Feuerwerk

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Jürgens Version gefällt mir recht gut.

Habe mich auch daran probiert. Mir fällt auf, dass ich das Schloss im Vergleich zu euren Bildern eher dunkel gehalten habe.

Bild
Das passende LR5 XMP-File gibt es hier.

Gruß,
Martin

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

mrom hat geschrieben:Mir fällt auf, dass ich das Schloss im Vergleich zu euren Bildern eher dunkel gehalten habe.
...und noch einiges vom Sturz übrig gelassen hast.

Das mit den Farben habe ich sicherlich etwas patzig formuliert und auch überkorrigiert (ganz schlampig Auto-Korrektur auf die Tür), doch glaube ich auch nicht, dass der WA laut Kamera die Sache wirklich trifft. Zum einen finde ich über 4kK für Nachtaufnahmen doch recht viel und zum anderen kann ich nicht ganz glauben, dass die Tür und die Säulen der Hütte wirklich pinkstichig sind. Zumal das Feuerwerk ja von uns aus gesehen hinter der Hütte stattfindet und diese somit nicht direkt beleuchtet. Ich würde mal vermuten, dass irgendetwas in Richtung 3000/-35 die Sache besser treffen könnte.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hab auch mal LR angeworfen.

Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Ist ja Wahnsinn, was hier abgeht: da knödelt man rum und kommt nicht richtig weiter, bis man das Bild hier reinstellt. Plötzlich hat man mehr Lösungsvorschläge als man abarbeiten kann! :super:

Da kommt mir überhaupt die Idee! Demnäx stell ich hier einfach ein NEF rein und such mir hinterher die beste Bearbeitung raus…

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

stl hat geschrieben:Das mit den Farben habe ich sicherlich etwas patzig formuliert und auch überkorrigiert (ganz schlampig Auto-Korrektur auf die Tür), doch glaube ich auch nicht, dass der WA laut Kamera die Sache wirklich trifft. Zum einen finde ich über 4kK für Nachtaufnahmen doch recht viel und zum anderen kann ich nicht ganz glauben, dass die Tür und die Säulen der Hütte wirklich pinkstichig sind. Zumal das Feuerwerk ja von uns aus gesehen hinter der Hütte stattfindet und diese somit nicht direkt beleuchtet. Ich würde mal vermuten, dass irgendetwas in Richtung 3000/-35 die Sache besser treffen könnte.
Würde der Weißabgleich schlecht arbeiten, dann hätte die Tür eine orange-braune Tönung, aber nicht rosarot. Ich denke die rosarote Tönung kommt ausschließlich vom Feuerwerkskörper. Die Pflanzen im Vordergrund werfen deutlich sichtbare Schatten, d.h. vom Himmel kommt so gut wie kein Licht. Wenn nun die ganze Szenerie nur rotes Licht abbekommt, kann auch die weißeste Haustür nichts anderes als Rot reflektieren.

Aber selbst wenn die Tür weiß sein soll, ist für mein Empfinden 3000/-35 schon zu viel.

Gruß,
Martin

Antworten