Die Schnecke

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Die Schnecke

Beitrag von Doorman »

Hallo Community,

das folgende Bild zeigt die westliche Auffahrtsrampe zum Portal der Akademie der Bildenden Künste in München.

Bild

Im vorliegenden Fall fand ich eine Schwarz-Weiß-Wandlung passend zum Motiv und bin dabei einem eher altmodischen Stil gefolgt (Programm: Silver Efex Pro 2). Ich würde mich sehr freuen, wenn es dem/der ein oder anderen (trotzdem) gefällt.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ein durchdachter Bildaufbau, der mir sehr gut gefällt.
S/W ist hier genau passend.

Gruß Ingo

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo Wolfgang,

ein lohnendes Motiv und ein schöner Bildaufbau. Es hat etwas wunderbar zeitloses. Ich denke auch, dass hier S/W sehr gut passt. Schön finde ich auch die durchgängige Schärfe.

Beim Betrachten frage ich mich allerdings immer wieder wie die Schnecke unten links endet. Ich vermute mal unschön, da du es sonst zeigen würrdest.

Rein technisch: zum einen fällt mir das Rauschen in den Wolken auf. Ich vermute mal ein Dramatisierungsartefakt. Wenn es sich über das ganze Bild erstrecken würde, könnte ich mir vorstellen, dass es eher zu einer altertümlichen Anmutung beiträgt. Das andere was ich mich frage, ohne von Schwarzweissung einen Plan zu haben, ist, ob ein absenken der Grüntöne nicht dem Bild zu mehr plakativen Kontrasten verhelfen könnte

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Vielen Dank für die Antworten.

@stl
Martin, deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und habe mal versucht, das Bild entsprechend zu überarbeiten.

Das Rauschen in den Wolken war mir zunächst nicht aufgefallen, da Silver Efex standardmäßig auch "Filmkorn" beimischt. Vermutlich war es ein Fehler, das Bild schon in Lightroom auf Kontrast zu trimmen und so vorverarbeitet an Silver Efex zu übergeben.

Deinen Wunsch nach mehr "plakativen Kontrasten", verstehe ich so, dass dir die lokalen Kontraste z.B. in den Bäumen zu stark sind (?). Ich habe mal die Empfindlichkeit für Grün zurückgedreht, so dass entsprechende Bildanteile nun homogener ausfallen sollten. Allerdings war das nicht ganz meine ursprüngliche Bildintention. :hmm:

Mit deiner Vermutung zum Bildschnitt links unten liegst du fast richtig. Nur hatte mich hier nichts an der Schnecke gestört, sondern die Randnähe eines Fahnenmastes (den ich durch Beschnitt eliminieren wollte). Zudem ist die Schnecke bereits im Ausgangsbild (bewusst) unten angeschnitten. Mein Ziel war, möglichst so zu fotografieren, dass sich Beschnitt und Perspektivenkorrektur in der EBV erübrigen. Die D800 hat ja alle Hilfsmittel dazu (100%-Sucher, elektronische Wasserwaage) an Bord. :D Den Ansatz "weiter weg", um so die Schnecke ganz aufs Bild zu bekommen, hatte ich verworfen, weil dies gleichzeitig für mein Empfinden dem Himmel über dem Gebäude zu viel Gewicht verliehen hätte.

Die folgende weniger dramatische Ausarbeitung (mit vielleicht zu viel Himmel drauf :?: ) basiert auf einer zweiten, sehr ähnlichen Aufnahme. Geometrisch wurde nur eine Verzeichnungskorrektur angebracht (PTlens), ansonsten ist das Bild "full frame".

Version 2
Bild

Ich bin etwas unschlüssig, welche Version ich ausbelichten lassen soll (ggf. auch eine Mischung davon), und bin nach wie vor sehr an euren Meinungen interessiert. :D

Einen der Admins bitte ich, den Thread in das Atelier zu verschieben. Danke.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Als Freund von S/W Bildern gefallen mir beide. Schöner Bildaufbau. Die zweite Umsetzung gefällt mir besser. :super:

Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja die zweite Umsetzung gefällt mir auch besser, nicht angeschnittene Schnecke kommt auch besser finde ich.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also mir gefällt die zweite Version schon mal auf Anhieb besser.
Doorman hat geschrieben:Deinen Wunsch nach mehr "plakativen Kontrasten", verstehe ich so, dass dir die lokalen Kontraste z.B. in den Bäumen zu stark sind (?).
Mit plakativ meinte ich diesen Effekt den ein französicher Fotograf dessen Namen ich gerade verdrängt habe so gut beherrschte, dass beim zukneifen der Augen das Bild bei viel geringerer Auflösung große Kontraste zwischen den entscheidenden Strukturen aufweist. Z.B. Helle Person vor dunklem HG. In diesem Fall hätte ich den Grün-Kanal bei der Schwarzweissung stark zurückgenommen und die Baumkronen so abgedunkelt, damit sie sich vom Himmel und Gemäuer stärker abheben. In der zweiten Version wirken sie aber schon deutlich dunkler, bei der ersten fand ich sie sehr hell.

Edith: der Franzose den ich meinte war Henri Cartier-Bresson

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Wolfgang, das zweite spricht mich auch mehr an. Die S/W Umsetzung finde
ich auch sehr gelungen. Einzig und alleine stören mich die einzelnen hellen/
ausgefressenen Stellen in den Wolken. Zumindest hier an meinem Büro Monitor
sieh es so aus. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Dann musst Du einfach mal Deinen Büromonitor mal kalibrieren. :P

Roland

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke euch, mit der "Festlegung" auf Version 2 habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich werde vielleicht noch 1-2 weitere Ausarbeitungen versuchen, aber die Basis ist jetzt fix.

@stl
Danke für die Aufklärung, Nun, zu Cartier-Bresson hätte ich sogar Literatur zu Hause. Vielleicht ein Grund, sich "Henri Cartier-Bresson: Seine Kunst - sein Leben" noch einmal zu Gemüte zu führen. :)

@pilfi
Jürgen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit den ausgefressenen Stellen im Himmel richtig liegst. Zwar habe ich in Silver Efex den Graukeil (fast) komplett ausgereizt (bis auf Zone 0) und dabei bewusst auch ein paar Pixel in Zone X fallen lassen. Ich habe allerdings schon versucht, Cluster-Bildung in Zone X zu vermeiden. ;)

Mit dem Picker aus der Gradationskurve in Lightroom bspw. geht's maximal auf 98%.Vielleicht war auch die Rahmenfarbe (97% Weiß) nicht sehr glücklich von mir gewählt.

Trotzdem natürlich danke für den Hinweis. Wie oben geschrieben wird's noch 1-2 Versuche geben, da werde ich dann auch mal Zone X auslassen.

Uups, Roland war schneller.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Antworten