milky way

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

milky way

Beitrag von Thomas S. »

Zischendurch mal was anderes als Island

am Mittwoch war es bei uns ziemlich klar und ich ging bei mir in der Nähe mal den Berg hoch um die Milchstrasse abzulichten.

Diese Bild ist ein Pano aus 9 Bilder ich weiss ich hätte lieber rechts noch ein bisschen mehr Platz aber leider habe ich nur diese mit der schönen Sternschnuppe :) aber mir geht es mehr um die Bearbeitung ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich den Himmel zu bläulich haben und ob ich den VG zu stark oder zu wenig stark aufgehellt habe

Bild

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Der Vordergrung fällt das positiv auf, das ganze Bild gefällt (mir) sehr, daher ist auch im Himmel für mich nicht zu viel blau.

Magst Du etwas zur Technik sagen? Panorama? Wie geht das mit Stacking / Nachführung?

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Thomas, ich finds absolut genial. Aufhellen würde ich da nichts mehr. Das Licht ist grandios und wie die
Berge im HG leicht angeleuchtet werden und die zwei Sternschnuppen.......GEIL :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Alle 3 Fragen ein klares NEIN :-)

OK, dass der VG sehr stark aufgehellt wurde fällt schon auf den ersten Blick ganz deutlich auf. Aber wenn schon ... denn schon :)
Gruß
Klaus

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch erst mal

ja obwohl es an diesem Abend viele Sternschnuppen gab sind das die zwei einzigen dich ich gleich bei einem Pano eingefangen habe.

zur Aufnahme ich hatte das 16-35 f4 und das neue 20er f.18 dabei. Zuerst hatte ich das 16er drauf bei F4 und ISO 2200 und 25Sec Belichtungzeit bald merkte ich aber das ein 16mm zu klein war und f4 bei ISO 2200 auch nicht das brachte was ich wollte da mein Kumpel das 14-24 bei F2.8 drauf hatte bei ISO 1600 und ich glaubte es nicht aber das war ein krasser unterschied eine Blende :o

Also habe ich mein 20er bei f2 und ISO 1600 montiert aber da der Ausschnitt natürlich noch kleiner war habe ich beschlossen ein Pano zu erstellen weil man in der Dunkelheit nicht wirklich viel sieht durch den Sucher muss man immer zuerst ein Bild von 20 sec erstellen um nachher die Kamera nochmals auszurichten :bgrin:

Ich hatte das Glück das die grosse Sternschuppe auf einem Bild war also habe ich mich entschlossen ein Pano zu erstellen mit der internen Wasserwage beim LiveView sich aber auch als ziemlich schwierig erwies da ich keine Ahnung hatte wieviel ich die Kamera nach oben kippen soll also entstanden so ca 12 Fotos und es fehlte immer noch was an den Ecken :oops:

Also ich denke ein Nodal Adapter würde ein die Sache sicher erleichtern da man in der Dunkelheit sich nirgends orientieren kann durch den Sucher

Aber es sind alles einzel Bilder welche ich mit LR6 als Pano zusammen gesetzt habe und mit PS noch entwickelt habe

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sehr hübsch!!! Auch wenn ich hier gleich Haue bekomme: ohne die rechte Schnuppe würde es mir besser gefallen :wech:
Der Farbverlauf nach grün, also auch in tiefere Atmosphären-Schichten ist natürlich der Hammer, aber ohne rechts mehr Bild wirkt mir das ganze mit dem Michstraßenzentrum etwas zu lastig.

Den Nodal-Adapter brauchst Du aber weniger.
Wasserwaage reicht.
Merke Dir den waagerechten und senkrechten Bildwinkel Deiner Linse und bealte im HInterkopf, dass eine ausgestreckte Handbreit mit gespreizten Fingern etwa 15° abdeckt. Damit kannst Du grob die notwendige Verschiebung abschätzen.

Bastel-Tipp für die Orientierung: Ein leeres KB-Diarähmchen im Blitzschuh zeigt genau den Winkel der Brennweite, den es in "mm" Abstand zum Auge hat.

Dein Bild ist übrigens was besonderes: Du hast wohl einen Perseiden erwischt (oben) und einen Kappa-Cygniden rechts unten. Dessen Bahn, grün beginnend, kommt ziemlich genau aus dem Schwan, durch den Dein Perseide geflogen ist.
Sicher nur was für Insider, aber immerhin. Schicke das Bild doch mal an Interstellarum.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Torsten für deine Tipps mal schauen ob ich die umsetzen kann da ohne Stirnlampe schon ziemlich dunkel war :bgrin: ich glaube ich kauf mir noch eine Rotlicht Lampe da man wenn man die normale angemacht hat ziemlich die Sterne so deutlich sah :( auch muss ich wohl bei hellem himmel schauen wie stark ich das 20er kippen kann

aber ich habe für dich noch eins ohne Sternschnuppe :D wobei ich bei der Bearbeitung nicht gleich war wie beim ersten ist echt schwer :((

Bild

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Ich finde die Fotos ziemlich cool. Mir erscheint der Himmel allerdings insgesamt einen Tick zu hell.

Wie du bzw. die SW die Sternenbilder zum Pano zusammen gesetzt hast, ist mir schleierhaft ... Ich würde hier Stichingfehler erwarten. :arrgw:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schick, schick!

Wie wärs denn mit Kugelkopf 90° zur Seite kippen, darauf Pano-Teller und daran Kamera am L-Winkel. Dann müsste man doch die Skala auf dem Teller mal produktiv nutzen können ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für die zweite Version, aber wenn kein Kometenstaub, dann ist der Strich südlich der Leier wohl humanen Ursprungs ;)
In Summe finde ich übrigens bei genauem HIngucken auch Stitching-Fehler, aber mal ehrlich: mich interessieren sie hier einfach nicht.

War das zweite mitunter mit identischen Bildern und nur teilweise ausgetauscht?
Ich frage aus astronomischem Interesse, da sind so'n paar rote Punkte. Wenn das in mehreren Bildern echt wäre, müsste ich doch glatt mal gucken, was da is ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten