Hilfe bei der (Bild) Bearbeitung gesucht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Hilfe bei der (Bild) Bearbeitung gesucht

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bearbeitung des folgenden Bildes:

Bild

In der rechten unteren Ecke war leider ein Blatt auf das die Sonne geschienen hat. Würdet ihr die Bearbeitung so lassen, oder habt ihr bessere Ideen? Ich habe es komplett in Lightroom bearbeitet.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe mir vom linken Bildrand auf mittlerer Höhe mal ein Grün geschnappt und mit großem weichen Pinsel drüber gemalt und danach im selben Farbton etwas dunkler noch mal drüber gematscht - nur um zu schauen, ob es dem Bild hilft, wenn die helle Ecke weg ist:

Bild

Ich finde das Foto sehr gelungen. Viel enger schneiden geht nicht, weil die Proportionen (mir) dann nicht mehr gefallen. Die Schwanzspitze mit dem dunklen Ende sollte auf jeden Fall - nicht am Rand - drauf bleiben und die scharfe Schlangenhaut oben rechts als zus. Detail finde ich auch :super: Also müßte IMHO unten die Ecke eingefärbt werden. Ein Photoshop-Könner kann bestimmt auch die schwach vorhandenen Struktur- und Helligkeitsunterschiede des Blattes als Maske erhalten und auf eine Grundfärbung in passenden Grün aus dem Bild überlagern, dann sähe es auch natürlicher aus als das, was ich da verbrochen habe.

Meine Meinung: Aufheben für einen Regensonntag und Arbeit investieren :!:

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Danke für deine Hilfe. :super: Ich hatte mir schon gedacht, dass ich hier mit Lightroom wohl nicht weiterkomme. Dann muss ich mich doch wieder mit Photoshop beschäftigen.

Noch eine kurze Erklärung warum ich dieses Bild mag und gerne in guter Qualität haben möchte. Es handelt sich hierbei um eine Green Pit Viper, ich kenne leider den deutschen Namen nicht, die wildlife aufgenommen wurde. Aufgenommen wurde sie mit dem 105er Macro und TC-17 bei ISO 3200 und Blende 8. Also alles andere als optimale Bedingungen, aber bei einer Giftschlange deren Biss tödlich sein kann macht man halt keine Experimente...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Andreas,

ein schönes Tier

Hier etwas mehr Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fl ... ambusotter

Wo hast Du sie aufgenommen?

Viele Grüsse

Ludwig

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Danke für den Hinweis Ludwig!

Ich habe sie auf Borneo im Bako Nationalpark während meines fünftägigen Aufenthalts dort aufgenommen. Eigentlich war ich dort um Portraits von den Nasenaffen aufzunehmen, aber die Schlange hatte es mir auch angetan. Ich werde im Fotoalbum noch ein paar Bilder veröffentlichen. Im Augenblick bin ich aber am Sichten und erst einmal am Bearbeiten der "schwierigen" Bilder.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

So wie ich Stefan verstanden habe, ist das Bild mit LR bearbeitet.
PS brauchst Du nicht.
Ich würde noch eine leichte Vignette zufügen, oder den Radialpinsel verwenden, um die Ecken abzudunkeln.
Die Umfärbung und Abdunkelung von Stefan würde ich in jedem Fall machen.

P.S.
Ich versuche mich auch gerne am NEF, wenn Dich die Variante interessiert, dann schick ich Dir die xmp Datei, mit der Du weiter machen kannst.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Danke für den Hinweis Holger. Ich habe es jetzt noch einmal in Lightroom versucht. Eine Vignette hatte ich schon gesetzt. Ich habe sie jetzt noch etwas verstärkt und den Kopf aufgehellt:

Bild

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten