Mit dem Walimex zu den Sternen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

stl hat geschrieben: Meinst du, das macht bei 14-Bit Raws wirklich einen Unterschied?
Ja ich finde es macht einen grossen unterschied.
Mir geht es so um einiges einfacher.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kann ich bestätigen. Aufhellen ist ab Iso1600 im Ergebnis schlechter, als gleich etwas üppiger belichten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Es lieft weder an der D600 noch am Walimex. Das Problem in unserem Land ist halt das Hintergrundleuchten. Trotzdem finde ich die Bilder recht gelungen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben: Was Lichtverschmutzung angeht sieht die Ecken aber auf diversen Karten, z.B. hier gar nicht so gut aus.
Vielleicht darf man auf die Karte nicht mehr viel geben, der Nationalpark Eifel ist darauf ähnlich schlecht von der Lage gewertet, wurde aber gerade zum Sternenpark... :hmm: Und ich habe meine ersten Versuche in den Alpen gemacht, dort sollte es lt. Karte beste Voraussetzungen geben...mein Bild wurde schlechter, weil so viel Licht war, dass schneebedeckte Berge taghell wurden :cry:

Antworten