Wanderlust - Nationalpark Hohe Tauern

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Versuch auch mal heraus zu finden, warum der Fokus nicht paßt. Hast Du vielleicht am Objektiv den AF Schalter auf M (manuell) geschoben und händisch auf Unendlich fokussiert? Ansonsten solltest Du mit dem Meßfeld halt nicht einfach in der Mitte messen (-> Wolke im Unendlichen scharf), sondern auf der Person oder dem Weg oder dem Kreuz.

Je nachdem, wie Dein Kenntnisstand ist, wäre vielleicht zumindest ein Überfliegen von diesem kostenlosen Lehrgang noch hilfreich.

Die von Holger angesprochenen "Klicks" am Einstellrad zur Korrektur der Kamera müssen übrigens für jeweils eine Blende nicht zwingend 3 sein, die Kamera könnte auch statt auf Drittel- auf halben Blendenstufen stehen. Das verrät Dir Dein Handbuch.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

treegardner hat geschrieben: Ich werde demnächst wieder unterwegs sein und sicher bald wieder was zeigen. Hoffentlich technisch bereits etwas besser... :)

Liebe Grüße,
treegardner
Du wärst nicht der erste, dem das mit sichtbarem Erfolg gelingt :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum. :)

Zu den negativen Seiten der Bilder wurde ja schon einiges gesagt und auch Lösungsvorschläge gemacht. Daher möchte ich noch schreiben, was mir positiv aufgefallen ist. Ich finde die Motive, die Du Dir vorgenommen hast, absolut stark. Die tiefhängenden Wolken haben was. Auch der Bildaufbau beider Fotos gefällt mir. Ich glaube, Du hast ein gutes Auge. Wenn Du diese Bilder mit den Tipps verbessert hinbekommt, könnten es richtig gute werden. Ich rede jetzt davon, die Motive nochmal ganz neu zu fotografieren, nicht von nachträglicher Bildbearbeitung. ;) Ich bin gespannt, was Du daraus machst.

Sehr gut fand ich Deine Reaktion auf die in meine Augen Anfangs doch recht barschen Formulierungen zu Deinen Bildern, die ich persönlich in Anbetracht, dass hier ein Neuling ist, etwas überzogen fand. Schön, dass durch Deine Antwort friedlichere Töne angeschlagen wurden. Viele andere Neulinge hätten sich ohne weiteren Kommentar aus diesem Forum zurück gezogen.

Übrigens: Der erste Beitrag unter meinen Einstandfotos war: "Die ersten Bilder mit einer neuen Kamera sind nicht immer die kreativsten." :bgrin: So was merkt man sich. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten