Prag 2007

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ah ja - sehr schön. Einen Schritt weiter.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie Stefan schon schreibt, ist die Tonwertkurve zu steil.
Der enorme Kontrast führt zu diesem typischen Digitalkameralook.
Die blaue Stunde ist nur zu erahnen, oder das Wetter war eher mies.
Die dunklen Wolken geben nur ein kleines blaues Fenster frei.
Dies ist so dunkel, dass man es kaum wahrnimmt. Möglicherweise warst Du auch zu spät dran und das Licht war weg?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Zur blauen Stunde war ich woanders, das Bild entstand als bewusst angelegte Nachtaufnahme.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schade, dass du es nicht als NEF hast. Mir gefällt das 1. fotografisch eigentlich recht gut. Durch die Brücke und die Lichtspiegelungen im Wasser gewinnt es.

Etwas nachteilig ist nur dass die Brücke eine Art Grenze zw. Vorder- und Hintergrund bildet.

Wie schon beschrieben sind die Kontraste hier zu hart. Das hätte man durch Aufhellen der dunklen Bereiche erreichen können.

Es kann schon möglich sein, dass zu der damaligen Zeit das Entrauschen im jpg besser funktionierte als beim nef + Konverter. Trotzdem sind gerade die Konverter immer besser geworden. Ein modernes LR hätte in dne Tiefen wahrscheinlich 2 EV herausgeholt. .
Gruß Roland...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Daher überlege ich auch schon, auf LR zu gehen :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Kannst Du zwar machen, aber das ginge auch mit ViewNX oder CNX wenn man das RAW hätte.

Ich habe eben erst Aufnahmen aus Prag aus 2006 nachbearbeitet. Es ist erstaunlich was da mit heutigen Mitteln im Vergleich zu damals möglich ist.
Gruß,
Volker

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das glaube ich gerne; Thom Hogan sagt ja immer wieder, dass das Glas und der Chip erst richtig durch die neue Konverter-Generation ausgereizt werden.

Gut, dann zeige ich auch noch das dritte Bild aus der Serie, diesmal als SW-Umsetzung, damit die *Rauschprobleme* nicht gar so auffallen ;)


3: magic moment
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Zu den ersten beiden Bilder wurde meiner Meinung nach alles gesagt.

Zum dritten Bild:
Auch hier ist mir der Kontrast zu hoch, es gibt zu viele "abgesoffene" Bereiche und die Burg ist an vielen Stellen leider überbelichtet.
Meine Augen finden keine "Ruhepool", d.h. es ist zu unruhig. Schade das du kein RAW hast.
VG
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, mit ein klein wenig EBV kann man glaube ich auch das erste etwas gefälliger gestalten und einen der Aufnahmefehler nachträglich gerade biegen:

Bild
Für die Maske hab ich mir jetzt nicht zu viel Zeit genommen, da an dem verrauschten NEF halt leider nicht wirklich viel geht. Die Details auf den Bauwerken mussten etwas leiden, aber ich hasse Rauschen ... Mit mehr Zeit könnte man das sicherlich selektiver gestalten. Ich weiß nicht wie groß dein Original ist, aber mehr als DIN A5 ist glaube ich bei der hier vorliegenden Größe auch mit Mühe nicht drin.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

stl hat geschrieben: Die Details auf den Bauwerken mussten etwas leiden, aber ich hasse Rauschen
Und ich ziehe es vor, Details zu behalten ;)

Trotzdem vielen Dank für die BA! :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten