Ich braue mal euren Rat

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

Ich braue mal euren Rat

Beitrag von Thomas S. »

Also im Moment ziehe ich mir gerade mal wieder ein Video Tutorial "Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz rein und da bin ich mal wieder auf die Kamera Profile gestossen

Bei der D600 hatte ich ja die Kamera Profile in LR (Version 5.x glaube ich noch) gemieden und immer das Adobe Standard verwendet weil nicht zufrieden war mit den Kamera Profilen.

Nun habe ich das mal aber bei LR6 und der D750 wieder ausprobiert und die Foto's sehen schon viel knackiger mit "Camera Landscape" aus.

Nun habe ich das mal hier mein Problem Foto an welchem ich ein bisschen am kämpfen bin ausprobiert.

Das erste mit "Adobe Standard" und das zweit mit "Camera Landscape" als Profile Einstellung im ACR/LR6

Evt ist das 2 auch zu defitig ich bin mir da noch nicht ganz so sicher

Bild

Bild

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich finde, das zweite hat eine ganz andere Aussage. Bei #2 liegt der Schwerpunkt auf der Spiegelung und seinem Original. Das hält meinen Blick fest und dadurch geht alles andere für mich verloren.
Bei #1 geht mein Blick mehr in die Tiefe des Bildes. Hier würde ich manuell in der Vergrößerung Hand anlegen und mehr Räumlichkeit aus dem Berg herausholen um ihn präsenter zu machen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der große Unterschied zwischen dem Adobe- und dem Nikonprofil liegt für mich in den Rottönen, Adobeprofilbilder finde ich immer noch zu rot oder magenta, die Nikonprofilbilder hingegen sehr angenehm im grün-gelb-Bereich.