Prag 2007

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Prag 2007

Beitrag von Walti »

Hier ist mal ein ganz altes Motiv wieder vorgekramt: die Karlsbrücke in Prag. Ich kann auch heute noch mit dem Ergebnis zufrieden sein, obwohl das mit der D600 und dem 28-300 deutlich besser geworden wäre, wie Holger eindrucksvoll im Museum gezeigt hat. Der Beschnitt hat sich gegenüber der Version von 2007 geändert, bei der BA in der aktuellen Version von CNX2 hat sich nicht viel getan.

1
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich habe es mir jetzt eine Weile in der Lightbox angesehen. Wenn es nicht gegen die Regeln der Leinwand wäre, würde ich einige Fragen bezüglich BEA und Schnitt stellen und wahrscheinlich nach dem NEF fragen ....

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Etwas weiter rein:

2
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das tolle Bild gibt es ja auch noch mit einem engeren Ausschnitt :o :super:

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

In einem zweiten Bild etwas weiter reingezoomt - das 18-200 machte es möglich damals ;)

Daher gibt es auch kein NEF dazu, denn die 1600er JPGs der D50 schienen etwas rauschärmer zu sein.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Walti hat geschrieben:Daher gibt es auch kein NEF dazu, denn die 1600er JPGs der D50 schienen etwas rauschärmer zu sein.
Im Vergleich zu was? Einem nicht entrauschtem NEF?

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ja, genau. Der Tip ging damals durch alle Testtberichte durch, und ich habe ihn immer angewandt.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Na dann weißt Du ja jetzt, was man von Testberichten halten sollte :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich frage mich jetzt, was ihr eigentlich genau an den Bildern auszusetzen habt? Sie sind klar und deutlich aufgebaut, sie rauschen nicht, die Lichter kommen nicht überstrahlt, und sie sind schön. Der einzige Nachteil ist, dass über der Turmspitze des Veitsdomes kein Stern im Himmel steht ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mir sind die Schatten zu sehr abgesoffen, das Himmelsblau in der Ecke oben total verrauscht, dem Bild fehlt die Dynamik, es hat fast nur hell und dunkel...sozusagen digital.

Holgers Bild zeigt schön, wie sowas - nach meinem Geschmack - aussehen sollte. Das ging auch früher schon, ich habe seit Jahren ein Kölner Rheinpanorama mit Hohenzollernbrücke und Dom (der Standard :bgrin: ) ausbelichtet im Rahmen hier hängen, dem fehlt zwar die Auflösung moderner Kameras und daher nur 40cm breit aber der Rest ging damals mit der D70 schon.

Den Fehler, sowas nur als JPG zu machen, solltest Du nie wieder machen. Und jemandem glauben, dass das 8bit-komprimierte Ergebnis einer Vorlage auf jeden Fall besser als die Vorlage selbst ist, solltest Du zukünftig auch nicht.

Antworten