Ich braue mal euren Rat

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

Ich braue mal euren Rat

Beitrag von Thomas S. »

Also im Moment ziehe ich mir gerade mal wieder ein Video Tutorial "Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz rein und da bin ich mal wieder auf die Kamera Profile gestossen

Bei der D600 hatte ich ja die Kamera Profile in LR (Version 5.x glaube ich noch) gemieden und immer das Adobe Standard verwendet weil nicht zufrieden war mit den Kamera Profilen.

Nun habe ich das mal aber bei LR6 und der D750 wieder ausprobiert und die Foto's sehen schon viel knackiger mit "Camera Landscape" aus.

Nun habe ich das mal hier mein Problem Foto an welchem ich ein bisschen am kämpfen bin ausprobiert.

Das erste mit "Adobe Standard" und das zweit mit "Camera Landscape" als Profile Einstellung im ACR/LR6

Evt ist das 2 auch zu defitig ich bin mir da noch nicht ganz so sicher

Bild

Bild

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich finde, das zweite hat eine ganz andere Aussage. Bei #2 liegt der Schwerpunkt auf der Spiegelung und seinem Original. Das hält meinen Blick fest und dadurch geht alles andere für mich verloren.
Bei #1 geht mein Blick mehr in die Tiefe des Bildes. Hier würde ich manuell in der Vergrößerung Hand anlegen und mehr Räumlichkeit aus dem Berg herausholen um ihn präsenter zu machen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der große Unterschied zwischen dem Adobe- und dem Nikonprofil liegt für mich in den Rottönen, Adobeprofilbilder finde ich immer noch zu rot oder magenta, die Nikonprofilbilder hingegen sehr angenehm im grün-gelb-Bereich.

Ansonsten ist zwischen den beiden noch ein erheblicher Kontrastunterschied, den ich bei camera landscape oft als zu heftig empfinde.

Ich beginne immer mit camera neutral und taste mich dann vor.

Fazit: Meins ist das untere, aber mit weniger Kontrast :super:

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ich schließe mich Stefan an. Für mich ist es auch das zweite, mit weniger Kontrast evtl. 20–30%.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich find den Himmel immer irgendwie too much.
Hast Du einen Verlaufsfilter benutzt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch werde es mal versuchen
donholg hat geschrieben:Ich find den Himmel immer irgendwie too much.
Hast Du einen Verlaufsfilter benutzt?
Holger ich weiss es nicht mehr kann aber durchaus sein das ich da ein Verlaufsfilter drauf hatte

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Beim Umstieg auf LR war das eines der ersten Dinge die mir aufgefallen waren: Adobe Standard hat mir nicht gefallen, obwohl das von Adobe ja favorisiert wird. Ich nehme normalerweise Camera Standard oder Neutral, und das würde bei dem Foto wahrscheinlich ein Ergebnis irgendwo zwischen den beiden Varianten erzeugen.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

+1
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch so hier noch mal eine Version mit den gleichen Kontrast/Tonwertkorrtur Anpassungen jedoch das Kamera Standard Profile als Ausgangsbasis

Den Himmel könnte ich allenfalls über eine Maske den Kontrast und die Sättigung entfernen habe ich aber jetzt mal zum Vergleich nicht gemacht.


Bild

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hey Thomas,

mal abgesehen vom eigenen Geschmack, ich war dieses Jahr im April in Las Vegas und dort in drei unterschiedlichen Galerien. Unter anderem auch bei Peter Lik. Mein Denken bzgl. Bildbearbeitung hat sich seither nochmal etwas geändert. Toll ist, was gefällt! Zeige ein Bild und Du erntest viele verschiedene Meinungen dazu. Der eine hätte es gerne nah am Originalzustand, der andere mag eine buntere, kontrastreichere Herangehensweise.

Ich mag es, wenn Landschaftsbilder etwas "auffälliger" sind. Manchmal wie bei Peter Lik, ein anderes Mal wie bei Stevie Amm und nicht zuletzt wie bei mir. Seit Lightroom probiere ich auch ehrlich viel herum. Als Profil wähle ich meist Camera Neutral wie es Stefan tut und gebe dann mal mehr und mal weniger Gas, gerne auch mal mit den Nik Color Efex. Beim einen BILD mehr, beim anderen weniger...wie es eben passt.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten