Feuerwerk

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Feuerwerk

Beitrag von Markus Schrot »

Bild

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das Feuerwerk zur blauen Stunde kommt gut, mir gefällt es aber aus 2 Gründen trotzdem nicht:

1. Belichtungszeit zu kurz, daher sind die "Blumen" sehr klein, also die aufgenommenen Explosionsspuren

2. Windverblasen

Um genügend Feuerwerk auf ein Bild zu bekommen sollte man meiner Meinung nach nicht unter 4-5 Sekunden Belichtungszeit gehen. Ich fange oft mit 5s und f/8 an und variiere anfangs, bis ich das Optimum für mich gefunden habe. Professionelle Feuerwerke mit viel Geschehen am Himmel kann man damit gut erwischen, die privaten "ärmlichen" Raketen brauchen auch gerne schon mal mehr als 10s und dann ca. f/11 um genug aufs Bild zu bekommen. Dabei muß man allerdings auch immer die Spitzlichter im Auge halten, die sollten ja nicht weiß werden sondern farbig bleiben.

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Es ging mir bei dem Foto darum, das Gebäude sichtbar zu machen. Durch die Bildmontage habe ich das zwar erreicht, das Feuerwerk hat aber auch an Farbe verloren.

Bei Blende 11 und 6sec habe ich zwar auch ein „blumiges“ Ergebnis erwischt,
Bild

aber trotz der Reserven, die in den NEFs drin stecken, ist das Ergebnis bei der Bearbeitung mit CNX2 auch nicht so prickelnd.Bild

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Markus,

von allen drei Bildern ist das letzte für mich das gelungenste.
Der Überkick wäre gewesen, wenn Du noch ein paar mehr bewundernd dreinblickende Menschen auf den Rasen gestellt hättest. ;)


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich finde das letzte auch schon sehr gut :super:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde das letzte auch gut und von den hier gezeigten mit Abstand am besten :super:

Allerdings finde ich die Farben in den Schatten sehr flau und ich hätte wohl versucht es etwas zu entzerren.

Willst du nicht mal das NEF zum Basteln zur Verfügung stellen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Ich rücke das NEF gerne raus, alleine um zu sehen, was ihr daraus macht. Eine dumme Frage muss aber erlaubt sein: lade ich das einfach im NP-Bildserver hoch und stelle es hier rein, oder gibt es da andere Wege?

Bevor ich aber Ärger mit euch bekomme: das waren die letzten Fotos, bevor die D600 zum Entstauben ging - es gibt also ordentlich was zum Stempeln... :hmm:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dein Platz auf dem Bilderserver ist reichlich beschränkt, den würde ich also nicht unbedingt nutzen.

Bei dropbox.com gibts 2GB für lau und bei Microsofts onedrive.live.com sogar 15GB.

Das mit dem Dreck zeigt doch nur wie fleißig du warst, denn bisher hat ja keiner welchen in deinen fertigen Bildern gefunden :bgrin:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »


stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Leider funktioniert der Link so nicht....

Hast du ihn über Share und dann Get a link erstellt?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten