Die ersten Kirchenbilder

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Feinripp
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 20, 2014 10:13

Die ersten Kirchenbilder

Beitrag von Feinripp »

meine ersten Kirchenbilder,bin noch relativ frisch was Lightroom angeht,für Kritik und anregungen bin ich gern bereit
folgende Einstellungen habe ich gemacht:

Nikon D5300
ISO 5000
28mm
1/80 sek
F11

Bild

Bild

Aber seid nicht zu hart ^^

mfg

Feinripp

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Fotografischer Tipp: beim Objektiv die 18mm (oder etwas mehr) nutzen und die Kamera horizontal halten. Du hattest sie etwas nach oben geschwenkt, das gibt "stürzende Linien", d.h. die senkrechten Linien kippen nach innen, am Rand stärker als in der Mitte.

In der EBV hast Du für meinen Geschmack zu viel Mikrokontrast, zu viel Kontrast und Schärfe, die Schatten etwas dunkel, die Sättigung etwas hoch und an den Rauschreglern zu zaghaft gezupft.

Solltest Du Lightroom ab Ver. 4 nutzen schlage ich folgendes als Ausgangsbasis vor (die 5300 kenn ich nicht):

Kameraprofil Nikon neutral
WB automatisch aus Kamera
Kontrast +15
Lichter ca. -20
Schatten ca. +65
Klarheit +10
Dynamik +5
Schärfe +60, Details +40, Maskieren +5
Luminanzrauschen +20
Farbrauschen so lassen

mit den Werten würde ich rein gefühlsmäßig mal anfangen...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Frage: warum F11? ich würde eine größere Blende und schneller Zeiten bzw. kleinere ISO-Werte vorziehen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Feinripp
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 20, 2014 10:13

Beitrag von Feinripp »

Hanky hat geschrieben:Frage: warum F11? ich würde eine größere Blende und schneller Zeiten bzw. kleinere ISO-Werte vorziehen
Naja denke ich wusste es nicht besser lol


Und Klenkes danke dir versuche es nachher mal mit den einstellungen, und ich benutze LR5 .
Muss noch viel lernen, habe bisher nur an der Oberfläche von lightroom gekratzt . Da gibt es noch viel zu entdecken.

Feinripp
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 20, 2014 10:13

Beitrag von Feinripp »

Klenkes hat geschrieben:Fotografischer Tipp: beim Objektiv die 18mm (oder etwas mehr) nutzen und die Kamera horizontal halten. Du hattest sie etwas nach oben geschwenkt, das gibt "stürzende Linien", d.h. die senkrechten Linien kippen nach innen, am Rand stärker als in der Mitte.

In der EBV hast Du für meinen Geschmack zu viel Mikrokontrast, zu viel Kontrast und Schärfe, die Schatten etwas dunkel, die Sättigung etwas hoch und an den Rauschreglern zu zaghaft gezupft.

Solltest Du Lightroom ab Ver. 4 nutzen schlage ich folgendes als Ausgangsbasis vor (die 5300 kenn ich nicht):

Kameraprofil Nikon neutral
WB automatisch aus Kamera
Kontrast +15
Lichter ca. -20
Schatten ca. +65
Klarheit +10
Dynamik +5
Schärfe +60, Details +40, Maskieren +5
Luminanzrauschen +20
Farbrauschen so lassen
Hoffe du meintest es so.....
Bild

Sieht ein bisschen besser aus ^^ Danke für die Tips

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ja, die stürzenden Linien sind schon mal sehr gut korrigiert. Die Schatten sind mir zwar immer noch zu hell aber da muß man sich halt rantasten. Den Weißabgleich würde ich vielleicht sogar wieder ein wenig Richtung warm zurück stellen. Leider ist die Schärfe nach wie vor gering, hast Du manuell fokussiert oder gewackelt? Hanky schreibt f/11, da sollte eigentlich alles scharf sein...

EDIT: Jetzt sehe ich woran das liegt, Du hast das Bild in voller Auflösung mit 24MP eingestellt, meine Lightbox verkleinert das anscheinend ungünstig auf dem 24'' Monitor und deshalb sieht das matschig aus.

Ich war mal so frei, das Bild auf 1600Px Kantenlänge zu verkleinern und nachzuschärfen:

Bild
Wenn Dir das nicht recht ist nehm ich es wieder raus - Du kannst es auch sichern und bei Dir hochladen, dann fliegt "meins" auch wieder raus :)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

jetzt sieht's nimmer so grieselig matschig aus
Feinripp hat geschrieben:Naja denke ich wusste es nicht besser lol
hilft ungemein beim Verständnis vom Zusammenspiel Blende und Zeit http://www.fotolehrgang.de/

Feinripp hat geschrieben:Und Klenkes danke dir versuche es nachher mal mit den einstellungen, und ich benutze LR5 . Muss noch viel lernen, habe bisher nur an der Oberfläche von lightroom gekratzt . Da gibt es noch viel zu entdecken.
hier gibt es ganz viel zum Entdecken und zum Vertiefen https://www.video2brain.com/de/videotra ... e-training
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Feinripp
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 20, 2014 10:13

Beitrag von Feinripp »

Klenkes hat geschrieben:
Ich war mal so frei, das Bild auf 1600Px Kantenlänge zu verkleinern und nachzuschärfen:
Darf ich mal fragen wie du das machst? auch im Lightroom?weil wenn man sie irgendwo online reinstellt müssen es ja nicht die vollen 24MP sein .

Und Hanky danke für die Links, den Fotolehrgang kenne ich schon, habe wohl nur noch nicht alles verinnerlicht, habe die camera erst seid einer woche, denke das wird noch besser mit der Blende und die Bildqualität. Den Link vom Lightroom werde ich mir mal anschauen danke dir.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bild markieren, exportieren und dort dann die Bildgröße einstellen, bei Schärfung wähle ich für Bildschirm und je nach Motiv "mittel" oder "hoch".

Das ist ein Weg, für besonders "wertvolle" Bilder übergebe ich an Photoshop und verkleinere und schärfe dort.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hanky hat geschrieben:Frage: warum F11? ich würde eine größere Blende und schneller Zeiten bzw. kleinere ISO-Werte vorziehen
Grössere Blende, Schnellere Zeiten, kleinere ISO Werte ? :???:

Ich weiss, dass Du weisst was Du meinst, aber ich finde es missverständlich ausgedrückt. Als Neuling könnte man das so verstehen, dass die Blendenzahl höher sein muss, die ISO Zahl runtergedreht wird und dadurch eine schnellere Verschlusszeit erreicht wird.

Was Hanky meint: Blende öffnen = Kleinere Blendenzahl (z. Bsp. F2.8 statt F11). Dadurch muss man die ISO nicht auf 5000 setzen und würde trotz (!) einer niedrigeren ISO Zahl auf eine kürzere Verschlusszeit kommen.

Entschuldigung, falls es doch richtig verstanden wurde und meine Ausführungen dadurch überflüssig sind, aber wie gesagt, ich finde, man könnte es falsch auffassen. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten