Ireland - The Emerald Isle

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Disturbed
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 10, 2015 8:52
Wohnort: Stadtlohn

Ireland - The Emerald Isle

Beitrag von Disturbed »

Guten Tag,

hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich genieße ein wenig Welpenschutz :-)

Hier eine abendliche Aufnahme nähe Blarney, Süd Irland. Wurde mit meiner Nikon D750 und dem Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR geschossen. Offene Kritik erwünscht.

Bild

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde
+ das Motiv und Perspektive gut gewählt
+ die Sonnenstrahlen schick
- die Bildabmessungen deutlich zu groß fürs Internet, in den Regeln hier ist von 1400 Pixeln Breite die Rede, ich glaube aber, der Don hat die Beschränkung letztens angehoben
- die Kompressionsstufe deutlich zu hoch, die JPEG-Artefakte fallen leider direkt ins Auge
- das Bild rauscht sehr stark, deshalb treten auch die Kompressionsartefakte so stark hervor. Wieviel ISOs waren das?
- Gegenlicht ist nicht gerade die Stärke der Linse, vor allem der Flare links im Zaun irritiert mich doch etwas. War die Frontlinse sauber?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Disturbed
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 10, 2015 8:52
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Disturbed »

Danke stl für die Kritik.

Das Bild wurde mit ISO 400 aufgenommen. Was genau meinst du mit Artefakten? Die weißen Pünktchen hinten bei den Bergen scheinen Vögel zu sein. Im RAW sieht man deutlich das es keine Sensorfehler sind sondern "komplexere Strukturen". Ich denke ich sollte mir den jpg Export in Lightroom mal genauer anschauen und die "Vögelchen?!" wegstempeln...

Die Linse ist auch nicht mehr all zu lange mein Begleiter. Das 24-120 ist zwar ein feiner Allrounder, mehr aber auch nicht. Ich denke es wird in nächster Zeit den Weg in die Bucht finden. Der Flare am Zaun ist denke ich ein "Orb/Geisterfleck". Es war bestimmt Staub der von dem Auto aufgewirbelt wurde was vorher den Weg entlang für.

Aber mit deinen Kritikpunkten kann ich dir 100% zustimmen. Hier kann ich jetzt auch für weitere Bilder ansetzen. Dickes Dankeschön! :D

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich selbst finde Flares nicht immer störend,
der rechts direkt am Weg/Zaunpfahl ist aber definitiv einer, denn er ist mittelpunkt-gespiegelt zur Sonne.
Links am Rand, das sieht in der Tat wie Wassertropfen auf Frontlinse aus.
Aber auch das gehört halt so.
Ich finde diese kurz-nach-Regen-alles-grün-Stimmung sehr passend. Auch wenn ich ohne Überschrift erst mal nicht auf Irland gekommen wäre, hätte auch in meiner Heimat sein können.
Erst beim zweiten Blick mit dem See wird es stimmig.
In klein passt das Bild, in groß etwas zu krisselig, aber das kann man ändern ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Aber eine D750 rauscht bei ISO 400 nicht so, da muss bei der Bearbeitung irgendwas schief gelaufen sein.
Gruß,
Volker

Antworten