Wanderlust - Nationalpark Hohe Tauern

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

treegardner
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 04, 2014 23:33
Wohnort: Wien

Wanderlust - Nationalpark Hohe Tauern

Beitrag von treegardner »

Hallo liebe Leute!

Ich habe mit letzte Woche eine neue Kamera zugelegt (Nikon D7000). Ich musst Sie natürlich gleich beim Wandern am Wochenende testen. Ich würde euch gerne meine ersten Bilder damit zeigen.

#1
Bild

#2
Bild


Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße,
Treegardner
Nikon D7000 -Tamron 11-18 - Tamron 17-50/2.8 - Nikon 50/1.8 - Sigma 50-150/2.8

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du richtig.
Das sind zwei schöne Einstandsbilder, die Du uns hier zeigst.

Stets genügend Licht wünscht Dir

Roland

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mhhh .... :hmm:
Bild 1 zeigt eine ungewöhnliche Perspektive, ist in Ordnung
mit Bild 2 kann ich herzlich wenig anfangen, wenig Weg und viel Himmel mag ja angehen, wenn unten der Kontrast nicht überhöht und der Himmel nicht so grauslig ausgebrannt wäre. So verweilt das Auge immer in Wolken, die nicht mehr als solche zu erkennen sind. Die Bearbeitung dieses Bild hat m.M.n. noch unheimlich viel Luft nach oben
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich finde beide auch qualitativ unterirdisch, beim letzten scheint die Unschärfe auch auf Fehlbedienung zu beruhen, denn die EXIF-Daten behaupten, die Fokusdistanz wäre 4723m :hmm:

Wäre das erste scharf und/oder würde mit Schärfe/Unschärfe spielen, dann könnte es mir gut gefallen. Ich finde aber, wenn grundlegende techn. Anforderungen nicht erfüllt sind und dies nicht als bewusste Gestaltung erklärbar ist, gehören so Bilder eher in die Tonne.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also ich für meinen Teil finde den Bildaufbau vom zweiten gar nicht so uninteressant.
Rein technisch gesehen geht sicherlich noch einiges, da stehst du sicherlich am Anfang. Die ausgebrannten Lichter werden der Belichtungsautomatik geschuldet sein, die Unschärfe dem AF auf Unendlich...
EBV-mäßig wird da IMHO recht wenig zu retten sein...

P.S.: der Ton hier im Forum ist etwas direkter als in den meisten anderen Foren, aber dafür versteht man seine Fehler vielleicht auch rascher. Nimm nicht persönlich.

treegardner
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 04, 2014 23:33
Wohnort: Wien

Beitrag von treegardner »

Dankeschön für eure Antworten. Ich sollte die eigenen Bilder eher noch etwas kritischer Betrachten bevor ich sie herzeige, da mir die Punkte zuvor nicht aufgefallen sind, aber wenn ihr das so erwähnt:

- ist der ausgefressene Himmel von #2 wirklich nicht schön
- ist das Kreuz auf #1 tatsächlich unscharf

Hat mir jedenfalls geholfen, und ich werde beim nächsten Trip mehr darauf achten.

Liebe Grüße
Nikon D7000 -Tamron 11-18 - Tamron 17-50/2.8 - Nikon 50/1.8 - Sigma 50-150/2.8

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich hoffe du bleibst dem Forum trotzdem treu. Mein erstes Bild hier im Forum wurde auch gnadenlos kritisiert.

Gruss
Andreas
Form follows Content.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Andreas G hat geschrieben:Ich hoffe du bleibst dem Forum trotzdem treu. Mein erstes Bild hier im Forum wurde auch gnadenlos kritisiert.

Gruss
Andreas
:super: :!:

Verschrecken wollte ich Dich nicht :!:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nur nochmal zur Verstärkung: Den Bildaufbau finde ich jeweils stimmig, aber die technische Umsetzung ist noch nicht das, was Dein Equipment abliefern kann.

Ich würde bei der Kamera die Spitzlichtanzeige aktivieren, damit Du künftig direkt nach der Aufnahme prüfen kannst, ob großflächige Bereiche des Fotos "blinken". Hier ist der Sensor der Kamera durch die Belichtung überfordert und hat seine Kapazitätsgrenze überschritten.
Dann nochmal dasselbe Foto machen und die Belichtungskorrektur um 1 Bendenstufe verringern.
Es müsste bei der D7000 das hintere Einstellrad so gedreht werden, dass es dreimal klickt. (ob Belichtung verringern linksherum oder rechtsherum geht, kann man einstellen)
Wenn anschließend gar nichts mehr blinkt, kannst Du evtl. die Belichtung wieder um 1/3 Blende erhöhen (einmal klicken)...usw.... ;)

Zur Schärfekontrolle 6 mal auf die (+) Taste neben dem Monitor klicken und dann auf das Hauptmotiv mit der Wippe manövrieren, um zu prüfen, ob die Schärfe passt.

Nimm bitte die Kritik nicht persönlich. Toleranz kann auch ein Zeichen von Desinteresse sein und in der Hinsicht sind einige User des Forums alles andere als tolerant :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

treegardner
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 04, 2014 23:33
Wohnort: Wien

Beitrag von treegardner »

Wow, danke für die ausführlichen Tipps. Ich werde versuchen mich daran zu halten und hoffentlich dann das Equipment besser nutzen zu können.

Klar, bleibe ich hier im Forum. Ich habe die Bilder ja mit der Bitte um Kritik eingestellt, weil ich aus meinen Fehlern lernen möchte. Und hier liegt es offensichtlich nicht an unterschiedlichen Geschmäckern, sondern einfach an der nicht richtig bedienten Kamera.

Ich werde demnächst wieder unterwegs sein und sicher bald wieder was zeigen. Hoffentlich technisch bereits etwas besser... :)

Liebe Grüße,
treegardner

Antworten