Stoos - Panoramaversuch

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Stoos - Panoramaversuch

Beitrag von alexi »

Mein Versuch mit D800 ein Panorama aus etwa 7 Bilder zu erstellen (Freihand, daher nicht ganz perfekt). Aufnahmeort: Stoos, CH! - Geniale Aussicht, leider trotz Hitze dissige Luft!!
Bild

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ja, nette Aussicht, aber:

- ich denke der VG hat etwas zu viel Schärfe abbekommen,
- der Schnitt zur rechten wirkt etwas, der zur linken etwas mehr willkürlich,
- die Krümmung des Horizontes erscheint mir nicht realistisch, wenn ich auf 3500m hoch auf dem Teide stehe, kann ich eine leichte Krümmung des Meeres erkennen, jedoch bei weitem nicht so viel wie hier. Ich würde mal beim Stitchen eine andere Projektion wählen...

Edith: ich vergaß: nicht trotz sondern wegen der Hitze

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

......und beim stitchen ist auch das ein- oder andere schiefgelaufen. Man sieht noch die
Kanten, etc.

Ansonsten schließe ich mich stl an.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Danke für die konstruktive Kritik. Für mich war das Stitchen mittels PS das erste Mal und daher muss ich mich da wohl noch ein wenig einarbeiten ;-)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal so vor ca. 30 Jahren in der Ecke war.
An diese tolle Landschaft/Aussicht kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Da hatte ich wohl andere Flausen im Kopf. :P :bgrin:

Das Bild hat mich dazu animiert mal wieder dahin zu fahren. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

alexi hat geschrieben:Danke für die konstruktive Kritik. Für mich war das Stitchen mittels PS das erste Mal und daher muss ich mich da wohl noch ein wenig einarbeiten ;-)
Tu dir selbst einen gefallen und versuch Microsoft ICE, d.h. wenn du unter Windoof arbeitest. Ist für lau und wenns funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen wie man schneller zum Ziel kommt, wenns nicht geht, kann man immer noch was anderes nehmen. Übrigens kann man damit auch 16-bittige TIFFs stitchen und PSD-Dateien mit Layern als Output erzeugen...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Was hattest du für eine Brennweite?
pilfi hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal so vor ca. 30 Jahren in der Ecke war.
An diese tolle Landschaft/Aussicht kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Da hatte ich wohl andere Flausen im Kopf. :P :bgrin:

Das Bild hat mich dazu animiert mal wieder dahin zu fahren. ;)


Gruß
Jürgen
Jürgen sag Bescheid wenn du kommst das liegt bei mir gerade um die Ecke für Deutsche grössen Verhältnisse wobei auf dem Stoss war ich noch nie aber mein Bild von der Rigi ist ja Luftline nur ca 10-20 km entfernt. ;)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@stl: Danke für den Tip mit Microsoft ICE, sieht interessant aus. Und ist kostenlos :super: .
Field curvature is a fact of life.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

den gebogenen Horizont fängt man sich schnell ein, wenn man beim ersten Bild der Serie den "Standard-Blick" hat und den Horizont typisch setzt. Dann an den falschen Marken im Sucher orientiert, und es ist passiert.
Besser mehrere Reihen bzw. Zeilen ablichten und am Ende als Referenz nochmal den Horizont in einer letzten Zeile genau mittig nehmen.
Lieber zu viel als zu wenig Material erstellen, und bei Schwenk ruhig schon nach "einem Drittel mehr" auslösen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten