Auf der Suche nach dem passenden SW

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Klenkes

Auf der Suche nach dem passenden SW

Beitrag von Klenkes »

Dieses Bild...

Bild

...hat für mich was, aber vieles stört mich gewaltig. Am Dach oben das runde Schild, das neue Edelstahlfallrohr, die Kabel, der Vorsprung der Mauer links vorne, der helle Rand rechts an der Hauskante mit Treppe im Hintergrund - da hab ich zu schnell geknipst :cry:

Trotzdem will ich das Bild nicht "aufgeben" und habe es mit SW probiert, da mir neulich ein leichtgewichtiger (nicht windiger :hehe:) Fotofritze hier aus dem Forum ans Herz gelegt hat, einfach mal einige SW zu probieren.

Meine Lösung mit leichter Sepiatönung, weil ich nur so den in meinen Erinnerungen warmen Eindruck hin bekomme:

Bild

Taugt es? Was geht besser? Für Vorschläge bin ich zu haben...Silver Efex hat keine Vorlage, die mir zusagt, daher habe ich es händisch versucht und mich in so vielen Schiebern verrannt, dass ich nicht mehr sagen kann, was ich alles verbogen habe :(

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

der Ansatz stimmt auf jeden Fall.
Aber jetzt wo ich Antworte und im Browser-Fenster den Pano-Schnitt sehe, geht es auch in Farbe.
Dann ist zwar die Mauer links und der Mülleimer rechts unten noch angeschnitten mit drauf, aber da auch rechts die Treppen nach hinten gehen, bekommt das Bild eine leichte Tiefe und verstärkt die Konzentration auf die Ebene mit den Bilder, die ja vermutlich der Kern der Sache sind.

Ich würde jedenfalls versuchen, beide Rundtore zu behalten.
Wenn SW, dann diese ruhig noch etwas dunkler damit dei Bilderrahmen besser kommen und die Sonne auf dem Weg "nachbelichten" um hier den Kontrast etwas zu vermindern.
Auf Formen reduziert kommen die Bilder sonst nicht mehr so deutlich gegen die vielen anderen Linien und Figuren an.

Aber ich bin auch EBV-Anfänger, Erfahrene vor!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe bzgl. Schnitt mal versucht, Deine Anmerkungen mit meinen Vorstellungen überein zu bekommen. Zus. gefiel einem anderen Meenzer meine Tonung nicht. Hier also eine neue Version, besser?

Bild

Durch das Stempeln der Tonne am rechten Bildrand muss die Treppe noch optimiert werden, für die LR Automatiken war da zu wenig Fleisch...nur wollte ich mir das erst antun, wenn ich sicher bin, dass das Bild passt.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

in der breite auf jeden Fall. unten und ggfs auch oben ist fast zu viel, aber das ist eindeutig Geschmacksache.
Ebenso wie die Tönung, ich fand das erste gar nicht schlecht, eben auf historisch gemacht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hm, ich könnte mir es auch gut ohne den Torbogen links vorstellen. Für meinen Geschmack
passt er irgendwie nicht dazu......
Ich würde knapp neben der Regenrinne schneiden.....


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde die Farbversion jeder SW-Version vorziehen.

Das Stempeln der Tonne hat doch sehr gut funktioniert :-) Ich würde noch versuchen die oben quer verlaufende Antenne auch wegzustempeln, dann das Bild oben unterhalb der Schüssel schneiden. Ansonsten alles lassen.

Das Motiv gefällt mir auch sehr gut, rechtfertigt IMO absolut den Aufwand :-)
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich lese daraus, dass das Bild jedem nie so wie gezeigt, sondern irgendwie anders mehr gefallen würde...da scheint es mir eher nahe liegend zu sein, dass es doch entsorgt werden muss :hmm:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Widerspruch!

Mir gefällt's :-) - ich würde es sogar mit den ganzen IMO kleinen Störern stehen lassen.

Motiv, Licht + Farben finde ich sehr gefällig. Wenn es mein Bild wäre, wäre ich höchstwahrscheinlich lediglich zu faul, Hand anzulegen. In den Papierkorb käme es jedenfalls nicht :)
Gruß
Klaus

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich hab auch mal was versucht, zwei Zuschnitt-Möglichekiten in Farbe, da ja die Rahmen und das Haus doch irgendwie korrespondieren:

#fm2.crop1
Bild

#fm2.crop2
Bild

Es war ein schwerer Entschluß, die obere Hälfte zu opfern, tut sie doch dem ganzen eine Tiefenebene hinzufügen. Aber da wollte kein Schnitt so recht passen, irgendwas störte immer.
Daher der 2. Versuch mit viel Boden und Linienführung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Versuch 2 wäre in der Tat machbar :super: Auch wenn hier das am Fenster rechts oben wenig luftig ist und erzwungen wirkt :hmm:

Crop1 hatte ich in der Art auch, hier störte mich der Schnitt durch die Fenster, insbesondere links und rechts sehen die dann etwas unglücklich aus :( Der Vordergrund hatte mir dabei sehr gut gefallen...Ich plane, das in den Herbstferien besser zu machen ;)

Antworten