Lauterbach,Rügen bei Nacht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Lauterbach,Rügen bei Nacht

Beitrag von kirsche »

Hallo, da ich vor eineigen tagen mal wieder auf Rügen war, hier einige Nachtaufnahmen.
1. Frage: was gibt es zu verbessern?
2. Frage: hat jemand Erfahrung mit hinterleuchteten Bildern oder doch lieber auf Metall?

1
Bild

2
Bild

3
Bild
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Beim ersten würde ich links am Rand noch mehr erwarten, weil es dort hell ist - so ist es leider ein Akzent am Rand, der das Bild sehr linkslastig macht.

Das zweite wäre mein Fall :!: Allerdings würde ich es mir etwas weitwinkliger wünschen, schade das wenig Sternenhimmel und teilw. abgeschnittene Masten drauf sind.

Beim dritten finde ich die Lichtstimmung klasse, hadere aber auch hier mit vielen angeschnittenen Linien im VG in den Ecken, die den Blick leider etwas verwirren.

Insgesamt aber trotz der Meckerei - schöne Bilder :super:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Zum Thema Bild an die Wand: Mir hat auf der Photokina "Liquid Gloss" total gut gefallen, die abgerundeten Ecken & Kanten sowie das dünne Erscheinungsbild fand ich zusammen mit dem Glanz und der Tiefenwirkung wirklich geil :cool:

Hier ein Beispiel, wie Whitewall das anpreist, es gibt aber noch viele andere :super:

Wem das zuviel Glanz an der Wand ist - Acryl gibt es nun auch in matt :idea: :!:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

So, den letzten Zettel habe ich jetzt auch noch gefunden. Ebenfalls reflektionsarm, aber "glossy" und für meinen Geschmack sehr geil: Ultrasec-M Prints :super:

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Klenkes hat geschrieben:So, den letzten Zettel habe ich jetzt auch noch gefunden. Ebenfalls reflektionsarm, aber "glossy" und für meinen Geschmack sehr geil: Ultrasec-M Prints :super:
JA die sind Echt Spitze wenn immer möglich lasse ich Bilder so Belichten.

Aber:
- Schweine Teuer
- ohne Hintergrund Belichtung.


Gruss Roland

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schön, dass du ruhige See erwischt hast und so lange Belichtungszeiten realisieren konntest. Das erste gefällt mir am besten, die beiden letzteren haben mir zu viele angeschnittene Linien.

Technisch konstruktive Kritik kann ich leider nicht wirklich besteuern befürchte ich, da meine beiden folgenden Vorschläge wohl neue Aufnahmen erfordern würden. Der Himmel ist mir echt zu schwarz. Entweder das ganze zur dunklen blauen Stunde aufnehmen, oder aber den Himmel selektiv länger belichten, so dass da ein wenig mehr Sterne rauskommen. Je nach Blickrichtung sollte das auf Rügen mit der eventuell geringen Lichtverschmutzung doch möglich sein...

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hast du ISO 2500 eingestellt, weil die Sterne rauskommen sollten oder damit die Bewegung der Boote auf dem Wasser nicht ins Gewicht fällt?

Ich hätte ansonsten auch die Blaue Stunde bevorzugt ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

Ich wollte schon das schwarz im Bild haben und die Sterne,
Mir gefällt das es so ins schwarze verschwindet und dafür hab ich einige versuche gemacht und diese Einstellung kam am besten, genug licht um die Bode gut im licht zu haben aber auch wenig genug um es ins schwarze zu tauchen.
In der blauen stunde währe das Bild eine anderes geworden, halt nicht so wie ich es wollte.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten