Mit dem Walimex zu den Sternen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Mit dem Walimex zu den Sternen

Beitrag von Randberliner »

Hi,

ich hab seit ein paar Tagen das 12mm 2.8 Fisheye.
Bisher kann ich nur Gutes darüber verbreiten. Ab Bl 4 ist es richtig gut.

Also mussten nun mal die Sterne auf den Sensor:

Bild

Was meint ihr?

Die hellen Kanten kommen mE vom Dorf Deutschneudorf hinter mir ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hmmm... :hmm:

Das Thema interessiert mich auch, habe selber schon mal mit dem (Sigma) FE so einen Sternenhimmel mit Milchstraße fotografiert.

Vorab: Deins ist besser geworden als meins. Deutlich. Aber so richtigen gefallen will es mir nicht, weil es mir zu dunkel ist und die Milchstraße nicht so richtig zur Geltung kommt. Ich stehe nicht auf die poppig-knalligen Fantasiehimmel der einschlägigen Milchstrassenknipser, ein wenig mehr dürfte es für meinen Geschmack aber sein.

Damit komme ich dann auch zu (meinem) Problem...kannst Du was zu den Exifs schreiben? Ich habe gelesen, so weit offen wie möglich, so lange wie möglich belichten. Bei mir endete das mit einem sichtbar unscharfen Vordergrund, die Tannen in meinem Foto waren alle Matsch. Der scharfe Schattenriss bei Dir gefällt mir gut :super: Welche Blende hattest Du?

Nach der Faustregen 500/Brennweite kam ich mit meinem Sigma-FE (15mm) auf rund 30s Belichtungszeit, um noch einigermaßen scharfe Sterne zu haben. Mit einem 12mm FE sollten demnach ca. 40s möglich sein, sprich, den Himmel hätte ich heller erwartet :???:

Kleiner Tipp noch für alle Interessierten: Die Freeware Stellarium hilft einem zu sehen, wann/wo die Milchstraße sich zeigt, man kann sich also schon mal vorher darauf einrichten, was einen erwartet. Im DSLR-Forum gibt es jemand, der sich eine Wahnsinnsarbeit gemacht hat, ein bebildertes Tutorial zu erstellen: KLICK (auch wenn der Thread von 2013 ist, das Buch gibt es als Ver. 2 irgendwo gegen Ende des Threads, der Autor bittet - IMHO völlig o.k. - um eine kleine Paypalspende)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Tach,

sieht ja schon mal nicht schlecht aus... :super: ... auch wenn das Band eher am Rand positioniert ist. Frage: Welche Einstellungen hast Du denn verwendet :?: Also insbesondere welche ISO/Belichtungs Kombination :?: Unterhalb von 3200 ISO dürfte es ziemlich schwer werden, das Band korrekt und richtig deutlich sichtbar belichtet zu bekommen...

So adhoc würde meine Empfehlung bei 12mm lauten: 30 Sekunden bei ISO3200.... :idea: Zur besseren Orientierung wäre auch (ich glaube) "Starwalk" auf dem iPad/iPhone o.ä. zu empfehlen... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Eckart

Sieht doch schon mal gut aus :super:

Darf ich dich fragen wieso du dich für das Walimex 12mm entschieden hast? Da der Preisunterschied zum Nikon 16mm nicht allzu gross ist jedenfalls bei uns in der Schweiz nicht

Die bisher beste app die ich auf dem OS habe ist Sky Guide da kann man gerade in Live sehen wo sich die Milchstrasse befindet per Kompass (oder natürlich auch per bestimmten Datum) für das Nexus 7 habe ich noch Mobile Observatory diese konnte ich jedoch noch nicht so gross testen

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn der Himmel wirklich dunkel genug ist, würde ich auf jedenfalls die Belichtungszeit ausreizen und entweder mehrere Aufnahmen bei einer Stufe ISO höher machen und durch Überlagern das Rauschen wegmitteln, oder eben leichte Striche (hier dann eher Eier) in Kauf nehmen.
Milchstrasse erfordert offene Blende, immer.
Dann kommen aber die Bildfehler zum Tragen. Kompromiss ist persönliche Geschmacksache.

Bei uns in der Gegend wäre in der Höhe ü.H. rein gar nix mit Milchstrasse.
So gesehen schon mal ein mutiger Ansatz, das Bild.
Ist nur zu gering belichtet, da ist auch Photoshop machtlos.

Für die Milchstrasse selbst ein Ansatz beim Blick an den Himmel:
Großer Wagen, hintere Deichsel 5mal nach oben, Nordstern, Linie nochmal solange weiter und etwas links: das Himmels-W, die Cassiopeia. Durch die geht die Milchstrasse quer durch. Ist also das W schön über dem Horizont zu sehen (wie hier, knapp links der Bildmitte über den Wipfeln), gilt das auch für die Milchstrasse. Ergo ein paar Stunden warten oder in ein paar Wochen zur Selben Tageszeit nochmal probieren.

CLEAR SKIES
T.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Ich habe mich ja schon öfters an Sterne herangetraut:
zB. in
Marokko.

Dabei waren die 18mm irgendwie zu knapp. Gwegner empfielt, glaub ich, auch ein Fisheye. Da kam mir das neue Wali gerade recht.

Die Eckdaten:
30 s
f 4
ISO 1250, andere Fotos hatte ich mit 1600..

Die Milchstrasse war in kaum wahrnehmbar. Cassiopeia und Wagen hatte ich aber erkannt .. ;)
Ist eben bei uns nicht so spektakulär wie in Südmarokko.

Hier mal noch eines, das müsste etwas mehr Richtung SO sein, diesmal mit Exif und etwas mehr gepimpt:
Bild

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo Eckart

Das zweite ist doch schon um einiges Besser. :super:
Die Bäume im Vordergrund finde ich auch richtig gut.
Um wie viel hast Du es aufgehellt?
Man sieht aber schon das es an den Ecken beginnt striche zu zeichnen, nicht das es mich stören würde.

Wenn ich Bilder mache, bei denen ich nur ein Bild benutze, (keine Sternspuren oä) belichte ich um einiges kürzer.
Die Faustregel funktioniert irgendwann nicht mehr da wird es an den Ecken zu lange.

Aber 1600 Iso sind noch nicht so viel da geht doch auch noch mehr oder?

Gruss Roland

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

snow_dive hat geschrieben:...Aber 1600 Iso sind noch nicht so viel da geht doch auch noch mehr oder?
...und Blende 4 bedeutet nochmals eine Blende Schwund, in Summe also nochmal zwei Blenden mehr Licht.
Du könntest die Bel.Zeit also locker um 10 Sekunden verkürzen, so dass es keine Striche gibt und Du trotzdem mehr Licht sammelst.

Wenn das Objektiv offenblendig zu grottig ist dann würde ich es mal mit f3,2 oder 3,5 versuchen.
Das kompensiert schon mal die 10 Sekunden kürzere Belichtungszeit.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe begonnen Bilder bei Dunkelheit eher etwas Hell zu machen und dafür die Iso höher zu schrauben.
Aufhellen mit hohen ISO habe ich nicht im griff.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde das zweite gar nicht schlecht, den Horizont richtig gut.

Was Lichtverschmutzung angeht sieht die Ecken aber auf diversen Karten, z.B. hier gar nicht so gut aus. Da sieht es nördlich von Berlin doch deutlich besser aus.
snow_dive hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe begonnen Bilder bei Dunkelheit eher etwas Hell zu machen und dafür die Iso höher zu schrauben.
Aufhellen mit hohen ISO habe ich nicht im griff.
Meinst du, das macht bei 14-Bit Raws wirklich einen Unterschied?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten