Oliven

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Oliven

Beitrag von Hanky »

Bemerkungen, Anregungen oder Kritik gerne

Bild
Oliven im Languedoc-Roussillon
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Sieht erstmal interessant aus, Hanky. Auf den ersten Blick ein netter Versuch, mal was anderes auszuprobieren, und dem Bild mit einem Kunstfilter eine andere Ausrichtung zu geben.

Durch das Blatt und den Ast ergibt sich ja eine schöne Blickführung auf die scharfe Olive. Hier würde ich gerne noch ein bißchen mehr Zeichnung in den Lichtern haben wollen. Und dann lenkt mich der Wischeffekt rechts zu sehr von der Olive in der Mitte ab. Ich kucke immer wieder auf den verwischten Bereich rechts hin und frage mich, was das da ist; das Gegengewicht ist also zu stark. :)

Hast du auch ein Bild, wo nur zwei Oliven drauf sind? :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

der Effekt hat was, dachte zuerst an Petzval.
Mich lenkt auch rechts zu viel ab, der Effekt könnte da noch verwischender sein.
Alternativ ein quadratischer Ausschnitt der ein, zwei cm vom linken Rand beginnt und die rechte Olive gerade so anschneidet.
Eigentlich strahlt das Hauptmotiv Ruhe aus: Pastell-Licht, kein Wind, da reift was langsam vor sich hin :super:
Der Wischer ist da ein schönes Kunstmittel, das aber keine Hektik reinbringen sollte. Solange man drum herum zu viel erkennt, tut es das m.E. aber.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Hanky, ich finde es immer so eine Sache mit den Bewegungsunschärfen bei standhaften Objekten. Gerade bei solchen Früchten finde ich verschiedene Reifegrade interessant. Es wirkt ein bisschen überbelichtet. Als würde Zeichnung fehlen. :???:
LG
Jan



Home

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Danke für eure Kritik und Anregungen.
Es war ein Versuch ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten