal machen :)
Gruß
Klaus

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Vielen herzlichen Dank für eure sehr konstruktiven Anmerkungen. Ich habe versucht, die Vorschläge in neuen Varianten umzusetzen. Das Foto ist mit einer D750 mit dem 85er bei Blende 2,2 und einer 90cm Octabox im Studio entstanden. Mit der knappen Schärfe bin ich selbst nicht ganz zufrieden. Seit 2006 fotografiere ich mit einer D200 und bin nun seit 3 Monaten auf FX umgestiegen. Blende 2,2 hätte bei der D200 sicherlich gut funktioniert. Bei FX ist Umdenken angesagt. Blende 2,8 bis 3,2 wäre bei diesem Foto vermutlich die bessere Wahl gewesen. Aufgrund der Anmerkung von "Klenkes" habe ich das Foto auch mal horizontal gespiegelt. Getreu dem Motto: Wenn man von links nach rechts liest und von hell nach dunkel schaut, dann kann ich auch gleich beide Merkmale kombinieren. Das Ergebnis wirkt auf mich sogar harmonischer. Mein Favorit bei den nachstehenden Varianten ist Variante-4. Was meint ihr? Welches gefällt euch am besten, oder hab ich gar verschlimmbessert?

Bild
Variante-1

Bild
Variante-2

Bild
Variante-3

Bild
Variante-4

VG Walter

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

3 :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

auch die drei, das Format unterstreicht die ruhige Ausstrahlung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ja, ich wäre auch bei der 4 dabei :) Nur die Tonung mag mir immer noch nicht so zusagen, ich finde die irgendwie schmutzig magenta :kratz:

EDIT: Hatte irrtümlich für Variante 3 gestimmt, weil das drüber stand, aber die Nummerierung ist ja unten :oops:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

für mich auch die 4 :super: aber die Tonung sagt mir jetzt auch nicht so zu kannst du mal ein reines sw machen

Antworten